Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: GoldDott

  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    NRW (Lübbecker Land/Grenze zu Niedersachsen)
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39

    Fragezeichen GoldDott

    Ist GoldDott Geenfreies Futter und kann man das als Hauptfutter verwenden ohne Zufütterung (Ausnahme Gritt) ?

    Ich weis, Anfängerfragen nerven.
    Danke aber schonmal im Voraus.

  2. #2
    Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26....
    Beiträge
    284
    Hallo Hühnertraum!

    Zu "Gen-Soja" kann ich leider nichts genaues sagen. Aber es gibt von GoldDott auf jeden Fall sowohl ein Alleinfutter für Legehennen und das sogenannte Hennenmehl (auch als Pellets) welches man 2:1 mit Zentrakorn mischen muss.

    Liebe Grüße

    chickenlu

  3. #3
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    hallo,
    ich füttere zetrakorn als alleinfutter. habe immer was im körnerspender. dazu bekommen sie ein paarmal in der woche noch eingeweichtes schrot und küchenreste wie obst- und gemüseschalen. ich denke, dass es ihnen gut geht damit. kenne auch mehrere die das füttern. sind alle zufrieden damit.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Hühnertraum Beitrag anzeigen
    Ist GoldDott Geenfreies Futter und kann man das als Hauptfutter verwenden ohne Zufütterung (Ausnahme Gritt) ?
    .
    Von GoldDott gibt es unterschiedliche Futtersorten, je nach Anwendung. Ob es genverändertes Soja enthält, muß auf dem Sack draufstehen. Aber nimm eine Lupe mit. Es steht nicht groß auf dem Sack, sondern auf dem Beipackzettel oben dran geheftet, und es handelt sich um ein kleines Sternchen bei der Angabe "Sojaschrot dampferhitzt *)" und unter dem * findest du dann den Hinweis auf GVO (Gensoja). So mogeln sich die Futterhersteller so halb um diese wichtige Deklaration herum, die so klein gehalten ist, daß sie die meisten Leute entweder nicht sehen oder ohne Brille nicht entziffern können.

    Laß dich auf keinen Fall von den toll klingenden Produktnamen beeinflussen. Die haben mit dem Inhalt fast nichts zu tun.
    Mariechen



  5. #5
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Guten Abend,

    wollte gerade ein Thema über Golddott eröffnen und hab -Gott sei Dank- noch rechtzeitig gesehen, dass es schon einen aktuellen Thread gibt.

    Mein Problem ist aber ein anderes....

    Wir haben unsere Hühner ( 3 Araucaner-Mixe, 2 Marans, 1 Sussex ) seit ca 4 Wochen. Sie sind noch sehr jung und legen bis auf das Älteste ( Sussex) noch nicht.

    Der Züchter hatte uns Futter mitgegeben.. eben dieses Golddott Eiervollkorn.

    Als das aus war, waren wir bei der Genossenschaft und haben uns beraten lassen und die rieten uns zu einer speziellen Körnermischung für Legehennen.

    Das wurde aber nur mit langen Zähnen angenommen

    Am Sonntag waren wir wieder beim Züchter, weil der Stall für die Wachteln fertig war. Er gab uns erneut Golddott für die Wachteln mit.

    Unsere Hühner laufen tagsüber frei in unserem Wald umher und wuseln natürlich auch um den Wachtelstall rum, und als die raus hatten, dass die Wachteln besagtes Futter bekommen, war die Aufregung groß... sie hackten am Wachtelstall rum um an dieses Futter zu kommen ( Gott sei Dank sind unsere Wachteln tiefenentspannt )

    Habe dann den Hühner 2 Hände voll hingeworfen und dass sie sich nicht geprügelt haben, war alles .. die stürzten sich drauf, als wenn es Würmer gibt

    Was mach ich denn nun.... ich habe viele Beiträge im Forum gelesen, dass andere Hühner die Körner picken, aber das Mehl liegenlassen... bei meinen ist es anders? Die WOLLEN dieses Futter....

    Sie bekommen zusätzlich zwischendurch Salat und Nudeln, Reis, Obst, Gemüse und im Wald wachsen zig Kräuter wie Gundermann, Giersch, Bärlauch usw.

    Ich möchte, dass es ihnen gut geht... ist es okay, wenn ich dieses Futter zufüttere, weil sie es so sehr lieben?

    Danke fürs lesen und über Antworten würde ich mich freuen!

    Liebe Grüße

    Hella

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Golddot habe ich letztes Jahr bezogen und an die Spatzen verfüttert. Es war nicht frei von gentechnisch veränderten Organismen.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Golddot habe ich letztes Jahr bezogen und an die Spatzen verfüttert. Es war nicht frei von gentechnisch veränderten Organismen.


    von handelsüblichen Futter kann man nicht erwarten das es Genfrei ist ! - "Wontolla Du bist doch sonst so flink im Kopf " Was hast Du erwartet ?
    Gruß Torsten

  8. #8
    Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26....
    Beiträge
    284
    @hella:

    was heisst spezielle Koernermischung fuer Legehennen? Sind das Pellets? Oder reines Getreide?

    @halla:

    Nur durch Zentrakorn und Gemueseschalen wird der Proteinbedarf aber nicht gedeckt. Was fuer Schort fuetterst Du zu?

  9. #9
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    ich weiß nicht was das für eins ist, mein onkel mischt das immer für seine hennen selber. ich frag mal nach was er da alles rein macht.

    @Wontolla: das wusste ich nicht, welches Futter würdest du empfehlen? ohne werbung zu machen!?
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  10. #10
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Halla, wenn du erst mal im nächsten Landmarkt, Raiffeisen etc. nachschaust, welche Futtersorten in deiner Region angeboten werden, dann kann man was empfehlen. Oder willst du das per Spedition kommen lassen? Oder per Post etwa?
    Mariechen



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Golddott Onlineshop
    Von Kruemel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 20:03
  2. Futtervergleich Golddott vs Mühle Ringelheim
    Von willi29 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 20:47
  3. Golddott
    Von Serdar im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 14:34
  4. Kein Kükenstarter mehr von Golddott?!
    Von Black Giants im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 00:38
  5. Golddott
    Von dehöhner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 10:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •