Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 70

Thema: Die weiße Mastpute... besser als ihr Ruf.. :-)

  1. #41

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    790
    Hallo Tom

    Wenn sich dir auch nur beim nennen des Namens ´Mastputen´ das `Gefieder sträubt´ ; Thara´s Pute(n) geht es gut, wenn mehr solche Tiere so ein gutes Leben hätten, wäre schon viel erreicht. Sie ersparen doch einigen Tieren eine Zucht in der Mastanlage-wenn du Frust hast ,dann lass ihn bei denen dort ab -nicht hier. Wir verhindern damit nicht mehr, dass es solche Tiere gibt ,aber sie haben ein würdevolles Leben. Auch Menschen haben nicht immer Ideal-Maß,kommen vielleicht behindert zur Welt-körperlich o. geistig-/oder durch Unfall -willst du das auch verbieten ? denk mal drüber nach !
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  2. #42

    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Fintel
    PLZ
    27389
    Land
    BRD
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Man kann direkt Gedanken lesen - Putenbraten = lecker!

    LG, Andrea

    Hihi... "Kiste" ist fies... erst guckt er ob die Puten etwas fressbares im Auslauf haben.
    Dann schlingt er es rein... streitet sich sogar mit dem Hahn um einen halben Apfel.
    Und erst zum Schluss starrt er die Puten an... wer flattert zuerst?? ;-)

  3. #43
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Solange sich Puti wohl fühlt und keine Schmerzen oder andere Probleme hat dann lass sie ruhig laufen. Mich würde mal interessieren wie alt Mastputen werden.

    Ich habe ja die Cröllwitzer schon ein paar Jahre und mein ältester Puter ist jetzt 4 Jahre, kein Alter für so ein Tier.
    Ich würde aber empfehlen, an alle, kauft doch bitte keine Mastputen. Dadurch unterstützt man nur die weitere Produktion dieser armen Tiere. Außerdem werden diesen Puten die Schnäbel abgebrannt wie man auf den Bildern gut sieht.

    Also an Rassetieren gibt es so viele schöne Farben. Wir hatten auch schon Mastputen und auch ich sage „Nie wieder Mastputen“.


    IMG_0028.JPG

    IMG_2554.JPG

  4. #44
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    meine güte, das sind ja ganz schöne oschies. imposante tiere. toll, obwohl ich kein cröllwitzer-fan bin.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  5. #45

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    616
    Wirklich tolle Tiere die du da hast SetsukoAi.
    Sind Cröllwitzer Puten im Gewicht und Bruttrieb mit Bronzeputen vergleichbar oder gibt es da Unterschiede?

  6. #46

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    Cröllwitzer gehören zu den leichten Farbschlägen....schön wäre es auch die anderen farbschläge zu sehen...werde am WE hoffentlich Bilder der gelben Puten einstellen können...

  7. #47
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ich hatte noch nie Bronzeputen, daher kann ich weder was zum Gewicht und Bruttrieb sagen. Die Cröllwitzer sind aber leichter würde ich sagen da sie auch kleiner sind. Habe in Dortmund auf der nationalen Verschiedene Farbschläge gesehen und die Bronzeputen hatten schon eine stattliche Größe.
    Hätte ich nicht schon meine Cröllwitzer dann würde ich mir wohl die reinrassigen Bronzeputen holen (wenn man sie denn bekommt).

  8. #48

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    @ ria

    ich habe thara in höchsten maße gelobt und auch geschrieben das es mehr solche züchter geben sollte,da es so weniger mastbetriebe geben würde.
    erstmal lesen und dann posten!
    ps. das denken natürlich nicht vergessen.

  9. #49
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Das ist ein wichtiger Aspekt. Die Beschaffung von besonderen Farbschlägen bei Puten ist sehr schwer. Sicher bekommt man BE, aber die schönsten kommen aus den USA, UK vielleicht noch.

    Ich muß für mich auch sagen, nie wieder Mastputen. Ich fürchte daß die Qualzucht doch in den meisten Fällen so verläuft wie bei uns. Da ist die Notschlachtung vorprogrammiert.

    LG, Andrea

  10. #50

    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Fintel
    PLZ
    27389
    Land
    BRD
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    @ ria

    Ja, Tom hat nach anfänglicher Skepsis "eingesehen"... ;-) ... das es Puti und ihren
    Kollegen bei mir gut geht.
    Böses hat er auch nicht geschrieben. Der Meinungsaustausch ist wichtig.

    Heute hat mir nun eine Frau geschrieben, dass sie Bruteier von Cröllwitzern hat. Wie sie
    sagt: blutsfremd, geimpft, entwurmt, etc. Morgen fahre ich da hin - ist nur eine Std. von uns -
    und hole Eier.
    Ich hatte so an 10 Stück gedacht, mal Verlust mit eingerechnet. Die lege ich Puti unter,
    die jetzt fest auf ihrem Nest sitzt. Kann auch schief gehen, ich versuche es aber mal.

    Eine Bekannte züpchtet Rassehühner und hat eine Brutmaschine. Wenn das hier nicht
    klappt bekommt sie dann welche. Bin ja soooo gespannt!!!

    @ SetsukoAi

    n meinem alten Geflügelbuch steht, das Puten 15 Jahre alt werden können... das finde
    ich schon sehr alt.
    Um heraus zu finden wie alt Mastputen werden, musst du noch warten. Puti ist jetzt
    1 Jahr! :-)

    Liebe Grüße Susanne

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was ist besser
    Von kalle12 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 20:43
  2. Wie ist es besser ?
    Von Flöckchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 15:55
  3. Wie ist es besser ?
    Von Flöckchen im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 15:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •