Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Mindestalter für Jugendliche??????????

  1. #1
    Avatar von BeLe
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    35

    Fragezeichen Mindestalter für Jugendliche??????????

    Hy Ihr da!
    Ich habe folgendes Problem. Wie alt muß ein Jugendlicher sein um als Jugendzüchter sein um in einem Verein aufgenommen werden zu können. und wo steht das genau?(Ich habe bei uns im Verein angefragt und da gibt es verschiedene Meinungen.
    1. Frisch geboren
    2. ca. 6 Jahre
    und 3. mind 16 Jahre, da die Preise die der Jugendliche macht den anderen fehlen bzw. die Pokale zuteuer sind.)

    Danke für eure Info`s im voraus
    Tschüß

    Bernie

  2. #2
    Avatar von grünschnabel
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    459
    In 19 Landesverbänden des BDRG werden in 2.700 Jugendgruppen 24.000 Kinder und Jugendliche, im Alter von derzeit 4 bis 18 Jahren, von erfahrenen Jugendleitern bzw. Jugendleiterinnen betreut.
    Quelle: www.bdrg.de

    Na, beantwortet das Deine Frage?

  3. #3

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    die frage bezieht sich wohl eher auf die grundsätzliche mitgliedschaft als denn auf die tierhaltung - letzteres wäre durchaus mal ein thema.

    der verein sollte eine satzung haben. aus dieser geht hervor, wer mitglied werden kann und wie. ist in der satzung keinerlei aussage über ein mindestalter getroffen, so gilt die grundsätzliche regelung des bgb. wobei ich meine, dass es mit der geschäftsfähigkeit zu tun hat und nicht mit dem vereinsrecht.... wenn ich das noch richtig zusammen kriege, dürfte eine mitgliedschaft ab der geburt möglich sein. ein eintritt ohne zustimmung der eltern aber unwirksam. ab 7 jahren dann ist ein der eintritt bis zur genehmigung der erziehungsberechtigten schwebend unwirksam...

    wenns nicht reicht, schau ich morgen gern mal genauer nach....

  4. #4
    Anton
    Gast
    Hallo,

    laut BDRG Satzung ist eine Mitgliedschaft ab Vollendung des 4. Lebensjahres möglich, hab's gerade nachgelesen.


    Gruß Stefan

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Anton...laut BDRG Satzung ist eine Mitgliedschaft ab Vollendung des 4. Lebensjahres möglich, hab's gerade nachgelesen....
    Find' ich effektiv etwas zu früh! Ein ZÜCHTER sollte zumindest alt genug sein, um ein wenig über Vererbung zu wissen und auch, daß der Tod (Schlachtung, Krankheiten etc.) zur Zucht dazu gehören.
    Leider hatten wir in unserem Verein auch so "Züchter", die meinten, sie müßten jedes Jahr über 100 Kücken ausbrüten, die dann aber den "Strohtod" sterben sollten.
    Das "Ende vom Lied" war, daß sie ALLE Tiere verloren, weil ein Wurmbefall nicht rechtzeitig erkannt wurde und sämtliche Hühner eingegangen sind!
    Ein 4jähriges Kind ist meiner Meinung dazu noch nicht in der Lage!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo Arne,
    ja grundsätzlich hast Du recht, aber was soll´s. Jeder weiß soweieso, dass da Erwachsene, Eltern, Opa dahinterstehen. Ich habe gerade mein 4-jähriges Enkelkind im Verein aufgenommen und dem Landesverband gemeldet. Ich sorge schon dafür dass was bei rauskommt in der Zucht und auch beim Pokal.
    Grüße Peter

  7. #7
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo,

    es geht ja auch nicht darum, dass ein 4-jähriges Kind alleine Verantwortung für Lebewesen übernimmt, sondern darum, dass es in den Umgang und die Verantwortung mit und für die Lebewesen hineinwächst.

    Grad in der Stadt, wo die Kinder denken ChickenMcNuggets wachsen auf Bäumen und alle Kühe sind lila, ist es ganz wichtig den Kindern Tiere nahe zu bringen.

    Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  8. #8
    Avatar von BeLe
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Nochmals Danke führ eure Info`s.
    Ich will mal sehen was dabei rauskommt in unseren Verein.
    Und meiner Meinung nach früh übt sich, was mal....... werden könnte!!!
    Was wird seht auf einem anderen Blatt.

    Außerdem, mein Sohn (wird 3 Jahre) weis was die Tiere fressen und wie man einen fauchenden und bösen Steinbacher ganter zur Seite schiebt und man nicht gebissen wird.
    Die einen nutzen diese Sache aus und die anderen müßen dafür büssen, so ist es doch meistens.
    Aber ich ver suchs trotzdem.
    Tschüß

    Bernie

  9. #9
    Avatar von Achim
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    447
    Vor ein paar Jahren war eine Mitgliedschaft erst ab 6 Jahren Möglich. Da die Jugendgruppen immer kleiner wurden, wurde das auf 4 Jahre runtergesetzt. Ich halte das für wenig sinnvoll, aber danach geht es ja nicht. Ich habe gerade die Stärkemeldung der vereinsjugendleiter bekommen und da sind angeblich Jugendliche mit 2 (!!!) Jahren in den Verein Aufgenommen worden

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo,
    falls mal eines Tages mein 3.-tes Enkele geboren werden sollte melde ich das gleich mit der Geburt an. Vielleicht gilt bis dahin ja auch schon: ab der Herstellung. Mal sehen was vom BDRG noch kommt.
    Grüße Peter

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es ein Mindestalter für Glucken?
    Von franggenhuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 21:01
  2. Kombi-Impfstoff ND/IB mindestalter Küken?
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 20:00
  3. jugendliche Unerfahrenheit?
    Von ponyziegehuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 23:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •