Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Hühner gehen nicht ins OG

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten. Schlimm find ich es nicht, wenn sie unten schlafen.. aber irgendwie unbequem hehe. Ich bring sie also weiter hoch und mach vorläufig die untere Stange weg. Kein Problem, ich hab Geduld :-D
    @Quaki: Wo meinst du kommt was rein? Unten am Boden? Auf dem Bild ist es noch nicht, aber ich hab rundum 2 Litzen mit Strom gezogen. Eine in "Buddelhöhe" und eine knapp drüber. Der Stall steht auf meiner Schafsweide und ich bin nicht immer hier. Nur z.zt. hab ich grad Urlaub und schlaf im Wohnwagen .. ansonsten bin ich nur. 2x täglich hier. Deshalb steht um das ganze auch noch ein Geflügelnetz mit Strom drauf..
    LG Anja

ich denke auch, dass durch die Schlitze zwischen den Platten ein Marder durchpasst. Ein Fuchs kann sich auch in einer Nacht unter den Platten durchgraben. Wenn die Hühner während des Tages den Stall verlassen können, würde ich den ganzen Innenraum mit solchen Platten auslegen und einstreuen. Das ist auf Dauer auch hygienischer als der Naturboden.

Gruß
    Jens
    Cochin weiß
    Indische Kämpfer
    Bresse gauloise

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Hm also die Schlitze sind ca zwei cm breit. Aber ich hab eh geplant den ganzen Auslauf auszulegen. Das ist auf jedenfall besser. Danke
    LG Anja

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von aranjoscha Beitrag anzeigen
    Ich bring sie also weiter hoch
    nein, du bringst sie bitte nicht hoch, sondern versuchst sie dazu zu kriegen selber die leiter zu benutzen. also langsam die leiter raufschicken.

denn sie müssen lernen die leiter zu benutzen - in einen stall einfach eben hineinzugehen, das kann jedes huhn.
    meine hatten auch anfangs probleme mit der hühnerleiter - sie hatten nicht gelernt dreidimensional zu denken und haben immer unterm hühnerstall nach ihrem futternapf gesucht

nach einer woche hatten sie es dann kapiert. meist ist ein huhn schlauer als die anderen und alle machen dann das schlaue huhn nach
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Hallo,
    ich sehe das auch so, die untere Stange raus machen und sie abends hochschicken. Zusätzlich würde ich aber auch nur im Obergeschoss füttern. Mit Futter bekommt man sie eigentlich überall hin.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von aranjoscha Beitrag anzeigen

Hier ein Bild vom ganzen... sorry ich kann nur übers Handy ins Internet
    Nun ich würde das mal nicht als Haus sondern eher als Höhle bezeichnen und da Hühner nun mal keine Höhlenbewohner sind machen sie nun Schwierigkeiten.
    Deine Hühner sind wahrscheinlich in einem großen hellen Stall aufgewachsen und sollen nun in einer kleinen Kammer ohne Licht und ausreichender Lüftung schlafen.
    Das komplette überdachte Teil wäre ein Artgerechter Hühnerstall, vorne ein großes Fenster, wo die kleinen Boxen sind ein Kotbrett mit Sitzstangen und die Seiten verschlossen.
    Wer immer diese komischen Ställe baut, hat entweder Null Ahnung von Hühnerhaltung oder ignoriert die Bedürfnisse der Hühner.

Land
    Saarland
    Themenstarter
    So ähnlich wird es auch kommen. In den nächsten paar Wochen hab ich vor, das "Haupthaus"komplett zu verkleiden, noch einen zusätzlich geschützten Auslauf zu bauen (jetzt sind es 8m2 ) und das ganze mit einer Bodenplatte zu versehen.
    Das Problem ist das in meinem Buch diese Haltung als ausreichend beschrieben wird, aber ich selbst schon gemerkt hab, das das nicht das Gelbe vom Ei ist ;-)
    ÜBrigends gehen die Kikerikis jetzt aber schön nach oben und nehmen auch die Nester gut an
    .. die Eier sind zwar noch super süß klein aber perfekt... ich find sie so schön.. wow!
    LG Anja

PLZ
    37249
    So richtig habe ich jetzt nicht verstanden, wieviel Auslauf im eigentlichen Sinne die Tiere jetzt haben. Für 5 Tiere sollten es ca. 50qm sein (Faustregel 10qm je Tier), bei den lebhaften Hybriden eher mehr, und das dürfte auf einer Schafsweide ja kein Problem sein. Unter Auslauf versteht man nicht so eine kleine Voliere, wie an dem Stall, sondern die "Wiese", mal platt ausgedrückt. Und gerade Hybriden brauchen viel Auslauf, weil sie sonst vor Langeweile sehr schnell mit Unarten wie Federfressen, Eierfressen anfangen. Der Auslauf sollte natürlich auch nicht mit Steinen ausgelegt sein, sondern Erde, Wiese, Büsche usw. enthalten.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Ok ich habs aucu unklar geschrieben. Also sie haben z.zt. einen Stall mit Komplett durch Draht geschlossene Voliere von ca 8m2 die sich bald verdoppeln sollen. Dort sind die Hühner nachts und ab Herbst auch bis Mittags wenn ich von der Arbeit komme. Der Bereich ist zusätzlich durch Strom gesichert und es wird noch eine Bodenplatte folgen.
    Zusätzlich haben sie noch einen mit Strom gesicherten Auslauf ab morgens von ca 250 m2. Wenn sie sich richtig eingewöhnt haben und meine Lammzeit vorbei ist, wird dieser noch auf ca 3000 m2 erhöht. Dann einschl. eines kleinen Wäldchen.
    Aber ab Herbst ist mit das wefen Fuchs zu gefährlich . Deshalb soll halt der komplett geschlossene und mit Strom gesicherte Auslauf / Voliere auf ca 20m2 ausgebaut werden, damit sie dann dort bis Mittags bleiben können.

Ist das jetzt deutlicher? Wenn nicht einfach weiter fragen, ich freu mich über euer Interesse
    LG Anja

PLZ
    37249
    Ja, jetzt ist es klarer, Auslauf und Auslauf sind halt 2 verschiedene Sachen. Ich drücke Dir die Daumen, daß das gut geht, ich habe es schon erlebt, wie schnell Hybriden bei Langeweile das Federfressen angefangen und nicht wieder aufgehört haben. Jetzt bei meinen Lachsen und übrigens Hühnern beispielsweise würde so was bestimmt gut gehen, die sind ganz anders drauf. Auf jeden Fall sollte die Voliere viel Abwechslung bieten. Meine Tiere haben eine 15qm Voliere, die sie unwahrscheinlich gut annehmen, auch wenn sie immer rauskönnen, verbringen sie teilweise den halben Tag da drin. Aber eben wie gesagt, weitaus ruhigere Tiere als die Legehybriden (ich vermute mal, daß Deine Sussex auch Hybriden sind, wenn Du sie vom selben Händler hast wie die anderen).

Damit Du weißt, wie ich es meine, hänge ich ein paar Bilder dran.

Meine Voliere ist als Anbau für mein Hühnerhaus entstanden, wir haben das Fundament unter der Voliere nicht mit Steinen gepflastert, wie unter dem Hühnerhaus, sondern mit Bausand angefüllt:

baustelle29.jpg

So sieht das Ganze nun aus, auf den Bausand ist noch kräftig Rindenmulch gekommen:

P1020297.jpg

Morgens werfe ich einige Handvoll Körner bzw. Legepellets in der Voliere aus, dann haben sie schön was zum Scharren und Picken, damit sind sie erst mal 1/2 bis eine Stunde beschäftigt. Außerdem baden sie sehr gerne darin, und die Sitzgelegenheiten werden auch gerne genutzt:

P9230635.jpg

Allerdings ist alles überdacht, und im Winter habe ich noch ein Windschutzgewebe dran gemacht, so daß es auch schneefrei geblieben ist. Die Staubbaderei funktioniert so natürlich nicht, wenn es dauernd naß regnet.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte