Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65

Thema: Achtung ! "Falsche" Ringe in Umlauf !

  1. #41
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Es geht nicht nur um irgendwelche Kontrollen.
    Alle die, die nicht in einem Verein organisiert sind und deren Tiere sich "nur um den heimisch Hof drehen", denen soll die hiesige Problematik egal sein.
    Allen die evtl. etwas mehr wissen wollen:
    Die Ringe des BDRG kosten ca. 32 Cent. In diesem Preis ist nicht nur der Herstellerpreis sondern u.a. ein Mitgliedsbeitrag enthalten. Von diesem Beitrag fließen unterschiedliche Teilbeträge an den BDRG, den Landesverband (welcher die Ringe verkauft hat) und die Fachverbände (VHGW, VZV, VZI und VDT).
    Beim BDRG werden damit u.a. Verbandsarbeit sowie Ehrenpreise finanziert, welche auf Bundesschauen ausgegeben werden. Die Landesverbände und Fachverbände geben die Gelder in Form von Ehrenpreisen wieder auf Ausstellungen aus. Es werden also die aktiven Züchter und Aussteller wieder gefördert.
    Und darum ist es wichtig und richtig die Ringe die man benötigt auch über seinen Verein und damit seinen Landesverband zu beziehen.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  2. #42
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Danke für diese Aufklärung. Habe ich nicht gewußt. Dadurch wird noch einiges klarer.

    @ratisbona: Ich glaube, es wird dokumentiert, an welchen Verein welche Ringnummern gehen. In diesem Fall kann man dann über den Verein erfahren, welcher Züchter z. Bsp. Sundheimer Hühner hält und abgibt. Meistens ist es in den doch recht kleinen Ortsvereinen doch nur einen Züchter pro Rasse. Womit ich dann doch wieder über die Ringnummer die Herkunft des Tieres nachvollziehen kann.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #43
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Es wird nicht nur dokumentiert, an welchen VEREIN welche Ringnummern gehen. Jeder Besteller erhält einen Ringausweis (zumindest ist das bei uns so), das ist der Nachweis auch für ihn gegenüber der Ausstellungsleitung, daß die Tiere aus seiner eigenen Zucht sind. Dieser Nachweis ist wichtig, weil bestimmte Preise nur an Tiere aus eigener Zucht ausgegeben werden, wohingegen man ja grundsätzlich auch Tiere aus fremder Zucht ausstellen darf, wenn sie nur den korrekten Ring haben.

    Und es ist natürlich wichtig, daß die Ringe nur von einer Stelle kommen, denn wie sollte man sonst die Einzigartigkeit der Nummer kontrollieren. Die Nummer auf dem Ring ist sozusagen der Personalausweis des Tieres. Wenn beispielsweise ein Spitzentier einer Schau verkauft wird, kann so der Käufer anhand der Ringnummer kontrollieren, ob er da wirklich das Tier bekommt, das die gute Bewertung erhalten hat.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #44

    Registriert seit
    27.06.2012
    Land
    Thailand
    Beiträge
    3

    Lampe

    Ich habe heute auf dem Weg in den Supermarkt einen Ring gefunden er ist Blau und darauf steht

    - DV 579 EE D 22 -

    kann mir jemand sagen wo dieser Ring herkommt oder zu wem er gehört?
    er sieht ziemlich neu aus und ist aus Plastik die Zahlen und Buchstaben stehen Etwas hoch so das man sie im dunkeln ertasten könnte.

  5. #45
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Das mit dem Ringausweis ist bei mir im Verein nicht so. Ich weiß auch nicht, ob der Verteiler sich die Nummernfolgen von jedem Züchter aufschreibt. Muß ich doch glatt mal fragen.

    @Fischer: Du hast in Thailand vor einem Supermarkt einen deutschen Geflügelring gefunden? Ist ja krass!
    Die Größe passt für meine Sundheimer Hähne. Ich habe aber keinen Ring verloren.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #46
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    @Fischer: Du hast in Thailand vor einem Supermarkt einen deutschen Geflügelring gefunden? Ist ja krass!
    Genau das hatte ich heute Mittag auch gedacht...

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  7. #47

    Registriert seit
    27.06.2012
    Land
    Thailand
    Beiträge
    3
    ich hab mir auch so gedacht was is da denn los, also steht das D für Deutschland gut zu wissen!

    vieleicht hat ihn ein Urlauber in der Tasche gehabt und wollte was raus holen und hat ihn verloren

    aber wo der ring genau her kommt und wem er gehört kann man wo nicht herausfinden?

  8. #48

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Nun unter Umständen könnte man schon in Erfahrung bringen, von welchen Verein der Ring an welches Mitglied ausgegeben wurde. Es ist schon möglich, dass ein deutscher Züchter den Ring verloren hat. Es ist aber auch möglich, dass ein Thailänder die Ringe von einem deutschen Züchter erhalten hat und nun seine Tiere mit diesen Ringen ausstattet. Dann auf dem Markt einen besseren Verkaufspreis erzielen kann oder möchte.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  9. #49
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875

  10. #50
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Ich habe mal auf die Anzeige geantwortet, dass es keine Verbandsringe sind. Darf ich die Antwort-Mail hier so einstellen? Finde bei der Anzeige besonders dreist
    Und die Ringe sind nicht gefälscht ( was ?? ) wenn auch Mama's Pfiffikus der Meinung ist
    , und dann sind die Ringe praktisch doppelt so teuer wie die offiziellen Ringe des BDRG!!!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2023, 23:13
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  3. "krankes" Huhn ?! Achtung, Schlachtfotos !!
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 20:35
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •