Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Hühner verlieren Federn - ist der Hahn zu "fleissig"?

  1. #11
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Fünf Hennen sind schon ein bisschen wenig. Was mir auch auffällt, viele halten sich schwere Hühner und auch Hähne, schlachten und züchten aber gar nicht. Sollte man da nicht vielleicht überlegen einen leichteren Hahn an zu schaffen, wenn es schon schwere Hennen sein müssen. Bei leichten Rassen hat man dieses Problem nicht.

  2. #12
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Mein letzter Hahn war ein Italiener-Mix. Der hat das auch geschafft.


    Laila10

  3. #13
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Ach ptrludwig, ich hätte da noch eine Frage:
    Die Ex Freundin meines Sohnes ist Brasilianerin. Als sie meine Brahmas sah, fragte sie ,ob die schon ausgewachsen wäre. Als ich bejahte,lachte sie und meinte,dass sie zu Hause die gleichen Hühner gehabt hätten,die aber wesentlich grösser gewesen seien.Kann das sein?


    Laila10

  4. #14
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Bei leichten Rassen hat man dieses Problem nicht.
    Ich bin mal gespannt ob das stimmt.

    Meine Bunte Truppe hatte vorher einen Araucana/Vorwerk Hahn - der war schon mit 6 monaten ein richtig schwerer Junge - auch hatte er eine richtig breite Brust, da wäre sicher noch was nachgekommen. Leider durfte Wayne ja nicht alt werden.
    Der jetzige Gockel ist ein Paduaner Mix, weitaus (!) kleiner und schmächtiger. Die Hennen werden trotzdem langsam aber sicher kahl (eine ist es schon nahezu), aber ich SCHÄTZE dass es bei Wayne um einiges schneller gegangen wäre.
    Hat aber bestimmt auch was mit dem Geschick zu tun - Meine Mädels sind trotzdem am Hinterkopf etwas "licht"...

    Ich möchte schon sicher gehen, und werde der lichtesten Henne jetzt eine Hühnersattel spendieren - erstmal ausgeliehen *zu Gabi schiel* und dann einen eigenen, einfach weil ich meine Hennen gerne mag, und sich die Federn unter dem Sattel regenerieren sollen, damit ich sie nicht eines Tages zum TA schleppen muss um sie wieder zusammenflicken zu lassen.

    lg
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  5. #15
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.657
    Meine Hühner tragen seit zwei Wochen einen Sattel, alle haben ihn problemlos angenommen und es wachsen auch schon wieder Federchen nach.
    Liebe Grüße Mietze

  6. #16
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von laila10 Beitrag anzeigen
    Ach ptrludwig, ich hätte da noch eine Frage:
    Die Ex Freundin meines Sohnes ist Brasilianerin. Als sie meine Brahmas sah, fragte sie ,ob die schon ausgewachsen wäre. Als ich bejahte,lachte sie und meinte,dass sie zu Hause die gleichen Hühner gehabt hätten,die aber wesentlich grösser gewesen seien.Kann das sein?


    Laila10
    Nein, ich würde mal sagen die sind eher kleiner. Entweder nimmt es die Dame mit der Wahrheit nicht so genau, absolut üblich in Brasilien, oder sie hat sich optisch täuschen lassen. Mir kommen Kleinwagen, gleiche Marke wie in Deutschland auch größer vor, weil viele Fahrer kaum über die Motorhaube schauen können. Genau so wird ein Brahma Hahn auch größer aussehen wenn sein Besitzer 1,50 m statt 1,80 m ist.

  7. #17

    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    So! Wir haben jetzt mit Plan 1 begonnen und unserem Hahn die Sporen gefeilt. Allerdings war da nicht viel zu feilen, sie waren schon recht rund Daran kanns also nicht gelegen haben. Generell haben wir auch keine schwere Rasse, wir haben Araucaner-Mixe. Wir hatten uns damals eben informiert und bei normalen Rassen wurden 4-8 Hühner pro Hahn angegeben, wir haben jetzt 5 Hühner. Zwei braune und drei schwarze. Die drei schwarzen sind allerdings fast unberührt, er steht also deutlich mehr auf braune Hühner ;-) Für diese beiden habe ich den Hühnersattel heute bestellt, der wird aber nicht vor Dienstag/Mittwoch kommen. Aber das Wetter wird jetzt ja eh schlecht, vielleicht ist er dann auch nicht so aktiv ;-) Und wir hoffen immer noch auf Küken.. dann hätten wir eh mehr Hühner.
    Hühnersättel: Lasst ihr die Tag- und Nacht drauf? Wie werden die Federn drunter gepflegt? Oder vielleicht lässt man den Sattel immer bis auf 2 Tage drauf?

  8. #18
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Marinibini Beitrag anzeigen
    So! Wir haben jetzt mit Plan 1 begonnen und unserem Hahn die Sporen gefeilt. Allerdings war da nicht viel zu feilen, sie waren schon recht rund Daran kanns also nicht gelegen haben. Generell haben wir auch keine schwere Rasse, wir haben Araucaner-Mixe. Wir hatten uns damals eben informiert und bei normalen Rassen wurden 4-8 Hühner pro Hahn angegeben, wir haben jetzt 5 Hühner. Zwei braune und drei schwarze. Die drei schwarzen sind allerdings fast unberührt, er steht also deutlich mehr auf braune Hühner ;-) Für diese beiden habe ich den Hühnersattel heute bestellt, der wird aber nicht vor Dienstag/Mittwoch kommen. Aber das Wetter wird jetzt ja eh schlecht, vielleicht ist er dann auch nicht so aktiv ;-) Und wir hoffen immer noch auf Küken.. dann hätten wir eh mehr Hühner.
    Hühnersättel: Lasst ihr die Tag- und Nacht drauf? Wie werden die Federn drunter gepflegt? Oder vielleicht lässt man den Sattel immer bis auf 2 Tage drauf?
    Ideale Stammgröße bei leichten Rassen 1,15 und bei mittelschweren Rassen 1,12. Man hat dich falsch informiert.

  9. #19

    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Habe mich selbst informiert und zwar im Buch: Hühner halten - artgerecht und natürlich. Geschrieben von agrarwissenschaftlern. Wird wohl auch nicht ganz falsch sein...

  10. #20
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Marinibini Beitrag anzeigen
    Habe mich selbst informiert und zwar im Buch: Hühner halten - artgerecht und natürlich. Geschrieben von agrarwissenschaftlern. Wird wohl auch nicht ganz falsch sein...
    Das Ergebnis siehst du, auch Agrarwissenschaftler müssen nicht immer alles richtig machen. Die schreiben oft auch nur etwas ab ohne es zu überprüfen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einwöchige Küken, Federn "fächern nicht auf"
    Von Schäfchenzähler im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2023, 22:29
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  3. Federn z.T. "zerrupft, angefressen"
    Von Augusta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2018, 11:14
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 19:04
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 12:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •