Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zwerg Hühner brut ?

  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Göttingen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21

    Zwerg Hühner brut ?

    Hallo Hühner-Freunde

    Ich habe 3 Zerwg-Hennen und einen Zwerg-Hahn, ich wollte jetzt mal ein paar küken groß ziehen und hätte mal ein Par Fragen: kann ich es so machen das die hennen die eier selber legen bis sie anfangen zu brüten oder muss ich buteier kaufen ?? bei wie vielen eiern fangen die hennen an zu glucken ? wenn ich küken kriegen sollte...brauchen die spezielles-Futter ??

    Freue mich über Atworten, Lg

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Natürlich kannst du Eier deiner Hennen nehmen, Voraussetzung ist allerdings, dass eine Henne gluckig ist. Erst wenn sie fest sitzt, kannst du ihr vorher gesammelte Eier unterlegen. (Die zweite Voraussetzung ist natürlich, dass dein Hahn die Hennen auch tritt.)

    Manchen Hennen werden überhaupt nicht gluckig, was für eine Rasse hast du denn ?

    Und die Küken brauchen am Anfang Kükenstarter, hartgekochte Eier, gehackte Brennessel, Magensteinchen, Erde, frisches Wasser... da gibt es hier im Forum jede Menge Informationen.
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.735
    Hallo!
    Versuch Gipseier in ein Nest zu legen. Bleibt eine Henne dauernd drin: Beginn Eier zu sammeln.(NICHT in den Kühlschrank!!!) Für Kükenfutter hast dann noch 3 Wochen Zeit.

    lG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #4

    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Göttingen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    danke für die antworten
    Ein züchter hat es mir soo beschrieben: die henne legt ihre eier und wenn es genug sind setz sie sich drauf zum brüten . is das richtig ?

  5. #5
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Da hätte ich etliche faulige Eierberge...

    Nein, so kann man das nicht generalisieren.
    Es gibt Rassen, bei denen ist der Bruttrieb fast völlig weggezüchtet, und andere, die wollen fast immer (z.B. Seidenhühner).
    Es kommt immer auf das Huhn an.

    Außerdem kann es dir passieren, dass die Henne schon zu brüten beginnt und trotzdem noch ein Ei oder mehrere dazu legt. Die Küken werden dann vermutlich im Ei sterben, da die Henne ca. zwei Tage nach dem Schlupf des ersten Kükens aufsteht und restliche Eier im Stich lässt, das sie sich ja um die lebenden Küken kümmern muss.
    Liebe Grüße
    Doris

  6. #6
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Hallo Hühnerking,

    da du nur drei Zwerghennen und einen Zwerghahn hast, könntest du dir einfach 2-3 Seidenhühner ähnlicher Größe dazu nehmen. Sie brüten 2-4 x Jahr zuverlässig.
    Du könntest dich dann zwischen eigenen Eier (sind dann natürlich Mix-Bruteier, da dein Hahn sicherlich alle Hennen tritt) und gekauften Bruteiern entscheiden. Aber selbst Bruteier von Legehybriden (viele haben ja diese Hennen und einen Hahn dazu) sind geeignet. Du weißt aber dabei nie, was für Küken schlüpfen-also Überraschungseier!
    Allerdings werden Seidenhühner gluckig, ob es dir gerade passt oder nicht. Manchmal nervt es etwas, wenn sie schon wieder im Stall herumsitzen. Aber du hättest eine sichere Glucke und müsstest nicht auf eine hoffen.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  7. #7
    Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26....
    Beiträge
    284
    Hallo huehner-king,

    ich habe gute Erfahrungen mit Gipseiern gemacht. 4 Stueck ins Nest, so dass es nie leer ist. Die anderen haben schon recht es gibt Rassen die schlecht oder gar nicht Brueten aber versuch es doch erstmal. Nimm die echten Eier ruhig immer weg dann kannst Du sie noch essen weil du weisst von wann die sind.

    Wenn Du ein Huhn hast das das Nest einen Tag lang gar nicht verlaesst kannst Du Eier sammeln oder dir Bruteier besorgen (kannst auch mischen). Die Eier kannst Du ruhig bis zu 14 Tagen bei Raumtemparatur aufbewahren (Spitze nach unten beim Lagern, manchmal wenden)

    Dann legst Du die Eier welche ausgebruetet werden sollen alle zusammen unter und nimmst die Gipseier weg. Nach ein paar Tagen solltest Du schieren und die nicht befruchteten eier ausssortieren.

    Nach 21 tagen sollte es unter deiner Glucke zu piepen anfangen! ;-)

    Viel Glueck!

    Gruss

    chickenlu

  8. #8

    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Göttingen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    danke für eure Tipps also das mit dem Seiden-huhn das hört sich ja echt nach einer guten idee an, aber mein opa will nicht das ich noch ein huhn mehr kaufe, gegen züchten hat er zum glück nichts. Ich weiß das es hier schon ätliche Theards gibt wo leute nach tipps zum brüten etc. gefragt haben, könnte ihr mir hier vileicht trotzdem nochmal ein par Tipps geben wie ich mein Huhn gluckig kriege..fals das für euch wichtig ist ich hab 2 Rassen 1. Astrilops (ich weiß nicht genau wie man das schreibt..) und die andere Rasse kenn ich leider nicht hilft ein foto von dem huhn ?

  9. #9
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Der Tipp mit den vielen Nesteiern aus Gips oder Kunststoff von Chickenlu ist gut. Ein volles Nest animiert zum Brüten. Da bei euch ja wahrscheinlich eher weniger als 3 Eier pro Tag im Nest liegen werden, kannst du ruhig 5-6 Nesteier nehmen.
    Und wenn eine deiner Henne gluckig werden sollte, musst du bei der Menge und Größe der Bruteier aufpassen, weil so ein kleines Zwerghuhn z.B. nicht ein Gelege von 12 großen Eiern zuverlässig ausbrüten kann.
    Ich lege ins Brutnest von den Zwergen nie mehr als 6 Bruteier von großen Rassen, wie z. B. gerade jetzt bei den Marans-Bruteiern. Wenn du Zwerghuhn-Bruteier nimmst, kannst du ein paar mehr davon nehmen.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




Ähnliche Themen

  1. 1. Brut 13. Tag - Zwerg Cochin
    Von Reldra im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 18:06
  2. 1. Hühner Brut!
    Von Wachtelking im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 19:31
  3. Zwerg Enten Brut
    Von Entenflüsterer im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 14:37
  4. Brut und Aufzucht unserer Hühner/Armin Six
    Von conny im Forum Bücher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 13:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •