Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Das zweite Küken ist tot!

  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    246

    traurig Das zweite Küken ist tot!

    Heute morgen sprangen noch alle drei Küken ganz munter herum. Heute Nachmittag lag eines (das Zweitgeschlüpfte) tot im Stall herum. Ohne Verletzung - einfach so tot. Wie kommt denn sowas? Es war nur drei Tage alt geworden. Kann es sein, dass die Glucke draufgetreten ist und es davon gestorben ist? Ich habe sooo viel Einstreu, damit es ihnen nicht kalt wird. Da kann das doch nicht erdrückt worden sein, oder? Es lag mitten im Stall und drum herum war ein kleiner Kreis, wo das Einstreu weggescharrt war. Vielleicht hat die Glucke das aber weggescharrt, weil sie ihr Küken zum Aufstehen ermuntern wollte. Ach, es ist schon traurig. Jetzt sind es nur noch zwei!

    Liebe Grüße
    Martina

  2. #2
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    Jaja, Martina, das kennen sicher viele...
    So schön, wies ist, so traurig kanns auch sein. Wir hatten in den letzten 2 Jahren auch viel Pech, dann kanns schon Kraft kosten.
    Wenigstens haben sie ne Glucke, hab grad 2 hier ohne Mami, wär aber eines allein noch schlechter.
    Naturbrut im vorigen Jahr war recht gut verlaufen, aber auch da lag am Schlupftag eines tot im Nest, eigentlich ein großes, zuerst geschlüpftes. Mama getreten oder anders, weiß kein Mensch.
    Freu Dich an den andern zwein, tut mir leid für Dich.
    LG Ines

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Das zweite Küken ist tot!

    Original von MartinaRoland... Es lag mitten im Stall und drum herum war ein kleiner Kreis, wo das Einstreu weggescharrt war....
    Dieser kleine Kreis, wo die Einstreu weggescharrt gewesen ist: das kann auch das Kücken im Todeskampf gemacht haben und könnte auch ein Hinweis auf eine Verletzung oder eine Vergiftung sein!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Das Problem hatte ich auch schon mit einer Glucke.

    Meine letzte Glucke hatte von 5 kräftigen Kücken, 4 getötet (ich war sehr sauer deshalb).
    Ein Kücken überlebte und wurde leider ein Hahn.

    Ich weis auch nicht warum Glucken ihre Kücken töten.

  5. #5
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    hallo martina,

    das kann schon mal passieren, auch gute (und besonders unerfahrene) glucken tretten in der aufregung schon mal ein küken tot. beobachten solltest du, wie sich die glucke gegenüber den anderen verhält.

    gruß andi

Ähnliche Themen

  1. Zweite Glucke übernimmt Küken nach 9 Wochen
    Von CT89 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2023, 12:48
  2. Zweite Glucke will die Küken mit „betreuen“
    Von Chrisangy im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.10.2018, 18:31
  3. meine Küken: zweite Brut 2011
    Von Melostylos im Forum Wachteln
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 13:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •