Hallo zusammen,
kürzlich bin ich auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach Hühner Krankheiten gesucht habe.
Nach einigem durchforsten der Beiträge konnte ich leider nichts zu meinem Problem finden, deshalb stelle ich die Frage einfach mal in die Runde, vielleicht hat schonmal jemand sowas gesehen?
Und zwar ist von einem Tag auf den anderen eine Henne den ganzen Tag auf dem Boden gesessen und hat sich nicht mehr vom Fleck bewegt. Vom aussehen her war sie recht munter, nur dass sie ein Bein etwas mehr angewinkelt hatte. Deshalb dachte ich zuerst, sie hätte sich beim herunterfliegen von der Stange vielleicht den Fuß verstaucht.
Infolgedessen habe ich sie separiert, damit ich mich besser mehr um sie kümmern kann.
Am selben Tag hat sich dann noch ein wenig gefressen, allerdings nicht viel.
Und schon am nächsten Tag ging es rapide schlechter, so dass sie den Kopf am Boden aufstütze und sehr schwer atmete. Daraufhin habe ich beschlossen, sie kurzerhand von ihrem Leiden zu erlösen, weil es sah absolut nicht danach aus, als würde sie sich wieder erholen.
Erstaunt war ich dann nur, als ich die Organe anschaut habe, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen: Das Herz war komplett weiß verfärbt und die Leber hatte kleine Weiße Punkte (Siehe Bilder).
Der Rest war sah normal aus, die Henne war nicht abgemagert und auch sonst nicht auffällig. Gewundert hat mich nur, dass der Kropf und Magen selbst nach 1,5 Tagen Hungern immer noch Prall gefüllt waren.
Kennt jemand sowas? Bin echt ratlos, was da los war...
Lesezeichen