Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: GoldDott

  1. #11
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    @Mariechen
    Golddott kommt von Raiffeisen in der dortigen Region. Hat mit unserem Raiffeisen nichts gemein.

    Ich würde Futter von Reudink empfehlen Das gibt es im Norden überall. Hier im Süden noch nicht verbreitet.
    L. G.
    Wontolla

  2. #12
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.093
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    @Mariechen
    Golddott kommt von Raiffeisen in der dortigen Region. Hat mit unserem Raiffeisen nichts gemein.

    Ich würde Futter von Reudink empfehlen Das gibt es im Norden überall. Hier im Süden noch nicht verbreitet.
    ...allerdings sollte man entweder im Lotto gewonnen haben oder entsprechendes "Kleingeld" über haben.
    Reudink BioFutter liegt knapp beim dreifachen! von "normalem" Golddott Körnermisch.

  3. #13
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    ...allerdings sollte man entweder im Lotto gewonnen haben oder entsprechendes "Kleingeld" über haben.
    Reudink BioFutter liegt knapp beim dreifachen! von "normalem" Golddott Körnermisch.
    Ohne daß ich jetzt speziell GoldDott und Reudink vergleichen möchte: grundsätzlich muß man sich doch auch fragen, warum kann hier das konventionelle Futter zu einem Drittel des Preises verkauft werden im Vergleich zu einem Biofutter? Das liegt z.B. an dem spottbilligen Gensoja mit all den Auswirkungen die der Anbau und Import einer genveränderten Sojabohne mit sich bringt, wie die übrigen Zutaten auch. Andererseits liegt es auch daran, daß konventionelles Hühnerfutter zu riesigen Mengen produziert wird und in die Massenställe wandert um Milliarden von Eiern zu produzieren.

    Man muß aber nicht im Lotto gewonnen haben, um seine Hühner natürlich und umweltverträglich zu füttern. Eine Körnermischung, die in der Region produziert wurde, sowie ein (Bio?)-Ergänzungsfutter oder einfach eine selber gemachte Mischung tun's auch, und ist wahrscheinlich billiger und vielleicht sogar gesünder.
    Mariechen



  4. #14
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Ohne daß ich jetzt speziell GoldDott und Reudink vergleichen möchte: grundsätzlich muß man sich doch auch fragen, warum kann hier das konventionelle Futter zu einem Drittel des Preises verkauft werden im Vergleich zu einem Biofutter? Das liegt z.B. an dem spottbilligen Gensoja mit all den Auswirkungen die der Anbau und Import einer genveränderten Sojabohne mit sich bringt, wie die übrigen Zutaten auch. Andererseits liegt es auch daran, daß konventionelles Hühnerfutter zu riesigen Mengen produziert wird und in die Massenställe wandert um Milliarden von Eiern zu produzieren.

    Man muß aber nicht im Lotto gewonnen haben, um seine Hühner natürlich und umweltverträglich zu füttern. Eine Körnermischung, die in der Region produziert wurde, sowie ein (Bio?)-Ergänzungsfutter oder einfach eine selber gemachte Mischung tun's auch, und ist wahrscheinlich billiger und vielleicht sogar gesünder.
    Das Biofutter das dreifache kostet ist absoluter Schwachsinn, das versuchen nur einige Hersteller oder Händler so überteuert an den besorgten Öko-Hühnerhalter zu bringen.
    Fragt doch einen Biobauern der auch eigene Hühner hat und deren Eier bzw. Fleisch vermarktet, der kann mit sicherheit über seinen Futterlieferanten auch abgepackte gebinde für euch mitbestellen. Ich selber fahre alle 6 Wochen zum Futterhersteller und kaufe Legehennen Alleinfutter für 0.60 € das Kg und Bio Mastfutter für 0,66 €/Kg ich und anscheinend auch die Hühner sind mit dem Futter voll zufrieden und bei dem geringen Mehrpreis hole ich kein Legehennenfutter in der Mühle, da ist leider immer mehr drin als ich und die Hühner brauchen (Zusatzstoffe) .
    Alles Biofutter was deutlich teurer ist( 1€/Kg und aufwärts) finde ich einfach nur Wucher und Betrug und keines Falles gerechtfertigt.
    Heutzutage ist es halt so, daß überall schwarze Scharfe das Maximum an Profit machen wollen und das funktioniert halt bei Bio --- Biofutter recht gut.
    Gruß Torsten

  5. #15
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Torti Beitrag anzeigen
    Alles Biofutter was deutlich teurer ist( 1€/Kg und aufwärts) finde ich einfach nur Wucher und Betrug und keines Falles gerechtfertigt.
    Heutzutage ist es halt so, daß überall schwarze Scharfe das Maximum an Profit machen wollen und das funktioniert halt bei Bio --- Biofutter recht gut.
    Ohne konkrete Zahlen, ohne Inhaltsstoffe mag ich da kein endgültiges Urteil fällen. Das ist ohne irgendwelche konkreten Angaben doch Spekulation.

    Auf jeden Fall wissen die konventionellen Futterhersteller auch ganz gut wie sie sich bereichern. Das würde ich auf keinen Fall den Bio-Herstellern in die Schuhe schieben. Im konventionellen Hühnerfutter werden die Abfallprodukte*) aus der Lebensmittelindustrie verarbeitet und daraus ein auch nicht gerade billiges Produkt gemacht. Und wie viele kriminelle Pfuscher haben diese ganzen Dioxin, PCB-und sonstige Skandale im Tierfutter verursacht, indem sie Altfette und Schmieröl und weiß der Geier was ins Futter mischten?

    Beispiele für Abfallprodukte (man kann auch sagen, Nebenprodukte) aus der Lebensmittelindustrie: Sojaextraktionsschrot, Melasse, Weizenkleie, Fette. Diese werden dann mit gentechnisch (biotechnisch) erzeugten Vitaminen, sowie Farbstoffen, Konservierungs- und Geschmacksstoffen aufgepäppt und Pellets draus gepreßt.

    Eine abwechslungsreiche Körnermischung und Grünfutter aus dem großzügigen Auslauf sowie Futtererbsen etc. ist da in jedem Fall wesentlich natürlicher und qualitativ hochwertiger.
    Mariechen



  6. #16
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    [QUOTE=Mariechen;742841]Ohne konkrete Zahlen, ohne Inhaltsstoffe mag ich da kein endgültiges Urteil fällen. Das ist ohne irgendwelche konkreten Angaben doch Spekulation.

    Was glaubst Du wieviel der Biobauer, der z.B 200 Legehennen hat für sein Legehennenfutter bezahlt ? --- über 1€ oder eher 0,55 € ?

    [Eine abwechslungsreiche Körnermischung und Grünfutter aus dem großzügigen Auslauf sowie Futtererbsen etc. ist da in jedem Fall wesentlich natürlicher und qualitativ hochwertiger]

    Futtererbsen habe ich auch versucht, nur leider fressen das meine Hühner nicht, egal in welcher Form.
    Geändert von Torti (11.04.2012 um 17:40 Uhr)
    Gruß Torsten

  7. #17

    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    NRW (Lübbecker Land/Grenze zu Niedersachsen)
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Aus den Berichten von euch über GoldDott kann ich also schließen das es NICHT Genfrei ist ? Dann werd ich mich mal woanders umschauen. Danke für die Info

  8. #18
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Hühnertraum Beitrag anzeigen
    Aus den Berichten von euch über GoldDott kann ich also schließen das es NICHT Genfrei ist ? Dann werd ich mich mal woanders umschauen. Danke für die Info
    Okay, aber warum fragst du nicht den Futterhandel konkret nach der Zusammensetzung?

    Zweitens, bei den Infoseiten hier bei huehner-info.de gibt es viele Infos über Fütterung von Hennen.
    Mariechen



  9. #19
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Was glaubst Du wieviel der Biobauer, der z.B 200 Legehennen hat für sein Legehennenfutter bezahlt ? --- über 1€ oder eher 0,55 € ?
    ................

    Torti, ich kenne zwei Biohöfe die Legehennen halten, und alle beide produzieren ihr Futter hauptsächlich selber: Weizen und Futtererbsen. Das ist am billigsten. Da braucht man keine MwSt., nichts herumtransportieren, nichts abfüllen. Es geht vom Feld auf den Kipper und von dort direkt in das Futtersilo zu Hause.
    Mariechen



  10. #20
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    [Torti, ich kenne zwei Biohöfe die Legehennen halten, und alle beide produzieren ihr Futter hauptsächlich selber: Weizen und Futtererbsen. Das ist am billigsten. Da braucht man keine MwSt., nichts herumtransportieren, nichts abfüllen. Es geht vom Feld auf den Kipper und von dort direkt in das Futtersilo zu Hause.[/QUOTE]


    Ein ausgewogenes Legehennenfutter kann man aber nicht mit Weizen und Futtererbsen herstellen.
    Gruß Torsten

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Golddott Onlineshop
    Von Kruemel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 20:03
  2. Futtervergleich Golddott vs Mühle Ringelheim
    Von willi29 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 20:47
  3. Golddott
    Von Serdar im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 14:34
  4. Kein Kükenstarter mehr von Golddott?!
    Von Black Giants im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 00:38
  5. Golddott
    Von dehöhner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 10:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •