Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Material für neues Hühnerhaus

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2012
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    5

    Material für neues Hühnerhaus

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Die letzen Tage hab ich nur gelesen und mich schlau gemacht, aber jetzt hab ich doch noch ein paar Fragen.

    Wir möchten uns ein kleines begehbares Hühnerhaus aus HOlz für ca. 5 Hühner bauen . Da unsere handwerklichen Fähigkeiten nicht besonders gut sind dachten wir uns, zugeschnittene OSB oder MDF Platten wären gut. ALs Fundament hätten wir ein paar Betonplatten gelegt auf die wir dann die "HOlzkonstruktion" stellen. Oder sollten wir die Konstruktion eher auf "Stelzen" stellen und eine Platte als Bodenbelag nehmen? Das Dach sollte ein Pultdach werden.

    Vielleicht kann uns hier jemand auf die Sprünge helfen und evtl. ein paar einfache Beispiele, gerne mit Bildern einstellen, damit unser Traum von eigenen Hühnern endlich war wird...

    Viele Grüße - Lary

  2. #2

    Registriert seit
    23.12.2010
    PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    188
    hi lary
    ist schon eine gute idee.
    ich würde(und mache es auch gerade, da mein stall gerade im bau ist) DEN STALL AUF BETONPLATTEN STELLEN:
    UNTENRUM MAUERN WÄRE KEINE SCHLECHTE IDEE; DA DAN GAMMELSCHÄDEN ERST VIEL SPÄTER EINTREFFEN UND DU DIR NACH 5 JAHREN KEIN NEUES HÄUSCHEN BAUEN MUSS
    mit freundlichen grüßen...

    superhuhni

  3. #3
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332
    hi,

    es wäre auch gut an eine Isolierung zu denken. Am besten 2 wändig und in der Mitte isolieren. der nächste Winter kommt bestimmt. Dann auch auf die Windrichtung achten und den Ausgang nicht an der Wetterseite planen.
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Stall auf Stelzen hat eine Vorteil, es ist unerreichbar, oder besser gesagt unatraktiv für Die Ratten.
    Unter Betonplatten graben die gern ihre Gänge und irgendwann sind die im Stall drin.

  5. #5
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    In meinen 30 Jahren alten Stall mit Betonfundament ist dort noch nie eine Ratte her gekommen. Ich habe allerdings auch zwei Lagen Steine darauf, also erst dann mit der Holzbauweise weiter gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ratten ein Betonfundament schaffen.
    Bei Betonplatten aber hätte ich meine Zweifel.

  6. #6
    Avatar von Liesl
    Registriert seit
    08.06.2008
    PLZ
    86356
    Beiträge
    125
    Hey!
    Würde ich einen neuen Stall bauen, so würde ich mit der "Stelzenvariante" liebäugeln!
    1. besteht, wie Murmel schreibt, keine Rattengefahr (bei mir waren sie letztes Jahr im Stall - habe allerdings auch nur einen Holzboden)
    2. ist der Platz unterm Stall ein prima Unterschlupf bei Sauwetter und man kann da schön ein Staubbad unterbringen.

    Bei der richtigen Materailwahl ist auch ein Holzstall sehr lange haltbar - meiner besteht aus Lärchenholz. Bei der Isolierung scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ich habe NICHT isoliert und würde das auch auf alle Fälle wieder so machen.

    LG Liesl

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2012
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Vielen Dank für euere Antworten und Vorschläge :-) das mit den Ratten hab ich noch gar nicht bedacht... das stand bei uns noch gar nicht zur Debatten, wir hatten lediglich ganz kurz mal ne Maus im Pferdestall die dann aber sofort von unseren Katzen gefressen wurde. Naja, wenn Ratten in meinen HÜhnerstall kommen stell ich halt meine Meerschweinchen rein, Ratten können das hohe quieken von Meeris nicht vertragen und hauen ab... ;-)

  8. #8

    Registriert seit
    23.12.2010
    PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    188
    irgendwann gewöhnen sie sich aber dran
    mit freundlichen grüßen...

    superhuhni

  9. #9
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Genau!
    Bei uns sind die Ratten auch trotz der Meeris da gewesen (hatten damals Kaninchen, Tauben, Hühner, Enten und das im Fachwerkbau - ein Eldorado für Ratten) das hat die nicht im geringsten gestört.

    Ich würde auch nicht zu klein planen. Hühner werden schnell mehr (selbst, wenn die selber keinen Nachwuchs haben - komische Sache, das )!!

    Ach ja, herzlich willkommen hier im Hü-Fo!

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  10. #10
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Hallo,
    nehmt auf keinen Fall MDF Platten. Das ist feinste, gepresste Späne und die saugen Feuchtigkeit wie nix. Zudem sind sie sehr schwer und es gibt Holz, das viel besser geeignet ist.
    OSB kann man gut nehmen, die bekommt man auch überall.
    Je nach Budget könnt ihr auch wasserfest verleimte Sperrholzplatten nehmen (Industriesperrholz mit dem Kürzel BFU 100)
    oder noch besser aber schlägt richtig zu Buche, Siebdruckplatten/ Fahrzeugbauplatten/ Betonschalungsplatten.

    Holz im Aussenbereich sollte aber immer durch zB. einen ausreichend großen Dachüberstand vor Regen weitestgehend geschützt sein.

    Lieben Gruß, Melanie

    Ach und nochwas:
    Das mit den Ratten und Meeries ist ein Mythos. Habe selbst bis 2010 Rassemeeries gezüchtet. Vertrau darauf bitte nicht, denn das kann ganz böse enden...
    Geändert von Jackylie (09.04.2012 um 13:38 Uhr)
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein neues Hühnerhaus
    Von Synala im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.10.2020, 07:18
  2. Material für´s Hühnerhaus
    Von Andalusien Don im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2020, 21:58
  3. Neues Hühnerhaus!
    Von sabine001 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 18:58
  4. Neues Hühnerhaus
    Von yorgo-26 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 19:32
  5. neues Hühnerhaus
    Von beffi99 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 20:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •