Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verständnisproblem Temperatureinstellung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Land
    Deutschland

Fragezeichen Verständnisproblem Temperatureinstellung

Hallo Ihr Hühner,
    so,jetzt sitze ich hier also vor meinem Flachbrüter und bin etwas ratlos. Wenn ich die Anweisungen richtig verstanden habe, dann soll die Bruttemperatur, auf der Eioberkante, 37,8°C betragen. So weit so gut. Also legt man ein Thermometer auf die Eier und kontrolliert die Temperatur(?). Was ist dann aber die Solltemperatur? Ist das die Temperatur, die der Heizdraht hat, um die Bruttemperatur zu halten?
    Wenn das so ist, wozu ist dann der Sensor da? Ich kenne das aus der Aquaristik so, dass der Heizstab auf eine Temperatur xy eingestellt wird und der Sensor den Heizstab ausstellt, wenn diese Temperatur erreicht ist. Das Thermometer ist eigentlich nur zur Kontrolle da.
    Ich habe jetzt ein Fieberthermometer auf die Eier gelegt und komme , bei einer Einstellung von 38,9°C, nur auf 37,3°C. Falsches Thermometer?
    Oder Anweisung komplett falsch verstanden?
    Bitte eine Erklärung für doofe!!!
    Welches Thermometer, Thermometersonde wohin,Solltemperatureinstellung....?BIIIIITTE!
    Grüsse von bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

Land
    Weserbergland
    Hallo!
    Was für´n Brüter ist es denn?
    Wenn Du an der Eioberkante 37,8° haben sollst wirst Du unten höchstens auf um die 37° kommen, das ist zu kalt.
    Eioberkante ca. 38,3 passt meistens.
    Ersetze das Fieberthermo mal durch ein gutes digitales (evtl. gleich mit Hygro) und schau mal was das anzeigt.
    Hat der Brüter eine Temp-Anzeige, was sagt die?
    Solltemp ist für mich die Temp die Du anstrebst, also sollte die Solltemp an der Eioberkante bei ca. 38,3° liegen.
    Alternativ an der Unterkante dann wohl so bei 37,5.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo 2Rosen,
    der Brüter soll ein Bruja 3000 sein. Der Sensor zeigt eine Solltemperatur und auf Knopfdruck eine Isttemperatur. Der Temperaturfühler soll auf die Eioberkante eingestellt werden. Ich hab die Solltemperatur jetzt auf 38,9 erhöht und schau mal, was passiert. Ich hab ja den leisen verdacht, dass der Sensor nicht richtig geeicht ist. Die Isttemperatur liegt fast genau 1 Grad unter dem , was meine (mittlerweile 2 Thermometer) anzeigen.
    Übrigens, keine Panik. Im Brüter sind nur Toneier.Bevor ich das Ding nicht im Griff habe , kommen da keine BE rein!
    Grüsse bommi1966

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Sorry, Bruja 400! Aber ist ja identisch, nur kleiner!
    LG bommi1966

Hallo,

als erstes brauchst Du mal ein "vernünftiges Brutthermometer", kein Fieberthermometer, kein Raumthermometer oder ähnliches. Der Grund hierfür liegt an der Genauigkeit...Brutthermometer sind in der Regel einiges genauer geeicht. Auf alles andere würde ICH mich nicht verlassen.
    Zur Temperatur an sich....
    Wie 2Rosen schon schrieb, muss die Temperatur bei Flächenbrütern 38,3 Grad auf Eioberkante betragen. Bitte beachte das Abweichungen von 0,5 Grad schon zu Schäden an den Küken führen "können!"

Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!