Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wie fange ich einen frechen Ganter ein?

  1. #1
    Avatar von Bettina&Frieda
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Essen
    PLZ
    45309
    Land
    Deutschland-NRW
    Beiträge
    130

    Wie fange ich einen frechen Ganter ein?

    Ich habe festgestellt, dass ein Ganter ein wenig humpelt und dieses Bein häufig schont. Ich möchte mir gern das Bein näher ansehen und gegebenen falls mit dem Tier in die Vogelklinik fahren.

    Leider ist dieser Ganter besonders frech. Sogar die Schafe und meinen wehrhaften Hahn schlägt er in die Flucht. Beim Füttern bewaffne ich mich inzwischen mit einem Besen, damit ich mich sorglos zum Napf bücken kann. Vor dem Besen hat er Respekt.

    Nun meine Frage: wie fangt ihr solche frechen Ganter ein, ohne dass ihr oder das Tier Schaden nimmt?

    Handschuhe anziehen? Decke überwerfen? Wenn ich die Flügel zusammenhalte, wird er sicherlich nach mir schnappen

    Ich habe große Sorge, dass sich der wehrhafte Ganter bei der Einfangaktion verletzt.....oder mich verletzt

    Viele Grüße Bettina

    .

  2. #2
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332
    ich würde es in der Dämmerung versuchen, Handschuhe, Decke oder großes Handtuch... und einen Helfer
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  3. #3
    Avatar von Bettina&Frieda
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Essen
    PLZ
    45309
    Land
    Deutschland-NRW
    Beiträge
    130
    Themenstarter
    Also tatsächlich das ganz große Programm.
    Ich habs mir fast gedacht. Dieser ausgewachsenen Ganter hat ja ein hohes Kampfgewicht.

    Viele Grüße Bettina

    .

  4. #4
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Also ich persönlich würde es anders machen. Beim Fressnapf einfach was reingeben und wenn er auf dich zugezicht kommt zuerst den Hals greifen, damit er dich nicht beißen kann und dann sofort beherzt den ganzen Kerl schnappen, damit er nicht mit den Flügeln schlägt. Bei mir funktioniert das immer ganz gut.

    Mit der Decke hätte ich Angst seine Flügel zu verletzen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #5

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    da gebe ich dir recht ganz einfach am hals packen dann klappt es, der ganter schlägt dann auch nicht mit den flügeln sondern ist ganz ruhig. Du brauchst keine angst davor haben dass es ihm weh tut. Und du brauchst au keine angst haben dass du dir weh tust es gibt nur blaue flecke wenn er dir mit dem flügel draufhaut und das tut er ja nicht, da er ganz ruhig bleibt. So ein Biss von eier Gans tut auch nicht wirklich weh ^^ also mach dir keine gedanken.

  6. #6
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    ich fange meinen Ganter auch in dem ich ihn am Hals packe.
    Dann, wie Andrea es so schön schreibt, den Ganzen Kerl schnappen.
    Ihn unter den Arm klemmen, damit er die Flügel nicht öffnen und schlagen kann.
    Evtl. versucht er zu Schnappen, aber dann hälst du ihn einfach am Hals und drehst den Kopf weg.
    So kann er dich nicht verletzen.

    Das funktioniert immer!

    Richtig professionel machst du es aber, wenn du ihn an beiden Flügelansätzen greifst. Mit der Hand und den Fingern so durchfahren. Dazu benötigst du aber schon etwas Kraft.
    Dann hast du ihn an beiden Flügeln und kannst mit der anderen Hand die Beine nach hinten weg halten.

    Übung macht den Meister. Gänse einfangen sollte jeder Gänsehalter können.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  7. #7
    Avatar von Bettina&Frieda
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Essen
    PLZ
    45309
    Land
    Deutschland-NRW
    Beiträge
    130
    Themenstarter
    Danke für die Info. Ich denke inzwischen auch, dass die Deckennummer zu Verletzungen führen kann. Also werde ich beherzt den Hals packen und versuchen den jungen Mann unter meinen Arm zu klemmen. Der Ganter übernachtet allein in einem kleinen Stall. Da benimmt er sich auch etwas friedlicher, als wenn er im Trupp mit seinen Kumpels ist. Da macht er den fiesen Möpp und reisst den Schafen die Wolle aus dem Fell und mir möchte er am liebsten die Ohren lang ziehen

    Viele Grüße Bettina

    .

  8. #8

    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    2
    Hallo Bettina,
    da bin ich ja froh, dass ich nicht als Einzige so ein kleines "Monster" habe.
    Ich fange ihn, wenn nötig, indem ich ihn mit der linken Hand ablenke und rechts dann den Hals
    packe und dann sofort unter den Arm nehme.
    Klappt immer!
    Herr Emily hat zwar seit zwei Wochen eine Gefährtin, aber frech ist er immer noch, ich würde sagen,
    sogar noch frecher als vorher.
    Aber mehr dazu im eigenen Thema.
    Viel Erfolg und viele Grüße
    Wilma

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    essen
    PLZ
    45143
    Land
    d
    Beiträge
    334
    oje bettina - soll ich dir helfen :-) ?
    ich hab ihn dir ja auch "eingebrockt" :-)

  10. #10
    Avatar von Bettina&Frieda
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Essen
    PLZ
    45309
    Land
    Deutschland-NRW
    Beiträge
    130
    Themenstarter
    Schön von dir zu hören. Aber eingebrockt hast du mir nix. Ich habe aufgezeigt, als du einen neuen Platz für die Tiere gesucht hast und da stelle ich mich den Aufgaben, wie sie denn anfallen.

    Hier im Forum habe ich auch schon einige gute Tipps erhalten. Mein Zauberwort beim Umgang mit den pöbelnden Gantern ist ab sofort "beherzt". Heute bin ich ohne Besen zum Füttern und habe denen gezeigt, wer Cheffe ist. Ich war sogar erfolgreich und konnte unbehelligt Näpfe füllen. Bin ganz nah stehen geblieben und die armen Machos mussten doch tatsächlich meine Anwesenheit erdulden, sonst hätte es kein Abendbrot gegeben.

    Bei der Gelegenheit habe ich Gänsehälse studiert, damit beim Einfangen ja nix schief geht. Denn ein erdrosselter Ganter bringt mich nicht weiter

    Viele Grüße Bettina

    .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie fange ich an???
    Von adda-andy im Forum Züchterecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.04.2021, 07:17
  2. 6 Gänse auf einen Ganter
    Von FoghornLeghorn im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 13:26
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 21:26
  4. Wie fange ich einen Kampfgockel?
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 08:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •