Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: 8 Wochen und noch Wärmelampe ?

PLZ
    2

8 Wochen und noch Wärmelampe ?

Hallo Leute,
    gestern war ich auf dem Geflügelmarkt und konnte mir da endlich die lang ersehnte Orpington Henne besorgen.
    Obendrauf konnte ich den kleinen Lachshühner einfach nicht wiederstehen..nunja lange Rede kurzer Sinn : Die Lachse sind erst 8 Wochen alt, das Wetter hier ist ziemlich ungemütlich geworden, so um die 10°. Also wäre es ratsam den Lachsen noch eine Wärmelampe hinzustellen, oder irgendwie andersweitig wärmen ?
    Gefieder ist bis auf den Bürzel komplett ausgebildet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Liebe Grüße

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Über Tag ist das mit 10° kein Problem, meine sind bei 6° den ganzen Tag draußen. Ich würde denen aber bei den jetztigen Nachttemperaturen von teilweise unter 0 noch über Nacht eine Lampe oder Wärmeplatte anbieten.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    86551
    Meine waren schon 7 Wochen alt und die Glucke hat nachts versucht so viele wie möglich zu wärmen. Biete einfach die Wärmelampe an, aber so daß sie auch ausweichen können.

LG, Andrea

PLZ
    2
    Themenstarter
    Gut vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich ja schon mal.
    Ich hab mal eben nachgeguckt wie kalt das nachts werden soll in den nächsten Tagen, das heißt so um die 6-8°.
    Ich denke mal, dass können die auch ohne Wärmelampe gut vertragen, sie haben genug Heu und Stroh zum Einkuscheln und der Stall ist zum Glück zugfrei und trocken. Und die Orpington Henne ist ja noch zusammen mit denen in Quarantäne, hab die vorhin auch beim Kuscheln ertappt. ^^

Land
    Deutschland
    eine Frage meine sind 5-6 Wochen alt und ich weis nicht ob ich noch ne Wärmelampe brauche weil der stall relativ warm ist weil ich dort so viele Hühner drin habe?

PLZ
    37249
    Hallo Wiedenbauer, Du solltest danach gehen, wieviel Befiederung Deine Küken haben. Ist die Befiederung komplett mit richtigen Federn, also auch am Kopf, dann kommen sie ohne Wärmelampe aus. Wenn nicht, dann lieber noch ein bißchen Wärmelampe, zumindest solange es so kühl draußen ist.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    Deutschland
    hallo,

ich habe auch eine Frag meine sind 8 Tage alt und zu 9!
    sie stehen im Heizraum bei ca. 25-28 °C brauch ich da eine Wärmelampe noch?

LG Laura

PS: manche liegen neben dem STrahl von der W´L ( wärmelmape) und manche liegen ganz außen. ich weiß das das wenn sie ausen liegen bedeutet das ihnen zu warm ist aber die anderen liegen ja daneben also zwischen außen und wärmelapestrahl!

PLZ
    27248
    Land
    Niedersachsen
    Ich würde die Wärmelampe auf jeden Fall hängen lassen, aber sie kann etwas höher....
    Eigentlich ist es für die Küken besser in einem kälteren Raum, sie sollen abgehärtet werden in dem sie die Wärmequelle verlassen müssen um zu fressen und zu saufen und dann wieder unter die Lampe. So bilden sich auch schneller die Federn.
    Geändert von aschröder (09.04.2012 um 15:49 Uhr)

PLZ
    2
    Themenstarter
    Also in "Hühnerzucht" von Theodor Sperl habe ich gerade gelesen, Zitat : Die Reduzierung der Wärme erfolge von anfänglich 32 bis 38°C um wöchentlich 2°C. Je nach Jahreseit und Rasse kann die Wärme schon bei 20°C langsam entzogen werden, sofern die Tiere genügend befiedert sind und den Warmraum nicht mehr bnützen wollen.

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von aschröder Beitrag anzeigen
    Ich würde die Wärmelampe auf jeden Fall hängen lassen, aber sie kann etwas höher....
    Eigentlich ist es für die Küken besser in einem kälteren Raum, sie sollen abgehärtet werden in dem sie die Wärmequelle verlassen müssen um zu fressen und zu saufen und dann wieder unter die Lampe. So bilden sich auch schneller die Federn.
    sie kommen ab 3wochen in einen VIIièlllll größeren Stall da kommt die Wärmelampe zwar auch noch hin aber naja ..... trinken und Wasser kriegen sie auch!k

aber noch eine Frage wo die küken in 3 w. hinkommen das sind 3 abteile und 1 ist für die Küken ein anderes für die hasen und meerschweinchen und ein anderes ist leer!
    wir haben ( hasen und meeris sind scon drinn!
    die hasen sind noch klein also 2 kleine 1 große und zwei große meeris alle weiblich! wenn die mal ausbüchsen können die den küken etwas antuen?

LG Laura

PS: danke Haselnuss wirklich NUR 2 °C?
    Geändert von Oberhuhn Laura (09.04.2012 um 16:15 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte