Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Schon wieder 3 Hühner weg

  1. #11
    Moderator Avatar von Eckard
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    662
    Moin,

    Zitat Zitat von Lady Gaga Beitrag anzeigen

    Es heißt allerdings immer wieder Füchse könnten diese Zäune locker überspringen. Kann ich jetzt nicht sagen bzw. bestätigen, da bei mir noch kein Fuchs jemals den Zaun übersprungen hat und ich halte jetzt schon mehrere Jahr meine Gänse frei auf einer Wiese auserhalb jeder Ortschaften.
    Würde man im Winter ja deutlich erkennen können im Schnee und der Winter ist auch die gefährlichste Zeit.
    Ich habe hier öfters erlebt, das ein Fuchs einen Zaun überspringt. Sie scheinen allerdings nicht so hoch zu springen, wie Boarder Collis oder Huskys. Bei den Füchsen hier habe ich 1 m Höhe erlebt, aber 1,25 m noch nie.

    Viele Grüße von der Küste

    Eckard

  2. #12
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.520
    Themenstarter
    Dann könnten wir ja mit unserem neuen Zaun, der im Laufe der Woche endlich fertig werden soll, in Zukunft Ruhe haben. Denn 2m sind ja ganz schön hoch.
    Wir haben hier noch nie selber einen Fuchs gesehen, aber der Jäger meinte, sie hätten schon einige geschossen, weil sie sich so stark vermehrt haben.
    Wir probieren mal mit dem Weidezaungerät aus, das Band ist auch noch da, wie der Strom geleitet wird.

    Mit Enten oder Gänsen liebäugle ich ja schon länger. Wenn da ein einfaches Gefäß ausreicht, ist es ja gar nicht so kompliziert, wie ich gedacht habe. ABer das ist noch Zukunftsmusik.

  3. #13
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    den Strom nicht nur als Litze oder Band oben drüber führen. Den ganzen Zaun unter Strom setzen.
    Dazu braucht ihr allerdings einen stromführenden Weidezaun. Dann das Weidezaungerät einfach dran hängen.
    Schon ist der ganze Zaun unter Strom.

    Mache das nicht nur zum Schutz vor Hunden oder Füchsen, sondern auch, damit meine Gössel nicht durchschlüpfen. Ab einer bestimmten Größe schaffen sie das nämlich nicht mehr und bleiben total verknotet drin hängen. Das kann schlimm ausgehen. Wissen die Gänse das Strom drauf ist, bleiben sie weg und sagen es auch den Gösseln weiter.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  4. #14
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.520
    Themenstarter
    Ach so, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte, das Band einflechten reicht.
    Müssen wir wohl nochmal umdenken. Der Plan ist, 2 Schafzäune über einanderstellen und zusammenbinden und oben das Band einflechten und dann dachte ich, führt der ganze Zaun Strom. Hört sich das blöd an?
    Hab keine Ahnung, wie das bei dem stromführenden Weidezaun funktioniert. Und der ist bestimmt auch teuer.

  5. #15
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Also ich meine ja, da haben sich vielleicht die Mädels zum glucken irgendwo versteckt. Kannst du ausschlißen, dass die nicht irgendwo versteckt brüten?

    Verluste sind immer schlimm, aber es sind schon manche Hühner mit einer Kükenschar auch wieder aufgetaucht. Solange du nicht den toten Körper siehst, gib die Hoffnung nicht auf und suche nach den Hühnern.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #16
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.520
    Themenstarter
    Hallo Karin,

    das wäre die beste von allen Möglichkeiten. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
    Aber es sind ganz junge Hühner, haben erst vor ca. 2 Wochen mit dem Legen begonnen. Wie hoch ist da die Chance, daß die schon brüten?
    Auf jeden Fall werden wir nochmal gründlich überall suchen. Im Nachbargrundstück steht ein altes Häuschen , da wohnt seit 20 Jahren keiner mehr und die Tür steht einen Spalt auf. Da müssen wir mal reinschauen.

  7. #17

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von Eckard Beitrag anzeigen
    Moin,



    Ich habe hier öfters erlebt, das ein Fuchs einen Zaun überspringt. Sie scheinen allerdings nicht so hoch zu springen, wie Boarder Collis oder Huskys. Bei den Füchsen hier habe ich 1 m Höhe erlebt, aber 1,25 m noch nie.

    Viele Grüße von der Küste

    Eckard


    das ist falsch...

    es kommt doch immer auf die stabilität des zaunes an, wenn ich ein netz als zaun habe was 1,20meter hoch ist und total labberig wird er da sicher nicht drüber kommen.
    habe ich einen 2 meter hohen stabgitter matten zaun kommt er da locker drüber weil er genug halt daran hat.

    bei uns geht er mit huhn im maul über 2,50 meter hohe bauzaun felder.

  8. #18
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Ein stromführender Mobilzaun für Geflügel kostete mich ca. 100 EUR für 50 Meter.
    Schafzäune sind etwas billiger, da sie auch niedriger sind. Halte ich aber nicht unbedingt für geeignet.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  9. #19
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332
    man sollte schon einen geeigneten Geflügelzaun der stromführen kann kaufen. (Kunststoff mit eingewobener Litze und entsprechend kleiner Maschenweite) Einen Zaun einfach unter Stromsetzten (Drahtgeflecht geht nicht, das schafft kein
    Weidezaungerät, der Wiederstand ist zu groß und überall wo der Zaun den Boden berührt erdet er)
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  10. #20
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von Lady Gaga Beitrag anzeigen
    Schafzäune sind etwas billiger, da sie auch niedriger sind. Halte ich aber nicht unbedingt für geeignet.
    Stimmt - für Hühner gänzlich ungeeignet. Die Maschenweite ist zu groß. Selbst mein nicht ganz kleiner Gockel hatte sich durchgequetscht. Außerdem ist er viiiel zu niedrig. Wollte auch Geld sparen. Letztendlich hat es mich mindestens das Dreifache gekostet, da ich zuerst noch mit Kaninchendraht herumgebastelt hatte. Das sah zum einen unmöglich aus und erfüllte zum andern in keinster Weise den Zweck. Also mussten vernünftige Pfosten und ein stabiler Maschendrahtzaun her. Ich kann jedem nur raten: Für Geflügel: Hände weg vom mobilen Schafweidezaun!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen nicht raus...nicht schon wieder!
    Von Patrick2233 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2021, 19:32
  2. ...sie tut´s schon wieder....
    Von Isabelle im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 18:18
  3. Ja,schon wieder
    Von Sulmtalerin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 09:07
  4. Und schon wieder
    Von Markus1311 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 17:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •