![]() |
Da muss ich nicht dran glauben, da die Milben in unserem Stall nach einer gründlichen Kieselgur-Session innerhalb weniger Tage alle verschwunden waren. Wegen meiner können die auch einfach nur flüchten, weil ihnen die Farbe nicht zusagt... Hauptsache weg.
Bisher hatte ich erst eine richtige Plage im großen Stall und die verschwand nach Kieselgur recht schnell und kam seither nicht wieder, dank Vorbeugung durch Kieselgur und Änderungen an den Stangenauflagen.
Netter Nebeneffekt des Einstäubens im Sommer mit dem Kompressor: es fallen innerhalb weniger Minuten alle Fliegen zur Erde und sterben dort recht schnell.
Bei den Gluckenhäuschen hatten wir schon eher immer mal wieder kleinere Ansammlungen, die nach kräftigem Einstäuben des Nests und aller Ritzen mit Kieselgur
auch immer gleich wieder weg waren.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
@MonaLisa
Falls Du es noch nicht bemerkt hast, wir reden von Kieselgur flüssig.
Das Kieselgur Pulver ist über jeden Zweifel erhaben.
MfG
Doch, habe ich bemerkt. Das flüssige Kieselgur trocknet aber und wird dann wieder zu Pulver oder nicht? Also wirkt es dann auch wieder wie das Pulver. Es behält durch die Mischung mit Wasser seine physikalischen Eigenschaften nach dem Trocknen bei. Was anderes wäre es, wenn es eine chemische Reaktion gäbe. Das würde die physikalischen Eigenschaften dauerhaft ändern.
Im Übrigen stand das alles schon in einem Untersuchungsbericht zu dem flüssigen Kieselgur. Leider finde ich den Link hier nicht wieder, hatte mir das damals aber alles durchgelesen.
Die Quintessenz des Berichtes lautete: Flüssiges Kieselgur wirkt erst wieder, wenn es getrocknet ist.
Als Flüssigkeit ist es für manche halt einfacher aufzubringen. Ich finde unsere Kompressor-Methode sehr einfach und schnell, deshalb benötige ich das teurere Flüssig-Kieselgur auch nicht. Wirken tut beides jedoch gleich, sofern die Körnung stimmt.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Ich nehme mein Kieselgurpulver, vermische es mit Wasser und bringe es dann mit dem Sprühgerät auf!
So spare ich mir das teure, von vornherein flüssige Kieselgur,.
Ich habe den gleichen Effekt, kann es aber flüssig oder als Pulver nutzen, je nach Bedarf...
3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍
Welches Verhältnis vermischt Du denn da?
Mixe 1,12; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Ich habe die beste Erfahrung mit Mikrogur gemacht und möchte nie wieder was anderes. Das ist von http://www.milbenmeister.net/ und noch feiner, als das von Krausland (hatte ich vorher). Es löst sich in Wasser auf und man kann es mit dem Drucksprüher in die kleinste Ritze sprühen. Netter Nebeneffekt: der Stall ist hinterher schön hell
Hier habe ich Bilder dazu eingestellt: http://dieimwaldlebt.myredlib.de/mik...en-milben.html
Mein Stall ist komplett aus Holz mit millionen von Ritzen. Seit ich das Mikrogur nehme hatte ich nie wieder Milben im Stall! Hällt auch total lange. Ich sprühe den Stall nur 3 bis 4mal im Jahr komplett damit ein.
Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein![]()
Besuch doch mal meine Homepage...
Lesezeichen