Also tatsächlich das ganz große Programm.
Ich habs mir fast gedacht. Dieser ausgewachsenen Ganter hat ja ein hohes Kampfgewicht.
![]() |
Also tatsächlich das ganz große Programm.
Ich habs mir fast gedacht. Dieser ausgewachsenen Ganter hat ja ein hohes Kampfgewicht.
Viele Grüße Bettina
.
Also ich persönlich würde es anders machen. Beim Fressnapf einfach was reingeben und wenn er auf dich zugezicht kommt zuerst den Hals greifen, damit er dich nicht beißen kann und dann sofort beherzt den ganzen Kerl schnappen, damit er nicht mit den Flügeln schlägt. Bei mir funktioniert das immer ganz gut.
Mit der Decke hätte ich Angst seine Flügel zu verletzen.
Viele Grüße
Andrea
Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt
da gebe ich dir recht ganz einfach am hals packen dann klappt es, der ganter schlägt dann auch nicht mit den flügeln sondern ist ganz ruhig. Du brauchst keine angst davor haben dass es ihm weh tut. Und du brauchst au keine angst haben dass du dir weh tustes gibt nur blaue flecke wenn er dir mit dem flügel draufhaut und das tut er ja nicht, da er ganz ruhig bleibt. So ein Biss von eier Gans tut auch nicht wirklich weh ^^ also mach dir keine gedanken.
Hallo,
ich fange meinen Ganter auch in dem ich ihn am Hals packe.
Dann, wie Andrea es so schön schreibt, den Ganzen Kerl schnappen.
Ihn unter den Arm klemmen, damit er die Flügel nicht öffnen und schlagen kann.
Evtl. versucht er zu Schnappen, aber dann hälst du ihn einfach am Hals und drehst den Kopf weg.
So kann er dich nicht verletzen.
Das funktioniert immer!
Richtig professionel machst du es aber, wenn du ihn an beiden Flügelansätzen greifst. Mit der Hand und den Fingern so durchfahren. Dazu benötigst du aber schon etwas Kraft.
Dann hast du ihn an beiden Flügeln und kannst mit der anderen Hand die Beine nach hinten weg halten.
Übung macht den Meister. Gänse einfangen sollte jeder Gänsehalter können.
Gruß
Silke
Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich
Danke für die Info. Ich denke inzwischen auch, dass die Deckennummer zu Verletzungen führen kann. Also werde ich beherzt den Hals packen und versuchen den jungen Mann unter meinen Arm zu klemmen. Der Ganter übernachtet allein in einem kleinen Stall. Da benimmt er sich auch etwas friedlicher, als wenn er im Trupp mit seinen Kumpels ist. Da macht er den fiesen Möpp und reisst den Schafen die Wolle aus dem Fell und mir möchte er am liebsten die Ohren lang ziehen![]()
Viele Grüße Bettina
.
Hallo Bettina,
da bin ich ja froh, dass ich nicht als Einzige so ein kleines "Monster" habe.
Ich fange ihn, wenn nötig, indem ich ihn mit der linken Hand ablenke und rechts dann den Hals
packe und dann sofort unter den Arm nehme.
Klappt immer!
Herr Emily hat zwar seit zwei Wochen eine Gefährtin, aber frech ist er immer noch, ich würde sagen,
sogar noch frecher als vorher.
Aber mehr dazu im eigenen Thema.
Viel Erfolg und viele Grüße
Wilma
oje bettina - soll ich dir helfen :-) ?
ich hab ihn dir ja auch "eingebrockt" :-)
Lesezeichen