Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Schon wieder 3 Hühner weg

  1. #1
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.522

    wütend Schon wieder 3 Hühner weg

    Hallo zusammen,
    ich kann vor Ärger und Sorgen gar nicht schlafen. Heute - nein gestern, ausgerechnet an meinem Geburtstag - hat am hellichten Tag der Fuchs wieder 3 Hühner geholt.
    Ich weiß mir bald keinen Rat mehr. In Abständen von ca. 2 Monaten verschwinden immer wieder Hühner. Mal ist es der Marder (Huhn ohne Kopf gefunden), mal der Habicht (aufgeschlitzte Hühner oder nur ein Haufen Federn gefunden) und meistens der Fuchs (Huhn ganz verschwunden).
    In den gemauerten Stall kommt nix rein. Nur am Tag passieren solche Katastrophen.

    Ich brauche einfach ein bißchen Trost
    Da wir am A... der Welt wohnen, weiß ich zwar, daß ich immer mal wieder mit solchen Räubern rechnen muß, stehe aber jedesmal wieder fassungslos da und könnte nur noch heulen

  2. #2
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    das tut mir wirklich total leid..ach menno, die armen tierchen..hast du denn schonmal an einen geschlossenen auslauf gedacht?mein auslauf ist komplett zu,übernetzt und mit gitter-elementen an den seiten , damit sowas nicht passiert..meine hühner dürfen nur ab 16:00 uhr den kompletten garten nutzen wenn ich von der arbeit nach hause komme und am wochenende ganztägig weil ich eh viel im garten mache,wenn ich weg muss kommen sie wieder in den auslauf..naja,klar man muss halt entscheiden zwischen absoluter freiheit aber dafür nicht sicher..oder sicherheit aber dafür nur eingeschränkte freiheit..ich hab mich fürs zweite entschieden..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  3. #3
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.522
    Themenstarter
    Danke für Dein Mitgefühl.
    Wir hatten am Anfang einen 1,20m hohen Zaun gesetzt, den sie aber sofort überflogen.
    Dann ging es eine Weile gut (wir haben sie erst seit Mai 2011), so daß wir dachten, gut, lassen wir sie halt frei laufen. Platz ist genug (ca. 5000qm). Ringsum sind auch noch Wiesen, ein Bach usw., also es wäre eigentlich paradiesisch. Das ist es wohl leider auch für andere Tiere, denen unsere Hühner schmecken...
    Übernetzen geht gar nicht, da fast unser gesamtes Grundstück aus einem ziemlichen steilen Hang besteht, auf dem überall große alte Obst-, Laub- und Nadelbäume wachsen.


    Vor einiger Zeit haben wir uns entschlossen, einen 2 Meter hohen Zaun zu setzen, der auch schon in Arbeit ist. Er soll ca. 1500qm eingrenzen. Das geht allerdings nicht so schnell, da es wirklich schwierig ist, in dem abschüssigen Gelände zu arbeiten. Ich hoffe, daß wir die Arbeiten schnell voran treiben können, damit wenigstens etwas Sicherheit einkehrt.

    Das Merkwürdige ist, daß der Fuchs oder anderes Getier anscheinend immer zuschlägt, wenn wir in der Nähe sind!
    Genauso wie gestern, da waren wir den ganzen Tag daheim und hatten auch Besuch. Immer wieder mal ist einer raus gegangen und hat nach den Tieren geschaut oder Eier geholt.
    Aber erst am Abend, als wir wie jeden Tag im Stall waren und die Truppe durchgezählt haben, haben wir den Verlust bemerkt. Wir haben dann zu viert überall gesucht, aber außer einem Haufen Federn nix gefunde.

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ach das ist ja traurig, einfach weil man auch kein wirkliches Ende absehen kann, trotz Zaun....

    da ich hier auch nichts übernetzen kann, sind immer 2 Hunde und die Ziege(n) dabei. Ich hatte nur wenige Verluste in den vielen Jahren, seit dieser Kombination gar nicht mehr. Aber die Hühner,Enten und Co. lasse ich auch nicht kilometerweit über Land, das würde ich mental nicht überstehen, hin und wieder nur noch Reste anzutreffen.

    Am besten funktioniert aber meine Alarmente, eine winzig geratene Stockente, die mal in Frankfurt bei einer Familie im Hochhaus gewohnt hat. Sie legt bei Gefahr los, indem sie ein hupendes Quaken startet, völlig rhythmisch und für diesen Zwerg mörderlaut.
    Sobald das ertönt schiessen die Hunde wie auf Pfiff quer über die Wiese und suchen tobend den Feind. Das klappt seit Jahren und keiner wagte bislang den Sprung über den Zaun. Auch Flugangriffe sind seitdem unterblieben, aber wie gesagt, die Fläche darf dann nicht unendlich groß sein.

    ich hoffe Du findest auch noch ein passendes System, die Huhnis vor weiterem Frust zu bewahren
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    tut mir leid um deine Tiere.

    Du musst jetzt aber wirklich was tun, sonst meint der Fuchs noch er sei hier im Selbstbedienungsladen.

    Sichere deinen Auslauf so gut es geht. Zaun eingraben, Platten von beiden Seiten zum Schutz vor untergraben. Strom auf den Zaun, dann klettert er auch nicht drüber. Es gibt viele Möglichkeiten. Auch Teilüberspannungen haben schon vor Habichten geholfen.

    Hatte mal einen Käufer, der hatte immer hohe Verluste bei seinen Enten. Vor seinen Augen wurden die aus der Luft geschlagen. Da hat er sich Gänse dazu gekauft und seither fehlt keine Ente mehr.

    Halte meine Gänse auch auf einer freien Obstbaumwiese. Sommer wie Winter. Füchse begegnen mit fast täglich in der Dämmerung. Aber toi, toi, toi, hatte ich noch keine Verluste. Mag wohl doch am Strom auf dem Zaun liegen oder daran, dass ich eine wildlebende Katze mit Futter versorge und der Fuchs evtl. wenn er Hunger hat, da auch mit frisst. Ich weiß es nicht wirklich.

    Auf jeden Fall musst du was tun. So geht das doch nicht mehr weiter. Hier im Forum gibt es viele gute Ratschläge.

    Drück dir die Daumen.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  6. #6

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    Hast du niemals lautes gegacker gehört oder ? ich meine wenn das raubzeugs am tage zwischen die hühner knallt ist es ja bei denen nicht gerade leise

  7. #7
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Mein Fazit aus einer ellenlangen Verlustliste: Meine Hühner bleiben in Stall und Auslauf mit gemauertem Boden und zwar immer. Das ist ziemlich ärgerlich wenn man über einen großen wilden Garten verfügt aber dauernd neue Hühner zu kaufen macht auch keine Freude.

  8. #8
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.522
    Themenstarter
    Vielen Dank für Euer Mitgefühl und die Ratschläge, da fühlt man sich gleich ein wenig besser Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.

    @piaf: Die Alarmente find ich gut, vielleicht wäre das eine Möglichkeit für uns. Einen Hund hatten wir mal, damals aber noch keine Hühner. Wir können uns leider keinen neuen mehr zulegen, weil wir den ganzen Tag nicht daheim sind. Früher hat sich meine Schwiegermutter um ihn gekümmert, sie ist aber leider verstorben.

    @LadyGaga: Für Gänse braucht man einen extra Stall und auch möglichst einen Teich, oder? Für Enten auch.
    Müßten wir mal überdenken. Denn ich hab auch gehört, daß eine Gans teilweise besser als ein Wachhund aufpaßt.

    @mike 0815: Bei früheren Angriffen haben wir mal aufgeregtes Gegacker gehört, aber nix gefunden, trotz sofortigen Nachschauens. Außer,als der Habicht einmal da war, konnten wir ihn sogar dazu bringen, eine Henne wieder auszulassen.Aber gestern war es total still. In der Regel sind wir ja auch nicht daheim. Der automatische Türöffner geht jetzt um 9.00 Uhr auf und abends schließen wir manuell.

    @acer: Heute haben wir sie auch im Stall gelassen, sie haben einen Wintergarten ohne gemauerten Boden, da können sie scharren und Stroh liegt auch drin. Aber wenn ich sehe, wie schön draußen alles grünt und blüht, zerreißt es mir das Herz, daß ich sie nicht rauslasse.
    Wir haben uns aber entschlossen, daß sie jetzt so lange drin bleiben, bis der neue Zaun steht.

    Ich würde den auch gerne unter Strom setzen, ein Weidezaungerät und Zubehör haben wir noch von den Angusrindern, die wir früher auch hatten. Aber mein Mann meint, das geht nicht so einfach, weil der Schafzaun (2 über einander), den wir setzen wollen, durch die Bodenverbindung geerdet ist. Sieht er das falsch oder gibt es einen Trick?

  9. #9
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    du musst nicht unbedingt Gänse dazu halten, das habe ich dir nur so am Rande erzählt. Übrigens muss nicht zwingend ein Bach oder Teich vorhanden sein. Große Badegefäße wie eine tiefe Duschwanne, eine Badewanne, Sandmuschel oder Fertigteich bzw. umfunktionierte Frühbeete reichen aus.

    Wichtig ist, dass der Auslauf sicherer gemacht wird und du evtl. Strom auf den Zaun legst.

    Dein Mann hat nicht Recht. Ich arbeite auch mit mobilen Geflügelzäunen. Die sind etwas höher als Schafzäune und haben auch eine andere Einteilung der Kästchen. Unten kleiner und noch oben größer werdend.
    Diese Zäune stehen auch auf dem Boden und werden sogar mit Bodenhaken an Mulden etc. geerdet.
    Trotzdem leitet der Zaun Strom. Nur bei hohem Schnee kannst du es vergessen, dann geht der Storm in den Schnee und du hast nichts mehr auf dem Zaun. Oder du schaufelst bei kleinem eingezäunten Bereich den Zaun frei. Dann hast du auch wieder Strom drauf.

    Ich habe ein Stromgerät das für Rinder und Pferde ist, da Gänse zu schwer hütenden Tieren gehören, wegen ihren vielen Daunen und sie schon eine große Ladung brauchen um abgehalten zu werden ihre Hälse aus dem Zaun zu strecken. Diese Ladung hält auch einen Fuchs oder Hund ab. Jahrelang erprobt.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  10. #10
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Übrigens sind Mobilzäune nicht bekletterbar, wie feste Zäune.

    Es heißt allerdings immer wieder Füchse könnten diese Zäune locker überspringen. Kann ich jetzt nicht sagen bzw. bestätigen, da bei mir noch kein Fuchs jemals den Zaun übersprungen hat und ich halte jetzt schon mehrere Jahr meine Gänse frei auf einer Wiese auserhalb jeder Ortschaften.
    Würde man im Winter ja deutlich erkennen können im Schnee und der Winter ist auch die gefährlichste Zeit.

    Vielleicht riesen Glück, aber das schon so viele Jahre und trotz Füchsen die da sind. Ich sehe sie ja ab und an.
    Ich kann es dir nicht sagen. Bei mir ist auf jeden Fall noch nie was passiert.

    Vielleicht liegt es doch am Katzenfutter das da steht, oder an meinem Hund der täglich seine Reviermakierungen setzt........oder, oder oder..................
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen nicht raus...nicht schon wieder!
    Von Patrick2233 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2021, 19:32
  2. ...sie tut´s schon wieder....
    Von Isabelle im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 18:18
  3. Ja,schon wieder
    Von Sulmtalerin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 09:07
  4. Und schon wieder
    Von Markus1311 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 17:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •