Heute um 16 Uhr begann Tag 14 "unserer Brut".
Und heute 11.30 Uhr hab ich was gelernt fürs Leben:
Die Glucke kam ganz von allein aus ihrem Nest. Sie tönte laut "gluck, gluck..." und wurde immer energischer. Ich hab es nicht gleich gehört.
Als ich es hörte, wollte sie grad resignierend wieder auf ihr Nest marschieren.
Hab ihr das Gitter geöffnet und sie nach draußen gesetzt. Da ging sie los wie eine Strandhaubitze. Als sie etliche Meter vom Nest entfernt war........kam endlich der langerwartete und herbeigesehnte Glukenhaufen (nach 6 Tagen ....).
Sie hat auch ein Staubbad genommen und hier und da gescharrt und gepickt. Dann hab ich sie wieder in ihr Gehege gesetzt.
Ab jetzt werde ich sie, wenn ich sie raussetze, richtig raussetzen, nämlich in den allgemeinen Auslauf und nicht nur vor ihr Bruthäuschen ans Futter und Wasser!!!
Das Kükenheim ist beinahe fertig:
Kükenheim6.1.jpgKükenheim6.2.jpgKükenheim6.3.jpgKükenheim6.4.jpgKükenheim6.5.jpg
Nun bekommt es noch Farbe von außen, stahlblau (ich hätte es eigentlich gern Schwedenrot gestrichen). Aber es ist eine Hommage an meinen Schwiegervater, dessen Lieblingsfarbe Stahlblau war. Hier stehen noch so Reste rum, die werden wir nun verstreichen.
Dann standen wir vor dem "Kinderheim" und stellten fest, dass das alles irgendwelche Reste waren, die dort verbaut wurden. Und ich mußte an das Thema "Hühnerhaus aus dem Sperrmüll" oder so ähnlich denken.
So eines haben wir nun auch
In die Ecke mit dem Rahmen kommt das Nest aus Heu und drumrum wollte ich Sägespäne als Einstreu verteilen.
Oder gibt es was besseres?
Hoffentlich schlüpft auch jemand, der das Häuschen dann mit Leben erfüllt........
Brillenhuhn,
Köder in Tränke..... keine schlechte Idee.
Ich hatte auch schon an Tretminen oder durch Lichtschranken ausgelöste Gewehrsalven gedacht.
Vielleicht würde aber auch einfach ein Gluckenschiß direkt neben dem Futternapf ausreichen?
Wenn kein Küken schlüpft, dann ändere ich die Türdeko und mache ein Mäuseheim daraus. Dafür gibt es ganz bestimmt Bewerber..................................![]()
Lesezeichen