Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küken zusammenlegen...

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2009
    PLZ
    7...
    Land
    D
    Beiträge
    20

    Küken zusammenlegen...

    Hallo!
    Habe 10 fidele New Hampshire Küken die heute eine Woche alt sind. Nächsten Mittwoch könnte ich noch ein paar Eintagsküken bekommen. Die Frage ist jetzt ob ich die Eintagsküken zu den älteren Küken in den Käfig setzen kann -oder ob es besser wäre sie seperat unterzubringen. Es handelt sich um eine künstliche Aufzucht mit Dunkelstrahler und Wärmeplatte.
    Im Vorraus jedenfalls Danke für eure Meinung.

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Eintagskükis zu fast 2 Wochen alten würde ich nicht wagen. Die Eintagskükis sind noch nicht so schnell und sicher unterwegs und können den Großen nicht unbedingt ausweichen. Ich würde daher noch 5 - 7 Tage die Kleinen separiert aufziehen und dann erst zu den Großen dazu lassen. In den paar Tagen werden die Kleinen dann schon sicherer, haben futtern gelernt und können dann auch schon ausweichen. Aber beobachten würde ich die Gruppe dann schon noch öfters als sonst.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3

    Registriert seit
    03.05.2009
    PLZ
    7...
    Land
    D
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke für die Antwort. Dann werde ich sie erstmal extra unterbringen...

  4. #4
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Würde ich so nicht zwangsläufig unterschreiben und stark von den Küken abhängig machen. Bei mir laufen die Cubalayaküken von klein auf schon mit den 3 Wochen älteren Zwergbarneveldern und Cubanern. Was für mich entscheidend ist, dass die kleineren Küken schon halbwegs gut zu Fuß sind, also munter sind. Das was man in der Regel als Eintagsküken bekommt, würde ich da meistens mit zuzählen, zumindest war das bei uns immer so. Keine Ahnung ob die evtl auch schon 1-2 Tage alt waren wenn wir sie bekommen haben. Was der große Vorteil ist: die Zwerge schauen sich von den größeren Küken alles wichtige ab. Das war mir extrem wichtig.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich habe gerade gestern eine Zusammenlegung durchgeführt.

    31 Sundheimer Küken eine Woche alt und 5 Totleger Küken zwei Wochen alt zu 11 Sundheimer Küken vier Wochen alt. Alle kamen in einen ihnen völlig fremden Stall. Die kleinen Sundi´s wurden von den großen Sundi´s völlig ignoriert bzw. akzeptiert. Nur die spatzenähnlich aussehenden TotlegerKüken wurden von den Großen attackiert. Nicht sehr aggressiv, aber doch immer wieder. Heute ging es schon ein wenig ruhiger zu.

    Ich denke, es kommt darauf an, ob es der gleiche Farbschlag ist, also die Küken sich optisch nicht allzusehr unterscheiden und wie die Rasse vom Temperament her drauf ist. Wenn ich an meine Paduaner denke - die waren zwei Tage alt als ich ihnen zwei Sundheimer Eintagsküken untergemogelt habe und sie fanden die Neuen doof!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #6
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Da ich von Anfang an bunte Truppen laufen haben, wirkt sich das bei mir offensichtlich nicht weiter aus. Die Großen Küken sind ein Cubaner in wildfarbig plus 3 Barnevelder in doppeltgesäumt, die Zwerge sind Bartzwerge in silber-wachtelfarbig, Cubaner in wildfarbig und schwarz/schwarz-weiß. Ohne jedes Problem. Das einzige Problem was bei mir immer ist, dass die temperamentvollen größeren Küken die Kurzen im Eifer umrennen, deshalb sollten die Zwerge schon ganz gut zu Fuß sein.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  3. Zuchtstämme abtrennen und wieder zusammenlegen
    Von Wurzlsepp im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2016, 21:20
  4. Glucken zusammenlegen
    Von Hühnerhonni im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 07:20
  5. junge Gänse zusammenlegen !!!
    Von maxe-privat im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •