Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eierprobleme bei Anfänger mit neuen Hühnern

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Saarland

Eierprobleme bei Anfänger mit neuen Hühnern

Heute haben meine beiden Vorwerk-Damen zum ersten Mal (bei uns) gelegt. Sie sind 1 Jahr alt und vorgestern zu uns gekommen.

Nun hab ich zwei Probleme:

1. Die Eier gingen aufs Kotbrett

Ich hab ein Nest am Boden, in das sie auch immer wieder rein gehen und schauen. Und eines hängt auf Höhe der Sitzstangen gegenüber an der Wand. Da waren sie noch nicht drin.
    Würde es helfen, wenn ich Eier in die Nester lege, damit sie wissen wohin damit? Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit, ihnen das beizubringen?

Das Nest am Boden ist ein Katzenklo mit Deckel. Hab bei anderen gesehen, dass sie nur offene Katzenklos hinstellen. Kann es sein, dass sie das lieber mögen würden?

2. Ein Ei hat keine Schale, das andere eine sehr dünne

Ich hab einen Napf mit Muschelgritt neben dem Wasser stehen, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie daraus schon gepickt haben. Kann ich den Muschelgritt auch mit in den Futtertrog geben? Und was könnte ich ihnen noch zur besseren Kalkversorgung geben? Eierschalen?

Und falls sie zu wenig Vitamin D haben, was soll ich füttern? Füttere Ergänzungsfutter-Legemehl (hatte Alleinfutter bestellt und das Falsche bekommen) 50:50 gemischt mit Getreide (Weizen, Mais, Gerste). Sie haben Grünzeug und gestern gab es noch ein bisschen Kartoffel mit Quark.

Kann die dünne bzw. fehlende Schale auch vom Umzugsstress kommen?

Eine genetische Veranlagung schließe ich aus, denn ich hab sie von einem Züchter, der ein Huhn das keine richtigen Eier legt mit Sicherheit längst einen Kopf kürzer gemacht hätte.
    Geändert von Henne Mel (12.04.2012 um 08:52 Uhr)
    Liebe Grüße, Mel

Neuanfang 2015: 0.1 Marans, 0.1 AraucanaAltsteirer, 0.1 Niederrheiner, 0.0.5 Sundheimer-Mixe