Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Wie entgluckt ihr?

  1. #1
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496

    Wie entgluckt ihr?

    Hey,
    meine Aglaja hat nach einem Kurzversuch jetzt richtig mit dem Glucken begonnen. Mit 11 Hennen und 1 Hahn sind wir und die Wiese defintiv ausgelastet. Zudem ist hat mein Hahn eine Wirbelsäulenkrümmung, die nicht weitervererbt werden soll.
    Auch wenn mir das Herz bricht und ich irgendwann auch mal eine Naturbrut haben möchte, ist mir das jetzt zu früh und ich muss die Kleine davon überzeugen, dass "glucken" eigentlich ziemlich doof und langweilig ist und dass es viel cooler draußen bei den Freundinnen ist....

    Wie stellt ihr das an?
    Ich hab sie jetzt in einem 2qm Gehege im normalen Gehege alleine sitzen, streu andauernd Haferflocken o.ä. in die Wiese, damit sie abgelenkt ist. Vorhin hat es aber so dermaßen geschüttet, dass ich sie wieder rauslassen musste.
    Sie ist natürlich direkt zum Nest gerast

    Irgendwelche Idee?

  2. #2
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Einzelhaft.
    Mein Schwiegeropa (gibts sowas ueberhaupt ) steckte früher die Glucke in eine Gemüsekiste aus holz, Deckel druff und fertig.

    Meine Oma hingegen hat die Glucke einmal komplett (ausser kopf, klingt wie nackt mit unterhose ) in Wasser getunkt. Da wars dann auch vorbei damit.

    Mein Bekannter hat mir erzählt das glucken sowas wie fieber ist. die ueberhitzen und müssen deshalb in einzelhaft gelüftet werden

    So oder so, ich denke deine Lösung ist auch eine gute Möglichkeit

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich habe einen Kartoffelkorb aus Plastik genommen (meistens sind die grün, Kunststoff, findet man Landhandel), darunter die Glucke, natürlich umgestülpt. Das ganze habe ich direkt in die meist frequentierte "Straße" vor dem Hühnerstall gestellt, Körner drauf gestreut. Dann sind die ganzen anderen immer drum herum gestanden und haben auf den Korb gepickt, und das gab eine Menge Lärm und Wirbel. Die Körner fielen natürlich auch hinein zur Glucke. Das alles zwei Tage lang, oder drei. Dann war sie entgluckt. Wasser muß man ihr natürlich drunter stellen, sonst verdurstet sie. Nachts durfte sie bei den anderen schlafen, aber dann müssen die Legenester verschlossen sein.
    Mariechen



  4. #4
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332
    ich setze die Damen dann in einen Kaninchenkäfig in Einzelhaft. Möglichst keine "richtige" Einstreu , ich nehm Zeitungspapier. Etwas Wasser etwas Futter und 1-2 Tage Geduld.
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  5. #5
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Themenstarter
    Gut, dann fahre ich mit der Einzelhaft und weit weg vom Stall ja gar nicht so schlecht.
    Das blöde sind die Wetterbedingungen! Ich werde mir Samstag mal eine große Transportbox holen, Zeitungspapier, Wasser und Futter rein und dann los...ich hoffe das bringt was.

    Tut mir ja schon leid, die Kleine

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich habe für solche Zwecke einen kleinen Ausweichstall mit kleiner Voliere. Momentan sitzt dort meine Bielefelder Oberzicke in Einzelhaft.

  7. #7
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Themenstarter
    Und wie lange dauert es in Einzelhaft? Und immer schön die Eier wegklauen? Und ändert ihr was bei der Fütterung?

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von **Trini** Beitrag anzeigen
    Und wie lange dauert es in Einzelhaft? Und immer schön die Eier wegklauen? Und ändert ihr was bei der Fütterung?
    Wenn die Glucke Eier legt, dann ist sie schon lange nicht mehr gluckig!!

    Im Prinzip macht man alles genau umgekehrt wie beim Brüten:

    keine Eier, kein Nest, keine reine Körnerfütterung, sondern proteinreiches Futter, nicht abgedunkelt und ruhig setzen, sondern hell, laut, an einen lebhaften Platz. Ich weiß von manchen, daß sie sie in einen feuchten kalten Keller setzen - das würde ich nicht tun.
    Mariechen



  9. #9
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Themenstarter
    Naja...sie legt am Tag ein Ei und bleibt drauf sitzen..und zwar den ganzen Tag bzw Tage ....ist sie dann nicht gluckig?

  10. #10
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von **Trini** Beitrag anzeigen
    Naja...sie legt am Tag ein Ei und bleibt drauf sitzen..und zwar den ganzen Tag bzw Tage ....ist sie dann nicht gluckig?
    Wenn sie nachts auch drauf sitzen bleibt, ist sie gluckig. Wenn das so ist, dann das Ei natürlich gleich wegnehmen.

    Es gibt aber noch mehr Kennzeichen einer Glucke: giftet wenn man sich dem Nest nähert, macht Gluckgeräusche, setzt Gluckenkot ab (groß, stinkend), rupft sich den Bauch aus.
    Geändert von Mariechen (12.04.2012 um 19:32 Uhr)
    Mariechen



Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfolgreich entgluckt mit pulsatilla
    Von Purzelstern im Forum Naturbrut
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 26.06.2018, 14:24
  2. Entgluckt - ja/nein
    Von Beetlejuice im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 12:42
  3. Wie entgluckt ihr?
    Von manfer im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 17:21
  4. Wie entgluckt ihr?
    Von Höckergans im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 12:04
  5. erfolgreich entgluckt
    Von Zauberin im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 13:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •