Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: am anfang war die idee....

  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2012
    PLZ
    35719
    Beiträge
    2

    am anfang war die idee....

    hi ihr,

    ich hab ich auch entschlossen eigene hühner zu haben und hab angefangen (so ohne jegliches grundwissen), mir ein hühnerhaus mit kleinem auslauf zu bauen.
    weil ich schlosser bin, und es deshalb mit eisen besser kann als mit holz, und glücklichweise alles an material auf lager hatte, hab ich dann mal drauf los gebastelt.

    die grundidee war das man das haus mit samt gehege im garten hin und her schieben kann um um etwas schadensbegrenzung am rasen zu betreiben.

    das ganze steht auf einem rahmen aus verzinktem rechteckrohr (120 x 40 mm hochkant), 6 meter x 2,5 meter, wofür für das haus 2 meter mal 2,5 meter vorgesehen sind. das dach aus bitumenwellpappe ist drauf mit gefälle zum freilauf. das hatte ich so für regenwassernutzung vorgesehen, weches über eine dachrinne in einen kanister läuft (und überläuft) um immer wasser auf vorrat zu haben.
    die wände bestehen aus iso paneelen 40mm dick. fenster kann ich dann beliebig einbauen.

    als boden schwebt mir etwas vor was wie wie diese balkondielen ist, jedoch in künstlicher form (kein holz). fest geht ja nicht wegen dem hin und herschieben. das soll übrigens mit 4 stützrädern ,wie sie an anhägern sind, geschehen ...wenn auch nur bei trockenem boden .

    das gehege besteht aus verzinktem gitterzaun 2 meter hoch mit türe. die hälfte davon (2 meter)
    wollte ich schattenspendend mit bw tarnnetz überspannen.

    jo, soweit so gut...dachte ich....bis ich euch hier fand

    hätte ich im traum nicht gedacht das die hühnerhaltung ein sooo komplexes thema ist. das ein oder andere werd ich wohl ändern oder erweitern müssen....8 m² auslauf reicht ja nur für ein 3/4 huhn .
    hier gibts ne menge neues für mich zu lernen, alles wird gut

    gruß andy

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Na dann... hau rein!

    Herzlich Willkommen und viel Spaß beim "Projekt Huhn"!

  3. #3

    Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    15
    Wie möchtest du das haus denn verschieben? von hand wirst du da bestimmt probleme bekommen wenn dein rasen nicht total eben ist. das ganze wird mit den rollen vom anhänger sehr kippelig weil du die räder ja so hochstellen musst sonst können die rollen nicht unter dem hühnerhaus langschwenken wenn du eine kurve fährst.
    Ich hab mein mobiles haus nun so gebaut das ich es in drei teile zerlegen kann (Dach,Wände,Boden) somit kann man es bequem mit 2 personen tragen oder wie ich mit meinem einachser wegheben. Das wird mit der eisenkonstruktion nicht möglich sein da es sicher zu schwer wird.

    Ich kann dir sonst mal ein Foto von meinem Haus schicken.

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Ja genau HAU REIN
    und in diesem Forum gilt: WIR WOLLEN BILDER SEHN!!!!!!!!!

    Herzlich Willkommen

    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Zitat Zitat von Mr andy Beitrag anzeigen
    hi ihr,

    ...... das hatte ich so für regenwassernutzung vorgesehen, weches über eine dachrinne in einen kanister läuft (und überläuft) um immer wasser auf vorrat zu haben.
    ...................

    jo, soweit so gut...dachte ich....bis ich euch hier fand

    hätte ich im traum nicht gedacht das die hühnerhaltung ein sooo komplexes thema ist. das ein oder andere werd ich wohl ändern oder erweitern müssen....8 m² auslauf reicht ja nur für ein 3/4 huhn .
    hier gibts ne menge neues für mich zu lernen, alles wird gut

    gruß andy
    Regenwasser darfst du offiziell nicht als Trinkwasser für die Hühner nutzen, wegen Vogelgrippe. Es könnte ja mal ein infiziertes Tier auf dein Dach gekackt haben......

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Es ist ja nicht nur Vogelgrippe, auch andere Keime und Parasiten können sich darüber übertragen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Das erzähl aber mal den Hühnern wenn sie lieber aus Pfützen saufen als aus ihrer Tränke.

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Also Deutschland hat ja wirklich die Bürokratie erfunden und eure verbeamteten Staatsdiener treibens bunt!
    Tschuldigung aber ihr tut mir leid. 5Jahre nach der (sogar schon offiziell) überbewerteten Vogelgrippe immer noch so Vorschriften!
    Ich bin ab morgen dran, das Regenwasser vom Kanal abzuhängen, damit der Regen auf "Eigengrund" versickert.
    Dadurch bezahl ich weniger Kanalgebühr. Wie sollte ich verhindern, dass ein Huhn in die Pfütze latscht?
    Die Stallpflicht wurde in Ö bereits 2007 wieder aufgehoben, nachdem klar war, es ist vorbei. (Tierschutz, Artgerechte Haltung etc)

    lG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #9

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von acer Beitrag anzeigen
    Regenwasser darfst du offiziell nicht als Trinkwasser für die Hühner nutzen, wegen Vogelgrippe. Es könnte ja mal ein infiziertes Tier auf dein Dach gekackt haben......
    Mann kann alles übertreiben: Ich zum Beispiel, reiche nur gefilterte und desinfizierte Luft, und trotzdem sickert durch den Filter manchmal der Darmwind einer Mücke.

    Das Leben (auch für Hühner) ist lebensgefährlich!
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  10. #10

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Also Deutschland hat ja wirklich die Bürokratie erfunden und eure verbeamteten Staatsdiener treibens bunt
    Sprichwörtlich preuß'scher Regelementierungswahn

    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    ... wurde in Ö bereits 2007 wieder aufgehoben, nachdem klar war, es ist vorbei. (Tierschutz, Artgerechte Haltung etc)
    ... bereits 2007 wieder aufgehoben, nachdem klar war, dass diese Form von Bedrohung niemals vorlag - unsere "Distriks-Veterinäre" hüpften von einem Napf in den anderen und bekamen ihr Fett ab, indem sie nur komische Begründungen vorbringen konnten um der Pharma-Lobby "gerecht zu werden". Die seinerzeitige Minsterin würde an den steuergeldkostenden Mundfiltern ersticken, die sie dem Volk (nach der Provisionspandemie?) verpassen wollte - es kaufte sie niemand, die Mundmasken - womit erwiesen ist, dass das Volk professioneller reagiert, als der Behördenapparat insgesamt!
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfang vom ende
    Von flatter im Forum Dies und Das
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 15:44
  2. Der Anfang.....
    Von leguan22 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 16:28
  3. Von Anfang an ?
    Von patcho im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 13:13
  4. anfang von federpicken???
    Von kaisers liebste im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 22:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •