Hallo,
ich bin Neuling in Sachen Gänsen. Ich halte win Pärchen Höckergänse mit meinen Huhnis. Nun ist das passiert was passieren musste, die Gans hat ihr erstes Ei gelegt. Der Ganther tritt seid einiger Zeit schon, sah für mich allerdings eher wie "üben" aus.
Heute Mittag gingen beide ins Hühnerhaus, was noch nie vorkam bis jetzt. Die Gans sass in einer Ecke neben den Legeboxen auf einem Brahmaei (eine Brahmahenne legt immer neben die Boxen.
Ich habe schnell einen Nebenraum im Stall hergerichtet mit Streu und einen Ballen Stroh verteilt, ein "Nest" geformt ein Gipsei reingelegt und die Gänse rübergeschafft ( der Ganther lässt die Ganz NIEMALS aus den Augen). Natürlich heben die erst gezetert, vor allem weil ich sie eingesperrt hatte. Zwei Stunden später war aber das erste Ei im Nest (abgedeckt). Also hab ich den Extrastall geöffnet, die Gänse sind sofort raus, haben gebadet und der Ganther hat die Gans dann wieder getreten.
Nun muss ich sehen was die Tage passiert, ob sie dahin zurückkehren wo sie das Ei gelegt haben oder ob sie wieder in den Hühnerstall gehen.
MUSS ich die Eier einsammeln und lagern, wenn sie brüten sollen/dürfen ? Kann ich sie im nest liegen lassen bis es voll ist?
Im Hühnerstall sollen sie nicht brüten, weil ich ne Glucke sitzen habe ausserdem kann es ja sein, dass der Ganther dann kein Huhn mehr reinlässt. Um sie an den neuen Stall (Nest) zu gewöhnen, soll ich sie nachts dort einsperren? Oder sollen sie ruhig wie gewohnt in den Hühnerstall?
Brauche Tipps.
Danke
Lesezeichen