Hallo!
Meine 4 Küken hab ich bisher alle erfolgreich durchgebracht, sie sind mittlerweile 7 Wochen alt und seit sind vor ca. 2 Wochen aus unserem Arbeitszimmer nach draußen in den Kükenstall gezogen. (was ihnen auch super gut gefällt! Besonders wenn es geregnet hat und man morgens erst mal alle Regenwürmer von der Wiese sammeln kann)
Da die Hennen ja zur Sulmtaler-Truppe meiner Mutter ziehen werden, wollte ich mal nachfragen, in welchem Alter das am besten passiert? Erst wenn sie das Legen anfangen, oder geht es auch früher? Jetzt sind sie halt erst so halb-hoch und bestimmt noch zu chancenlos gegen ausgewachsene Hühner, oder?
Ach, und noch eine Frage - die häng ich hier gleich an, bevor ich noch einen Thread aufmache...
Die 5 Sulmtaler Hennen meiner Mutter (ca. 3 Jahre alt) legen seit Anfang letzten Winters gar nicht mehr. Mitten im Winter gab es eine super kurze Legeperiode, dann kamen der Wintereinbruch mit dauerhaft -20°C und seitdem - nichts. Auch nicht trotz Tageslichtlampe im Stall und mittlerweile Frühling und warmen Temperaturen. Jetzt haben sie auch wieder das Mausern angefangen. Sooo alt sind sie ja noch nicht, dass da GAR KEINE Eier mehr kommen, oder? Kann man da irgendwas machen, oder sollte man die Hübschen eher in den Suppentopf schicken und mit neuen, jungen Hennen wieder neu anfangen? Weil ein fast ein halbes Jahr so komplett ohne Eier ist irgendwie auch blöd...
Liebe Grüße,
Jutta
Lesezeichen