Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vergesellschaftung von Fremdküken

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    10

    Achtung Vergesellschaftung von Fremdküken

    Hallo zusammen!
    Habe folgendes Problem! Wir möchten 10 gekaufte Küken - jetzt 4 Wochen alt - mit unseren 17 großen Hühnern zusammen im Stall lassen! Die letzte Woche haben die Kleinen schon im extra Stall bei den Großen verbracht, damit sie sich schon mal annähern können. Nun haben wir ihnen die Flügelchen gestutzt und wollten sie rauslassen. Ergebnis: unsere eierlegenden Großen sind auf die Kleinen zu und haben sie gepickt.... Also gleich wieder eingefangen und zurück in den Käfig.... Was haben wir denn nun falsch gemacht? Oder gibt sich das nach ein paar Hackern? Haben halt keine Lust auf Gemetzel!

    Vielen Dank vorab für reiche Antworten von uns Hühneranfängern

  2. #2
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Hallo und willkommen,

    wie habt ihr denn das mit der Wärme für die Kurzen geregelt? Vier Wochen finde ich sehr viel zu früh, um sie zu den Großen zu lassen. Bei mir landen sie in dem Alter nur dann in diesem Alter in der Gruppe, wenn sie eine ranghohe Glucke haben, sonst auf gar keinen Fall. Und selbst mit Glucke ist mir das eigentlich zu früh. Ihr müsst denken dass die KÜken sich ganz normal in die Hackordnung einfügen müssen. Und mit vier Wochen sind sie in meinen Augen noch viel zu jung dafür. Außerdem hätte ich Bedenken ob die Zwerge auch wirklich wieder in die Wärme gehen (die sie mit 4 Wochen noch zwingend benötigen) wenn sie mal in die Gruppe integriert sind und sich dazu von der Gruppe entfernen müssen.

    Ich würde einen eigenen Auslauf für die Zwerge schaffen, relativ klein um zu gewährleisten dass sie bei Bedarf ihre Wärmequelle wieder aufsuchen. Und das mit den Großen würde ich frühestens in Angriff nehmen wenn sie 10 Wochen alt sind.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.148
    Da gibt es nichts hinzuzufügen - außer vielleicht, dass ich den Kleinen wenigstens 12 Wochen Zeit geben würde.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    *schmunzel* ja, vielleicht. Da ich aber bisher nur Lütticher Kämpfer Küken in meine bunte Gruppe integriert habe und diese mit 10 Wochen schon größer sind als alle Hühner der gemixten Gruppe hatte ich da bisher keine Bedenken und nur gute Erfahrungen gemacht... Etwas verzerrt in meiner Vorstellungskraft, ich weiß.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  5. #5

    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nadita Beitrag anzeigen
    *schmunzel* ja, vielleicht. Da ich aber bisher nur Lütticher Kämpfer Küken in meine bunte Gruppe integriert habe und diese mit 10 Wochen schon größer sind als alle Hühner der gemixten Gruppe hatte ich da bisher keine Bedenken und nur gute Erfahrungen gemacht... Etwas verzerrt in meiner Vorstellungskraft, ich weiß.
    Danke für die schnellen Antworten. Lt. meinem Mann sind die kleinen wohl doch schon fast 6 Wochen.... Wie die Zeit vergeht, wenn man sich amüsiert! Dann warten wir halt noch ein wenig!
    Gruss

  6. #6

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30161
    Land
    Germanien
    Beiträge
    57
    Hallo,

    ich habe beste Erfahrung damit gemacht den Stall so abzuteilen, dass die kleineren sich in einen Bereich zurückziehen können den die Alttiere nicht erreichen. Hierzu eignet sich z.B. ein altes Lattenrost durch das die Küken, aber nicht die Alttiere passen.

    Besten Gruss

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung
    Von Neta im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2021, 11:22
  2. fremdküken erweitern die Truppe
    Von milki88 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 21:22
  3. Vergesellschaftung
    Von Vianne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 13:47
  4. Vergesellschaftung
    Von ancist im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 16:36
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •