Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leber mit weißen Punkten und weißes Herz

traurig Leber mit weißen Punkten und weißes Herz

Hallo zusammen,

kürzlich bin ich auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach Hühner Krankheiten gesucht habe.
    Nach einigem durchforsten der Beiträge konnte ich leider nichts zu meinem Problem finden, deshalb stelle ich die Frage einfach mal in die Runde, vielleicht hat schonmal jemand sowas gesehen?

Und zwar ist von einem Tag auf den anderen eine Henne den ganzen Tag auf dem Boden gesessen und hat sich nicht mehr vom Fleck bewegt. Vom aussehen her war sie recht munter, nur dass sie ein Bein etwas mehr angewinkelt hatte. Deshalb dachte ich zuerst, sie hätte sich beim herunterfliegen von der Stange vielleicht den Fuß verstaucht.
    Infolgedessen habe ich sie separiert, damit ich mich besser mehr um sie kümmern kann.
    Am selben Tag hat sich dann noch ein wenig gefressen, allerdings nicht viel.
    Und schon am nächsten Tag ging es rapide schlechter, so dass sie den Kopf am Boden aufstütze und sehr schwer atmete. Daraufhin habe ich beschlossen, sie kurzerhand von ihrem Leiden zu erlösen, weil es sah absolut nicht danach aus, als würde sie sich wieder erholen.

Erstaunt war ich dann nur, als ich die Organe anschaut habe, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen: Das Herz war komplett weiß verfärbt und die Leber hatte kleine Weiße Punkte (Siehe Bilder).
    Der Rest war sah normal aus, die Henne war nicht abgemagert und auch sonst nicht auffällig. Gewundert hat mich nur, dass der Kropf und Magen selbst nach 1,5 Tagen Hungern immer noch Prall gefüllt waren.

Kennt jemand sowas? Bin echt ratlos, was da los war...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    58769
    herzlich willkommen bei uns

ich schubs dich mal hoch

lg dagmar
    Rassismus

fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

TIERE

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Ähnelt etwas der Gicht, aber dann müsste auch die Niere so aussehen. Das Weiße wäre dann die angesammelte Harnsäure.
    Du solltest die Bilder an eine Geflügeluni mailen. Meist bekommt man dann schnell eine Antwort.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Gast
    Könnte auch E. Coli sein, aber wie gesagt, entweder Fotos oder die Organe einsenden.

Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten!
    Die Organe hab ich leider nicht mehr, aber die Bilder werde ich mal zur ner Uni senden.
    Macht das im Prinzip jede Uni mit Tiermedizinischer Fakultät oder gibts da speziell eine "Geflügeluni"?

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Vermutliche machen das alle, aber ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische, die der Veterinär-Universitätsklinik Gießen angehört.

Dr. Redmann ist Fachtierarzt für Geflügel.

War das eine normale Legehenne? Oder ein Rassehuhn? Irgendwie war mein erster Gedanke beim Anschauen der Bilder: Fettleber. Deshalb frage ich. Manche Rassehühner verfetten bei zu reichhaltiger Fütterung schnell.

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

Themenstarter
    Es war eine normale Legehenne, selbst im Schrank ausgebrütet. Die anderen sind alle nach wie vor fit.

Hab jetzt ein Bild mal an Dr. Redmann geschickt, bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
    S. cerevisiae