Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eierprobleme bei Anfänger mit neuen Hühnern

  1. #1
    Avatar von Henne Mel
    Registriert seit
    29.01.2012
    Land
    Saarland
    Beiträge
    298

    Eierprobleme bei Anfänger mit neuen Hühnern

    Heute haben meine beiden Vorwerk-Damen zum ersten Mal (bei uns) gelegt. Sie sind 1 Jahr alt und vorgestern zu uns gekommen.

    Nun hab ich zwei Probleme:

    1. Die Eier gingen aufs Kotbrett

    Ich hab ein Nest am Boden, in das sie auch immer wieder rein gehen und schauen. Und eines hängt auf Höhe der Sitzstangen gegenüber an der Wand. Da waren sie noch nicht drin.
    Würde es helfen, wenn ich Eier in die Nester lege, damit sie wissen wohin damit? Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit, ihnen das beizubringen?

    Das Nest am Boden ist ein Katzenklo mit Deckel. Hab bei anderen gesehen, dass sie nur offene Katzenklos hinstellen. Kann es sein, dass sie das lieber mögen würden?

    2. Ein Ei hat keine Schale, das andere eine sehr dünne

    Ich hab einen Napf mit Muschelgritt neben dem Wasser stehen, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie daraus schon gepickt haben. Kann ich den Muschelgritt auch mit in den Futtertrog geben? Und was könnte ich ihnen noch zur besseren Kalkversorgung geben? Eierschalen?

    Und falls sie zu wenig Vitamin D haben, was soll ich füttern? Füttere Ergänzungsfutter-Legemehl (hatte Alleinfutter bestellt und das Falsche bekommen) 50:50 gemischt mit Getreide (Weizen, Mais, Gerste). Sie haben Grünzeug und gestern gab es noch ein bisschen Kartoffel mit Quark.

    Kann die dünne bzw. fehlende Schale auch vom Umzugsstress kommen?

    Eine genetische Veranlagung schließe ich aus, denn ich hab sie von einem Züchter, der ein Huhn das keine richtigen Eier legt mit Sicherheit längst einen Kopf kürzer gemacht hätte.
    Geändert von Henne Mel (12.04.2012 um 08:52 Uhr)
    Liebe Grüße, Mel

    Neuanfang 2015: 0.1 Marans, 0.1 AraucanaAltsteirer, 0.1 Niederrheiner, 0.0.5 Sundheimer-Mixe

  2. #2

    Registriert seit
    11.02.2010
    PLZ
    21
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    186
    Hallo Henne Mel,

    Eier in die Legenester hilft schonmal.
    Ein "verlorenes" Ei auf dem Kotbrett kommt schon mal vor, alles ist ja neu.

    Eierschalen (fein zerbröselt) mögen Hennen sehr, oft lieber als Muschelgrit.

    Streß schlägt klar auf die Eierproduktion, es wird sich zügig bessern.

    Viel Spaß mit deinen Hennen!
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Bei meinen Hennen gab es unter den ersten Eiern auch noch das eine oder andere Windei.

    In ein paar Wochen wird sich das bei Deinen Mädels bestimmt alles eingespielt haben.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4

    Registriert seit
    04.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    Hallo,

    meine neuen Hühner haben anfangs auch ein paar Eier aufs Kotbrett gelegt, und es war auch mal ein Windei dabei. Ich habe mir auch Sorgen gemacht, aber schon nach einer Woche hatte sich alles eingespielt. Die Eier landeten ab ca. einer Woche nach dem Einzug nur noch in den Nestern, und es gab auch kein weiteres Windei.

    Ich habe Gipseier in die Nester gelegt und bilde mir ein, dass das geholfen hat, um die Nester für die Hühner "attraktiver" zu machen. Meine Hühner fressen zerbröselte Eierschalen auch lieber als das angebotene Grit - um mir das Desinfizieren zu sparen, nehme ich immer nur die Schalen von gekochten Eiern, die sind durchs Kochen schon keimfrei.

    Viele Grüße
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

  5. #5
    Avatar von Henne Mel
    Registriert seit
    29.01.2012
    Land
    Saarland
    Beiträge
    298
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!
    Durfte feststellen, dass ich wirklich tolle Hühner habe! Ich hab Eier in die Nester gelegt (aus dem Kühlschrank, ich kann gar keine Eier legen ) und gestern war das erste Ei drin, heute das zweite. Und zwar beide MIT schöner Schale.

    Interessanterweise gehen sie bisher nur in das Nest am Boden. Macht aber nichts, dafür ist es ja da.
    Jetzt hab ich versuchsweise mal alle Eier aus dem nest raus genommen. Mal schauen, wohin sie in den nächsten Tagen legen.
    Liebe Grüße, Mel

    Neuanfang 2015: 0.1 Marans, 0.1 AraucanaAltsteirer, 0.1 Niederrheiner, 0.0.5 Sundheimer-Mixe

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Es gibt Nesteier aus Ton, die kann man immer im Nest liegen lassen.

  7. #7
    Avatar von Henne Mel
    Registriert seit
    29.01.2012
    Land
    Saarland
    Beiträge
    298
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Es gibt Nesteier aus Ton, die kann man immer im Nest liegen lassen.
    Ich weiß. Mein Vater hat mir auch extra welche aus Holz gedrechselt, die hab ich aber bei ihm vergessen
    Ich schau mal, ob die Mädels jetzt wissen wohin mit den Eiern. Wenn nicht, werden halt wieder welche rein gelegt.
    Liebe Grüße, Mel

    Neuanfang 2015: 0.1 Marans, 0.1 AraucanaAltsteirer, 0.1 Niederrheiner, 0.0.5 Sundheimer-Mixe

  8. #8

    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    153
    Hallo,
    in meinem Futter ist schon Muschelgrit drinnen aber ich fütter zusätzlich noch Eierschalen , das Problem das sie nicht in die Nester legen hatte ich auch habe einfach genug Stroh reingepackt und ein Kunstoffei hineingelegt hatt sofort geklappt.
    MfG Mirko
    Behandel jedes Tier genau so wie du behandelt werden willst!

  9. #9
    Avatar von Henne Mel
    Registriert seit
    29.01.2012
    Land
    Saarland
    Beiträge
    298
    Themenstarter
    Ich glaub, unsere Probleme haben sich tatsächlich gelöst Vorhin beim letzten "Rundgang" haben wir tatsächlich noch ein Ei im oberen Nest gefunden, obwohl da noch keine gelegt hatte und auch kein "Musterei" mehr drin war. Auch dieses Ei hatte eine Schale.
    Bin stolz auf meine beiden großen Damen: in 5 Tagen 5 Eier, davon 3 mit ordentlicher Schale ins Nest. Da kann ich doch echt nicht klagen!
    Liebe Grüße, Mel

    Neuanfang 2015: 0.1 Marans, 0.1 AraucanaAltsteirer, 0.1 Niederrheiner, 0.0.5 Sundheimer-Mixe

Ähnliche Themen

  1. Federpicken bei neuen Hühnern
    Von Hühnermamiiii im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 13:20
  2. Anfänger baut neuen Stall für ausgeschiedene Legehennen
    Von davidross87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.04.2020, 20:54
  3. Anfänger-Fragen zu Hühnern
    Von Katastrophy im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 16:24
  4. Frage zu Transport von neuen Hühnern
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.07.2015, 07:34
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •