Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
Mannoman, den ganzen Nachmittag saß sie trotz offenem Türchen ganz friedlich brütend auf den Eiern.
Ich habe beschlossen, die Tür nun geschlossen zu lassen und sie raus zu setzen, wenn ich zu Hause bin und den Freigang beobachten kann.
Die Folie werde ich ganz entfernen, wenn die Nächte über null Grad bleiben (es soll nun wohl endlich wärmer werden).

Als sie am Sonntag draußen war, war ich erstaunt über ihr Benehmen. Sie hat alle anderen gehackt und verjagt und den Hahn zurechtgewiesen.
Heute stand sie friedlich mitten in der Herde als ich heimkam, aber ich habe ihre Glucktöne schon am Hoftor gehört.
Da ist mir bald das Herz stehen geblieben.

Falls aus dieser Brut tatsächlich Küken hervorgehen, werden die wohl abgehärtet sein gegen sämtliche ungünstigen Lebensumstände, die man sich nur denken kann.
Hallo Thusnelda, das fett hervorgehobene ist typisch für Glucken, also kannst du froh sein, daß sie sich so benimmt. Dann bleibt sie nämlich im Gluckenmodus. Das ist normal.

Meine macht es auch so. Heute saß sie ihren ersten Tag auf ihren richtigen Bruteiern. Ich habe sie nachmittags rausgesetzt, da ist sie erst mal wie benommen auf die Eier zurückgewatschelt. Hab ich sie nochmal rausgenommen, vor den Stall. Da wachte sie auf, trank, rannte ins Gras, rannte zum Staubbaden,... In der Zwischenzeit kam eine Marans Henne, sah das Gelege, setzte sich drauf. Ich hab sie gleich runtergenommen "Nein, das ist doch nicht deines!" Es hat ihr anscheinend sehr gefallen, 8 Eier in so einem tollen Nest.

... 10 min später sah ich die Glucke langsam zurückwandeln Ri Stall. Aber sie hat ihr Nest nicht gefunden, sie ging in den Stall den sie gewohnt war, nicht in ihren separaten Stall zum Brüten. Also hab ich sie genommen und sie zum Nest geführt. Da ging sie auf die Eier und brütete sofort weiter. Das heißt, sie weiß noch nicht wie sie zu ihren Eiern zurückfindet, sie muß noch unter Aufsicht Freigang haben. Solange wie sie unsicher ist, werde ich sie nur unter Aufsicht rauslassen. Nach ein paar Tagen wird sie es kapiert haben, und es alleine schaffen. Dann laß ich die Luke den ganzen Tag über offen, da hat sie aber dann ein eigenes Gehege und keinen Zugang zu der Herde.

Was wäre passiert, wenn ich nicht dagewesen wäre, die Marans auf den Eiern, die Glucke ratlos, weil sie nicht weiß wohin? Nicht gut.