Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: GoldDott

  1. #31

    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    63
    Find aber gut das der Thread wieder hochgeholt wurde.

    Ich will nämlich bei uns in der nähe(Raiffeisenmarkt), ein paar Kilo des Alleinfutters holen.

    Mittlerweile haben sich bei mir Jersey Giants (4 Monate) und ein paar Reichshühner eingefunden (3,5 Monate)

    Nun stehe ich vor der Frage welches Futter ich denen anbieten kann.

    Jetzt überlege ich wegen dem Eiervollkorn oder doch etwas anderes

  2. #32
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von GoldDott Beitrag anzeigen
    Hallo Mariechen, ich spreche hier nicht das Wort für die Umweltzerstörung in Südamerika durch Soja. Aber um eines klar zu stellen: Sojaschrot wird nicht angebaut. Aus der Sojabohne wird in erster Linie das Sojaöl gewonnen, für die menschliche Ernährung, als Grundlage für Kosmetika etc. Was dann noch von der Sojabohne übrig bleibt, wird geschrotet und ist Sojaextraktionsschrot. Soll das auf den Müll? Es ist eine sehr gute Komponente für Schweine- und Geflügelfutter. Aber wenn man den Anbau der Sojabohne stoppen will, ist der Hebel nicht die Futtermittelindustrie, sondern die Firmen, die das Sojaöl für ihre Produkte nutzen.
    Interessant. Hast du dafür eine Quellenangabe?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #33

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Da wäre ich auch gespannt. Die Tropenstiftung behauptet:

    "1/3 aller landwirtschaftlichen Flächen weltweit werden für den Anbau von Tierfutter verwendet.
    Zu den größten Abnehmern von Soja zählt die Europäische Union (EU). Das importierte Soja wird beinahe vollständig in der Tierfuttermittelindustrie verwendet.

    Innerhalb der EU war Deutschland 2017 mit knapp 5,5 Millionen Tonnen Sojaschrotäquivalenten der größte Importeur, fast die Hälfte des weltweit exportierten Soja kommt aus Brasilien (45 Prozent).

    2015 lag der durchschnittliche Fleischverzehr pro Kopf in der EU bei 59 kg pro Jahr! Für die Produktion dieser 59 kg Fleisch werden neben weiteren Futtermitteln 41,6 kg Soja verfüttert."

    Bestimmt ist der Privathuhnhalter da nur ein kleiner Teil. Aber eben doch Teil des problematischen großen Ganzen.

    Link:
    https://www.regenwald-schuetzen.org/...ie%20verwendet.

  4. #34
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Interessant. Hast du dafür eine Quellenangabe?
    Für den Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Sojabohne https://de.wikipedia.org/wiki/Sojaschrot https://de.wikipedia.org/wiki/Soja%C3%B6l

    Im ersten Artikel, unter Nachhaltigkeit, findet sich der Satz "80% der weltweiten Sojaernte dienen als Futtermittel für Tiere, also zur Produktion von Fleisch, Eiern und Milchprodukten. Nur 2–5 % der weltweiten Sojaernte werden vom Menschen direkt konsumiert"
    80%? Warum? Tja... weil etwa 80% der Sojabohne als Extraktionsschrot zurückbleiben der bis auf wenige Ausnahmen nunmal nicht vom Menschen verzehrt wird. Was mit den 20% Sojaöl passiert, wird im Kapitel Nachhaltigkeit verschwiegen. Man braucht halt trotzdem die ganze Bohne um das Öl herauszuholen!
    Und das ist ziemlich viel, als #2 in der weltweiten Ölproduktion, nach Palmöl und vor Rapsöl. Man bedenke: "Vor allem in den USA ist Sojaöl das am meisten verwendete Pflanzenöl in der Küche – 80 % der Margarineproduktion und mehr als 75 % der Gesamtnutzung pflanzlicher Fette und Öle in den USA stellt Sojaöl dar."

    Niemand macht irgendwem den Vorwurf dass andere Extraktionsschrote oder Presskuchen nicht vom Menschen verzehrt werden, somit 50-80% der Ernte von Ölfrucht X in die Tierfütterung, Dünger oder in die energetische Verwertung gehen. Wäre es nun besser den Sojaextraktionsschrot zu verfeuern? Ich bin kein Fan vom Sojaanbau in Südamerika, aber was die da unten an Mist verzapfen (Bolsonaro vor allem), finde ich mehr als schwierig allein der europäischen Tierhaltung anzulasten...
    Geändert von Rohana (17.07.2022 um 10:59 Uhr)

  5. #35
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Danke. Mich würde halt interessieren, ob das ganze Soja da unten nun definitiv wegen des Öls angebaut wird (das hab ich tatsächlich vorher noch nie gehört) und Schrot nur ein Nebenprodukt ist oder eher andersrum oder beides gleichwertig wichtig als Einnahmequelle ist.
    Will hier niemandem auf die Füße treten.
    Europäischer Soja ist wahrscheinlich wegen der Kosten und geringen Verfügbarkeit noch nicht zu machen, wenn man damit sein Geld verdienen muss?

    "Anlasten" würde ich "den Mist da unten" in Europa eher dem mündigen Verbraucher und der Politik. Die sehe ich beide als Auslöser, der die Landwirte dazu zwingt, billig zu produzieren.

    Nachtrag: hab grad mal in den Kühlschrank geguckt. Da steht wenn "Sojaprotein" bei den Zutaten. Sojaöl steht da nirgends. Ist Sojaprotein Sojaschrot?
    Geändert von Bibbibb (17.07.2022 um 12:00 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #36
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    In den Preis für Soja fliessen halt die zwei Verwertungen ein. Da kann man schlecht sagen es wird des Öls ODER des Schrots wegen angebaut, weil immer beides drinsteckt - und nach beidem ist die Nachfrage gross... eigentlich eine Win-Win-Situation, wenn man "Abfälle", sprich Nebenprodukte, gut nutzen kann. Der Anbau in Europa wird auch ausgebreitet, gibt's auch in D, aber Soja braucht bestimmte klimatische Bedingungen, das geht nicht überall - plus die Infrastruktur (Ölmühle/Toaster) muss auch irgendwo sein. GVO-freies Soja kommt vowiegend aus Süd- und Osteuropa.

  7. #37
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Also wirklich, erzählt mal keine Märchen.

    Klar, Soja hat auch Öl, rund 20%, die rund 40% Eiweiß sind aber würde ich mal sagen der wichtigere Anbaugrund.
    Das Eiweiß ist halt sehr nützlich bzw. wertvoll von der Zusammensetzung her und kompliziert (bzw. muss da halt viel rumprobiert werden) zu ersetzen durch andere Eiweißquellen wie Ackerbohnen oder Quinoa (da ist besonders der Methioningehalt wichtig).

    Soja ist generell eigentlich "zu schade" für die Futtermittelproduktion weil es eben so hochwertig ist.

    Das so hinzustellen als wäre das Eiweiß nur ein nützliches Nebenprodukt ist Bullshit. Es wird nicht umsonst so massiv, besonders bei Monogastriern, verwendet.

    Nur weil das Sojaöl rausgepresst wird ist es ja nicht das "Hauptprodukt".

    Soja im Hühnerfutter als "nützliches Nebenprodukt" darzustellen ist mNn Propaganda um weiterhin Soja aus z.B. Brasilien für sein Futter zu rechtfertigen, obwohl sich da massiv was ändern müsste.
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #38
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    In Amerika ist Soja hauptsächlich Ölpflanze, bei uns ist der Ölgehalt eher nebensächlich, weil der Fokus mehr auf Fütterung liegt und wir schon Raps und Sonnenblume als Öllieferanten haben. Mal ganz abgesehen davon dass Soja relativ einfach anzubauen ist, keine teuren Stickstoffdünger und wenig Pflanzenschutz braucht und eine gute Vorfruchtwirkung hat. Eine lohnende Kultur hierzulande wenn man in der richtigen klimatischen Lage ist (sind wir hoffentlich bald, ich will auch Soja...).

    Es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen dass Soja ein extrem gutes Aminosäurenprofil hat und eben nicht den selben futtertechnischen Beschränkungen unterliegt wie Ackerbohnen, Erbsen o.ä. (sondern der Notwendigkeit der thermischen Aufbereitung). Wie bei allen guten Dingen: Der Mix macht's. Nur weil man auf Soja im Futter nicht verzichten möchte, heisst das nicht dass man selbiges aus Brasilien beziehen müsste oder dass irgendein Tier damit pur ernährt würde.

  9. #39

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    (...)
    Europäischer Soja ist wahrscheinlich wegen der Kosten und geringen Verfügbarkeit noch nicht zu machen, wenn man damit sein Geld verdienen muss?

    (...)
    Hier dazu die Anbaumenge in Europa und im Vergleich zu USA und Brasilien : https://de.statista.com/statistik/da...ien%20geerntet.

    Aus o.g. link
    Industrielles Tierfutter als Hauptzweck von Soja

    Das Hauptanwendungsgebiet von Soja ist nicht die Lebensmittelbranche (z.B. als Tofu). Stattdessen wird der Großteil des Sojas für die industrielle Tierfutterherstellung angebaut. Soja – in Form von Sojaschrot – ist in diesem Bereich gerade aufgrund seines hohen Eiweißgehalts ein begehrtes Gut und auch deshalb eines der wichtigsten Ölsaatenschrote. (...)Demgegenüber war die Produktionsmenge von Sojaöl mit zuletzt etwa 60 Millionen Tonnen vergleichsweise gering.


  10. #40
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Natürlich kann man in der EU genauso Soja anbauen, und das zu sehr guten Preisen (aber nicht immer sicheren Erträgen...). Wir haben einfach weniger dafür geeignete Regionen als in den USA und vor allem in Südamerika, das wird aber mit dem züchterischen Fortschritt besser.

    @Nicolina: Wie schon vorher erwähnt ist es müssig zu sagen "oh das ist aber viel Sojaschrot" weil der Ölgehalt schlichtweg nur 20% beträgt, da KANN man nicht mehr als 20% der Erntemenge an Öl produzieren!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Golddott Onlineshop
    Von Kruemel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 20:03
  2. Futtervergleich Golddott vs Mühle Ringelheim
    Von willi29 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 20:47
  3. Golddott
    Von Serdar im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 14:34
  4. Kein Kükenstarter mehr von Golddott?!
    Von Black Giants im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 00:38
  5. Golddott
    Von dehöhner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 10:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •