Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: An alle Orpington-Halter :)

PLZ
    97...

An alle Orpington-Halter :)

Hallo,

habe nun seit Mittwoch meine lang ersehnten gelb schwarzgesäumten Orpingtons und schon habe ich die ersten Fragen!!

Also, als erstes geht es mir um die Sitzstangen, Futtersilos und Tränken. Meine ersten Hühner waren/sind New Hampshire, sind ja auch nicht gerade die leichteste Rasse, aber die hatten nach ein paar Tagen problemlos die Sitzstangen auf ca. 1,40 m Höhe (sind über eine Leiter zu erreichen) angenommen.

Die Orpis kennen aber bisher keine Sitzstangen (sie sind 1 Jahr alt) und nehmen sie auch nicht an. Eine der Hennen ist zwar den ersten Abend die Leiter rauf gekrakselt und wollte zu den anderen, hat sich aber dann nicht auf die Stangen getraut und hat auf dem Podest davor geschlafen. Das war der erste und letzte Versuch, seit dem schläft sie mit ihrem Hahn und der anderen Henne am Boden.

Momentan ist eine provisorische Stange in ca. 40 cm Höhe angebracht die die Orpis komplett links liegen lassen. Komischerweise nimmt zumindest eine Orpi-Henne die Nester unter dem Kotbrett an, an die kommt sie aber nur wenn sie die Hälfte der Leiter hoch geht!

Jetzt wollte ich wissen wir ihr das macht, welche Maße die Sitzstange hat und in welcher Höhe sie angebracht ist. Am liebsten wäre mir die neuen würden mit rauf auf die Sitzstagen zu den alten, die sind aber recht biestig zu den neuen und der Hahn ist für die Leiter doch ein bisschen zu massig also werden wir für die Orpis eine eigene Sitzstange anbringen. Hab noch nicht so ewig Hühner und möchte gerne alles richtig machen, ich denke nämlich spätestens im Winter ist es wärmer wenn sie auf der Stange sitzen als auf dem Stroh am Boden und da Orpis ja seeeehr viel Federn haben ist es einfach eine saubere Sache mit den Stangen!

Das nächste sind die Tränken, wir haben momentan 2 Liter Tränken mit bajonettverschluß. Jetzt kommt auch der Hahn gut damit zurecht. Beim trinken wird aber der Kehllappen sehr nass. Hier im Forum habe ich schon sehr oft gelesen, dass dabei im Winter zu schlimmen Erfrierungen kommen kann. Wie kann ich das denn vermeiden, gibt es Tränken bei denen das nicht passiert?

Nun zum Futter. Zum einen würde mich interessieren was und wie viel ihr den Orpis täglich füttert und wie. Momentan haben wir einen 3 kg Futterautomat mit dem die Hennen gut klar kommen, ich habe aber den Eindruck das der hahn durch den großen Kamm nicht richtig an die Körner hin kommt. Zusätzlich haben wir noch einen länglichen Futtertrog gestellt der mehr Platz bietet, an dem habe ich ihn aber noch nie gesehen. Ich habe den Eindruck er pickt sein Futter am liebsten vom Boden. Wir geben Legemehl in Pelettform und eine Körnermischung ausserdem haben die Hühners (fast) immer Zugang zum Auslauf.

So, nur zur letzten Frage: bisher hatten wir den Stall immer offen, d. h. die Hühners konnten immer selbst eintscheiden ob sie rein oder raus wollen. Nun hat es heute ein bisschen geregnet und als wir so um 12 nochmal nach ihnen geschaut haben waren alle Orpis total nass und die alten Hennen trocken da die Orpis durch den Umzugsstress auch gleich ein heftige Erkältung bekommen haben, die wir durch Vitaminzugabe aber zum Glück gut im Griff hatten, mache ich mir jetzt doch Sorgen.

Wir sind beide berufstätig und können somit nicht immer hinten dran stehen um die Opris evtl. bei schlechtem Wetter in den Stall zu sperren! Ich war mir eigentlich sicher das auch die Orpis selbst wissen wann sie besser in den Stall oder unter den trockenen Unterstand gehen. Vielleicht mache ich mir nur zuviele Gedanken und alles ist halb so wild, vielleicht brauchen dei Opris doch ein bisschen länger damit alles so klappt wie es soll?!!? ich möchte nur sicher gehen!

Vielen Dank schon mal für eure Tatkräftige Unterstützung!

Liebe Grüße
    Dorothea

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    1) sitzstangen: wenn sie keine stangen kennen, dann kannst du probieren ihnen ein relativ breites schlafbrett auf etwa 50cm höhe anzubieten. also mind. 10 cm breit wenn nicht mehr. da tun sie sich auch leichter mit dem balancieren und der auflagefläche für die körpermasse.
    du kannst ja mal probieren (wenn du sowas hast) eine bierzelt bank anzubieten (sofern dein stall so groß ist )
    zusätzlich kannst du sie abends einfach immer raufsetzen. irgendwann sollten sie es kapiert haben.

2) futter: ich füttere eigentlich ähnlich wie du. der hahn sollte kein problem mit dem futtersilo haben.

3) stelle in den auslauf irgendeinen provisorischen regenschutz auf (alter tisch oder sowas) - neuzugänge sind meist unten in der rangordnung und wenn's regnet kanns schon mal sein, dass sie sich nicht in den stall zu den alteingesessenen trauen oder einfach noch nicht verstanden haben wo es trocken ist.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    2
    Puuh, da macht sich aber jemand eine Menge Gedanken und Sorgen um seine Hühner. Find ich aber klasse so.

So dann erstmal zur Sitzstange, das Beste ist es, wenn du keine Besenstiele oder normale, dünne Äste nimmst, sondern abgerundete Latten mit 5cm (oder auch etwas weniger) Durchmesser, ich habe bei mir einfach dicke Äste genommen, ist meiner Meinung nach das natürlichste und lässt sich auch leicht ersetzen.
    Damit sie sitzen bleiben hat es sich bewährt sie einfach abends immer wieder auf die Stangen zu setzen, die bleiben dann meistens schon sitzen. Außer sie haben irgendwelche Probleme mit den Gelenken, so wie Gicht oder extreme Kalkfüße.

Zu der Tränke kann ich dir leider nicht so viel sagen, habe zwar auch diese Tränkglocken, meinen Hähnen ist bis jetzt aber noch die der Kehllappen abgefallen. ^^

Wenn der Hahn besser mit dem Futter vom Boden zurechtkommt würde ich das vorerst so lassen, vielleicht lässt er den Hennen am Automaten auch einfach den Vortritt.

Und zu guter Letzt : Für die Erkältung gibt es extra Vitamine oder Antibiotika( falls es schlimmer wird), beim Letzteren kannst du dann aber die Eier getrost mehrere Wochen danach wegschmeißen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

PLZ
    97...
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben!

Dieses Forum ist einfach spitzenklasse, hätte nicht so schnell mit Anwort gerechnet

@cimicifuga:
    das mit dem Regenschutz ist eine tolle Idee, wird heute noch ausprobiert. habe auch schon gedacht das sie das mit dem trockenen noch nicht so drin haben. vielleicht durften sie vorher auch nur bei schönem wetter raus!?! Bierbank passt leider nicht in den Stall, haben aber genügend Platz für eine weitere Sitzstange. habe gedacht die Hühners müssen ihre zehen vorne abknicken und das geht bei einem Brett ja nicht?! Was meinst du zu einem Kantholz (7x4,5)? Sobald die angebracht ist werden wir die drei mal in einer Nacht- und Nebelaktion rauf setzen mal sehn was sie dazu sagen.

@haselnuss:
    Danke! Lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig!
    Haben noch Kanthölzer mit 7 x 4,5 cm, runden die Kanten noch ab und werden es damit versuchen, breite Seite als Auflagefläche, mal sehn. Habe zwischenzeitlich noch den Vorschlag bekommen so was wie eine Kotgrube zu basteln und drauf ein Gitter (Kellerschachtabdeckung) zu legen, kann mir aber nicht vorstellen das die Hühners da bequem drauf sitzen?!
    Das unser Hahn den Hennen den Vortritt lässt kann tatsächlich sein. Hatte noch nie einen Hahn bin deswegen nicht so mit deren Verhalten vertraut, aber dieser ist ein ganz liebenswürdiger Kerl! Hab ihm vor ein paar Tagen Grünfutter aus der Hand angeboten, er hat es abgepickt dann seinen Damen vor die Füße gelegt und erst danach selbst was davon gefressen
    Bin froh zu hören das du mit der Tränke noch nie Probleme hattest!

Lg
    Dorothea

Gast
    Land
    Deutschland
    Die Kotgrube ist für unter die Stangen gemeint. So kommen die Hühner mit dem Kot nicht in Verbindung !
    LG Felix