Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: es ist schon aufregend...

Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Heute um 16 Uhr begann Tag 14 "unserer Brut".
    Und heute 11.30 Uhr hab ich was gelernt fürs Leben:

Die Glucke kam ganz von allein aus ihrem Nest. Sie tönte laut "gluck, gluck..." und wurde immer energischer. Ich hab es nicht gleich gehört.
    Als ich es hörte, wollte sie grad resignierend wieder auf ihr Nest marschieren.
    Hab ihr das Gitter geöffnet und sie nach draußen gesetzt. Da ging sie los wie eine Strandhaubitze. Als sie etliche Meter vom Nest entfernt war........kam endlich der langerwartete und herbeigesehnte Glukenhaufen (nach 6 Tagen ....).
    Sie hat auch ein Staubbad genommen und hier und da gescharrt und gepickt. Dann hab ich sie wieder in ihr Gehege gesetzt.
    Ab jetzt werde ich sie, wenn ich sie raussetze, richtig raussetzen, nämlich in den allgemeinen Auslauf und nicht nur vor ihr Bruthäuschen ans Futter und Wasser!!!

Das Kükenheim ist beinahe fertig:

Kükenheim6.1.jpgKükenheim6.2.jpgKükenheim6.3.jpgKükenheim6.4.jpgKükenheim6.5.jpg

Nun bekommt es noch Farbe von außen, stahlblau (ich hätte es eigentlich gern Schwedenrot gestrichen). Aber es ist eine Hommage an meinen Schwiegervater, dessen Lieblingsfarbe Stahlblau war. Hier stehen noch so Reste rum, die werden wir nun verstreichen.

Dann standen wir vor dem "Kinderheim" und stellten fest, dass das alles irgendwelche Reste waren, die dort verbaut wurden. Und ich mußte an das Thema "Hühnerhaus aus dem Sperrmüll" oder so ähnlich denken.
    So eines haben wir nun auch

In die Ecke mit dem Rahmen kommt das Nest aus Heu und drumrum wollte ich Sägespäne als Einstreu verteilen.
    Oder gibt es was besseres?

Hoffentlich schlüpft auch jemand, der das Häuschen dann mit Leben erfüllt........

Brillenhuhn,
    Köder in Tränke..... keine schlechte Idee.
    Ich hatte auch schon an Tretminen oder durch Lichtschranken ausgelöste Gewehrsalven gedacht.
    Vielleicht würde aber auch einfach ein Gluckenschiß direkt neben dem Futternapf ausreichen?
    Wenn kein Küken schlüpft, dann ändere ich die Türdeko und mache ein Mäuseheim daraus. Dafür gibt es ganz bestimmt Bewerber..................................
    Geändert von thusnelda1 (22.04.2012 um 00:57 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ein tolles Kükenheim !

Ich hatte voriges Jahr das Nest in einem Plastibehälter, dessen Rand ca. 7 cm hoch war, und ein Zwerg ist da raus gefallen und konnte nicht wieder zurück, weil Hüpfen am 3 Tag seines Lebens noch nicht geklappt hat. Vielleicht war er auch nur noch zu "dumm" dazu. Zum Glück war ich dabei und konnte ihn retten, vielleicht wär das sonst schlecht ausgegangen. Seither werden meine Nester immer nur als größerer Heuhaufen in die Ecke gelegt, ohne Rand rundherum.
    Liebe Grüße
    Doris

HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    hey thusnelda!

das ist ja ein hübsches heim und mit farbe wird es gleich noch 1000x besser aussehen

deine idee mit dem gluckenhaufen am futter ist genial! *lach*

ich fiebere mit dir und deiner brut!
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Hallo Doris,

nachdem ich deine Antwort gelesen hatte, bin ich sofort raus und habe nachgemessen: Der Rahmen ist 4 cm hoch.
    Ich weiß noch nicht genau, vielleicht lasse ich einfach das Nestheu über den Rand hängen, so als schiefe Ebene, oder ich nehme den Rahmen raus (er liegt nur lose in der Ecke).
    Danke für den Tipp!

Hallo Brillenhuhn,

heute haben wir eine Dose Stahlblau geöffnet. Sie gehörte meinem Schwiegervater.
    Dose auf, umgerührt und losgestrichen........
    Ich habe das Etikett studiert: Hergestellt im VEB Lackfabrik Köthen , Kostenpunkt (hieß damals EVP= Endverbraucherpreis ) 7,00 M anno 1988 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Farbe ist 1a zu gebrauchen, nach 24 Jahren !!!

Ich glaube auch, das stahlblaue Häuschen wird nett aussehen
    Aber 1000x schöner geht ja gar nicht.
    Es ist ja schon jetzt wunderschön

Für die Mäuse hat mein Mann heute eine Falle aufgestellt. Der erste Köder ist schon gestohlen (es war Speck ) ohne dass eine Maus in der Falle war.
    Nun ist sie neu bestückt mit Schokolade ( das hat bisher meist geklappt), aber mein Mann hat grad nachgesehen ...... die ist auch weg ohne gefangene Maus

Eigentlich finde ich es ja toll, wie gewitzt diese Mäuse sind.
    Aber wenn sie umziehen wollten, ich würde sie nicht hindern.

Sucht vielleicht jemand aus dem Forum händeringend eine Hundertschaft Mäuse?
    Ich hätte eine abzugeben

LG
    Thusnelda1
    Geändert von thusnelda1 (22.04.2012 um 21:21 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Die Geschichte mit den Mäusen..
    Letztens ist eine Maus in der Tränke von den hasen ertrunken!
    und dann hab ich auch noch ein Mäusenest gefunden! Ja lecker. Die Mäuse sind in strömen rausgerannt!
    unglaublich! Die haben alle meine Kürbis und Zuccini pflänzchen aufgefuttert! manno

LG
    LG, Michi

Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    @wachtelking
    "Die Mäuse sind in strömen rausgerannt! " Ja, das kenne ich auch .
    Wenn ich den Hühnerauslauf betrete, sehe ich sie blitzschnell verschwinden und ein paar Sekunden später wieder unterm Holz hervorspähen, ob die Luft wieder rein ist......
    Heute war eine Maus besonders dreist: Sie kam aus dem Gluckenstall gesprungen als ich kam und der Gluckenfutternapf war ratzekahl leer gefressen.
    Als ich den letzten Rundgang des Tages machte, saß sie laut weinend auf dem Hühnertreppchen, weil die Tür zu war und der frisch gefüllte Napf dahinter stand

Bei uns geht es ja nun in die heiße Phase. Tag 17 ist vollendet.
    Was mach ich denn nur mit der Glucke, die zwar aufsteht und frißt, aber in ihrem kleinen Abteil nicht kotet?
    Ich dachte mir, dass ich sie bis Freitag jeden Tag raussetze, dann hat sie in den letzten Tagen auch immer sofort ihren Haufen gemacht. Samstag 16 Uhr ist der 21. Tag vollendet.
    Oder soll ich sie am Donnerstag nochmal raussetzen und dann einfach sitzen lassen?
    Oder morgen?
    Irgendwo stand hier, dass die letzten drei Tage die Glucke das Nest nicht mehr verlassen wird. Dann wäre morgen der letzte "Abführtag"?

Hat jemand einen Tipp für mich und meine Glucke?

LG
    Thusnelda1

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ Thusnelda, ich glaube einfach die Glucke ist nicht so blöd wie du denkst. Du läßt sie raus, d.h. du setzt sie mal sanft raus und sie rennt ihre Runde. Das Kacken kannst du ihr doch selber überlassen. Wenn sie "muß", wird sie das tun, vielleicht ohne daß du das bemerkst.

Übrigens ist meine Glucke bei Tag 14, und am Wochenende , vielleicht Sonntag, oder auch Montag, müßte Schlupf sein.
    Mariechen

Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Hallo Mariechen,

dann drück ich uns und unseren Glucken mal feste die Daumen für einen guten Schlupf!

Unsere hat ja nur 7 Eier, die ich nicht geschiert habe. Bin gespannt, ob was schlüpft.

Dass ich DEN Haufen in dem kleinen Abteil nicht bemerkt hätte, glaub ich nicht.
    Sie war 5 Tage immer nur draußen zum Fressen und nach 5-7 Minuten wieder im Nest verschwunden. Am 6. Tag hat sie so laut gerufen, dass ich ihr den Zaun geöffnet habe und dann erst hat sie sich entleert. Und wie!!!
    Aber dein Wort in Gottes und der Glucke Gehörgang!

Es ist immer noch aufregend

PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Hey

Ich schaue hier gerne rein, drücke die Daumen.

Also wenn morgen dann der 18.Tag ist, setzt die Glucke nochmal raus, biete ihr Futter und Wasser an und dann lässt du sie sitzen. Gerade die letzten 3 Tage solltest du die nichtmehr täglich raussetzten, da sich da ja dann auch das Brutklima "aufbaut" und vielleicht die ersten schon am 20. Tag schlüpfen.

Also morgen nochmal das letztemal raussetzten und dann mitfiebern bis es piept

Mike

Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Danke Mike,

ich glaub, zumindest bei mir piept es schon ne ganze Weile (sagt mein Mann)

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte