Hallo,

habe nun seit Mittwoch meine lang ersehnten gelb schwarzgesäumten Orpingtons und schon habe ich die ersten Fragen!!

Also, als erstes geht es mir um die Sitzstangen, Futtersilos und Tränken. Meine ersten Hühner waren/sind New Hampshire, sind ja auch nicht gerade die leichteste Rasse, aber die hatten nach ein paar Tagen problemlos die Sitzstangen auf ca. 1,40 m Höhe (sind über eine Leiter zu erreichen) angenommen.

Die Orpis kennen aber bisher keine Sitzstangen (sie sind 1 Jahr alt) und nehmen sie auch nicht an. Eine der Hennen ist zwar den ersten Abend die Leiter rauf gekrakselt und wollte zu den anderen, hat sich aber dann nicht auf die Stangen getraut und hat auf dem Podest davor geschlafen. Das war der erste und letzte Versuch, seit dem schläft sie mit ihrem Hahn und der anderen Henne am Boden.

Momentan ist eine provisorische Stange in ca. 40 cm Höhe angebracht die die Orpis komplett links liegen lassen. Komischerweise nimmt zumindest eine Orpi-Henne die Nester unter dem Kotbrett an, an die kommt sie aber nur wenn sie die Hälfte der Leiter hoch geht!

Jetzt wollte ich wissen wir ihr das macht, welche Maße die Sitzstange hat und in welcher Höhe sie angebracht ist. Am liebsten wäre mir die neuen würden mit rauf auf die Sitzstagen zu den alten, die sind aber recht biestig zu den neuen und der Hahn ist für die Leiter doch ein bisschen zu massig also werden wir für die Orpis eine eigene Sitzstange anbringen. Hab noch nicht so ewig Hühner und möchte gerne alles richtig machen, ich denke nämlich spätestens im Winter ist es wärmer wenn sie auf der Stange sitzen als auf dem Stroh am Boden und da Orpis ja seeeehr viel Federn haben ist es einfach eine saubere Sache mit den Stangen!

Das nächste sind die Tränken, wir haben momentan 2 Liter Tränken mit bajonettverschluß. Jetzt kommt auch der Hahn gut damit zurecht. Beim trinken wird aber der Kehllappen sehr nass. Hier im Forum habe ich schon sehr oft gelesen, dass dabei im Winter zu schlimmen Erfrierungen kommen kann. Wie kann ich das denn vermeiden, gibt es Tränken bei denen das nicht passiert?

Nun zum Futter. Zum einen würde mich interessieren was und wie viel ihr den Orpis täglich füttert und wie. Momentan haben wir einen 3 kg Futterautomat mit dem die Hennen gut klar kommen, ich habe aber den Eindruck das der hahn durch den großen Kamm nicht richtig an die Körner hin kommt. Zusätzlich haben wir noch einen länglichen Futtertrog gestellt der mehr Platz bietet, an dem habe ich ihn aber noch nie gesehen. Ich habe den Eindruck er pickt sein Futter am liebsten vom Boden. Wir geben Legemehl in Pelettform und eine Körnermischung ausserdem haben die Hühners (fast) immer Zugang zum Auslauf.

So, nur zur letzten Frage: bisher hatten wir den Stall immer offen, d. h. die Hühners konnten immer selbst eintscheiden ob sie rein oder raus wollen. Nun hat es heute ein bisschen geregnet und als wir so um 12 nochmal nach ihnen geschaut haben waren alle Orpis total nass und die alten Hennen trocken da die Orpis durch den Umzugsstress auch gleich ein heftige Erkältung bekommen haben, die wir durch Vitaminzugabe aber zum Glück gut im Griff hatten, mache ich mir jetzt doch Sorgen.

Wir sind beide berufstätig und können somit nicht immer hinten dran stehen um die Opris evtl. bei schlechtem Wetter in den Stall zu sperren! Ich war mir eigentlich sicher das auch die Orpis selbst wissen wann sie besser in den Stall oder unter den trockenen Unterstand gehen. Vielleicht mache ich mir nur zuviele Gedanken und alles ist halb so wild, vielleicht brauchen dei Opris doch ein bisschen länger damit alles so klappt wie es soll?!!? ich möchte nur sicher gehen!

Vielen Dank schon mal für eure Tatkräftige Unterstützung!

Liebe Grüße
Dorothea