Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ente legt ihre Eier in Hühnernest (wo schon gebrütet wird...)

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    234

    Ente legt ihre Eier in Hühnernest (wo schon gebrütet wird...)

    Hallo,

    noch vor einiger Zeit dachte ich, meine Enten würden noch nicht legen. Heute nun habe ich gesehen, dass in einem Doppelbrutnest der Hühner (eine große Orpi hat sich heute zu einer Bantam gesetzt und ich habe noch Bruteier dazugelegt) schon 5 Enteneier lagen. Die Eier sind also bereits bebrütet worden durch die Bantam-Henne. Was mache ich denn jetzt? Die Ente wird wohl noch weiter legen und irgendwann anfangen wollen zu brüten und womöglich die Glucken vertreiben. Immer, wenn ich versucht habe, Glucken samt Eiern zu separieren (damit die anderen keine Eier mehr zulegen können) ist das schief gegangen: die Glucke hat einfach aufgehört zu brüten.

    Dickes Problem also! Habt Ihr einen Tipp für mich?

    DANKE!!

  2. #2
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Öhm Bantam saß wie lange, Orpi hat sich auf wieviel frische Eier gesetzt? Wie verhinderst Du das die Eier wandern und wie das Glucke 2 mit Glucke 1 und erster Fuhre Küken aufsteht und die restlichen Eier angebrütet liegen lässt?

    Ansonsten, Enteneier raus und die Ente wird sich über kurz oder lang eh ein neues Nest suchen. Enten legen auch normalerweise nicht dazu, außer bei Artgenossen. Und da nun zwei Glucken sitzen, wird das Nest wohl nicht mehr unbewacht sein. Tip für die Zukunft, klare Trennung der Arten. Sowas ist dann ein typisches Murksergebnis (ich kenn Fälle von Huhn legt zu Ente) wo dann nach 21 Tagen die Hühnerküken schlüpfen und man schaun muß, das man die bei der Ente wegholt und sie dabei sitzen bleibt, weil die Entenküken eine Woche später schlüpfen! Wenn Du die Arten nicht trennen willst/kannst, dann die Legenester für die Hühner erhöht anbringen.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    234
    Themenstarter
    Hallo,

    war falscher Alarm, die große Orpi ist nach einem Tag wieder aufgestanden.
    So, aber jetzt habe ich gesehen, dass im Nest schon viele Daunen liegen, die Ente will also genau da rein. Wird sie noch ein anderes Nest akzeptieren, wenn ich Ihr eines herrichte?

    Und: soll ich die Eier einfach sammeln und warten, bis sie sitzt?

    LG,
    ubure

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    234
    Themenstarter
    Hallo nochmal,

    also, ich habe nun die Eier jeweils weggenommen und in ein separates Nest getan. Die Ente setzt sich in der Nacht aber immer zu der Henne und legt auch weiter ihr Ei dort hinein.

    Mal sehen, wie wir das hinkriegen. Für Tipps bin ich natürlich weiterhin offen!

    LG,
    ubure

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 20:34
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 13:33
  3. Ente fliegt(?) ins Hühnernest?
    Von Oberhuhn Laura im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 22:46
  4. Ente legt schon Eier
    Von Niedersachse im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 14:21
  5. 20 Eier, wann wird gebrütet ?
    Von frankilizer im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 09:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •