Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Eier kurz vorm Schlupf oder Gössel zur brütenden Gans?

PLZ
    31***

Eier kurz vorm Schlupf oder Gössel zur brütenden Gans?

Hallo,

ich hatte bereits in einem andren Thema über meine Pläne berichtet.
    Da meine Gans auf natürlichen Weg bisher keine Gössel zum schlüpfen gebracht hat, sind dieses Jahr die ersten Eier in den Flächenbrüter gewandert. Von 8 Eiern sind jetzt noch 5 im Brüter. Gestern waren sie teilweise (soweit ich das beim Schieren gesehen habe) mit ihren Schnäbeln in der Luftblase. Heute kann man das erste leise piepen hören.
    Die Gans sitzt auf Ihren Nest und brütet seid 8 Tagen ihre restlichen 12 Eier.

Nun meine eigentliche Frage: Ist es einfacher mit dem annehmen der Gössel, wenn ich ihr die bald schlüpfenden Eier unterlege? Dann würde ich versuchen die Zeit abzupassen zu der Sie das Nest verläst und die Eier austauschen.

Allen noch schöne Feiertag ...

groti73

PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Ich denke das ist keine gute idee da sie dann die restlichen 12 Eier nicht weiter brüten wird. Außer die 12 eier stehen auch schon kurz vor dem schlupf, dann ist es kein problem. Nur aufpassen dass du nicht mehr wie 13 Eier unterlegst, da sie die Eier nicht gleichmäßig ausbrüten kannst.

mfg Lukas

PLZ
    38
    Zitat Zitat von groti73 Beitrag anzeigen
    ... Dann würde ich versuchen die Zeit abzupassen zu der Sie das Nest verläst und die Eier austauschen ..
    Bist Du Dir denn ganz sicher das aus den 12 Eier nichts wird? Hast Du sie mal geschiert, sind sie alle unbefruchtet, oder abgestorben? Nicht das es dies Jahr doch zum ersten Mal geklappt hat und Du dann die angebrüteten Eier entsorgst

Hmm, wenn es wirklich an der Gans liegt, dass sie in den letzten Jahren keine Gössel in Naturbrut hervorgebracht hat, wer sagt denn dann das sie es mit den angebrüteten Eiern schafft?? Vielleicht steht sie zu oft auf oder ist zu lange weg oder hält die Eier nicht feucht genug, oder oder ? Vielleicht kühlen die Eier zu sehr aus? Würde das dann nicht auch das Aus für angebrüteten Eier aus dem Flächenbrüter bedeuten, wenn Du sie Ihr drunter schiebst?

Ansonsten ist der Gedanke natürlich schön das die Gans schon Kontakt zu Ihren Kleinen aufnimmt während sie noch im Ei sind. Aber.. mir würden die Fragen nicht aus dem Kopf gehen, warum es bei Ihr in Naturbrut nicht klappt, wenn sich doch aus den gleichen Eiern im Brüter was entwickelt

PLZ
    31***
    Themenstarter
    Hallo,

erst einmal danke für eure Antworten.
    Der Plan war ihr die anderen Eier wegzunehmen und dann ab in den Brüter mit den Eiern.
    Ich habe mich aber entschlossen die Gössel erst im Brüter schlüpfen zu lassen. Das scheint mir sicherer.
    Sobald alle geschlüpft und trocken sind wird getauscht.
    Die Eier werde ich dann schieren und im Brüter weiterpflegen.

Ich habe die Gans in den letzten Tagen beobachtet, wenn sie das Nest verläßt. Schnell was trinken, dann auf die Wiese auf den Rückweg noch Körner aus der Schüssel und dann kommt das baden. Da liegt wohl das Problem, denn sie geht nicht wie sonst in das Becken, sondern bleibt davor stehen und geht nur mit Hals und Kopf ins Wasser. Vermutlich bringt sie dadurch nicht genug Feuchtigkeit ins Nest. Habe jetzt schon zweimal mit der Sprühflasche nachgeholfen, wenn sie hinten auf der Weide ist. Dann kann sie und vor allen er mich nicht sehen ...

groti73

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Zitat Zitat von groti73 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Gans in den letzten Tagen beobachtet, wenn sie das Nest verläßt. Schnell was trinken, dann auf die Wiese auf den Rückweg noch Körner aus der Schüssel und dann kommt das baden. Da liegt wohl das Problem, denn sie geht nicht wie sonst in das Becken, sondern bleibt davor stehen und geht nur mit Hals und Kopf ins Wasser. Vermutlich bringt sie dadurch nicht genug Feuchtigkeit ins Nest. Habe jetzt schon zweimal mit der Sprühflasche nachgeholfen, wenn sie hinten auf der Weide ist. Dann kann sie und vor allen er mich nicht sehen ...

groti73
    Deine Gans weiß schon ganz genau was sie tut. Das es am fehlenden Bad liegt glaube ich nicht.
    Meine Gans badet auch erstaunlich wenig während sie brütet. Sie wäscht sich oftmals nur am Eimer. Trotzdem klappt es prima mit der Brut.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    31***
    Themenstarter
    @Lady Gaga

Das sich die Tagesabläufe außerhalb des Nestes während der Brut deutlich verändern ist mir schon klar. Aber wie soll sie Feuchtigkeit ins Nest bekommen, wenn sie das Gefieder nicht naß macht?

Hatte ein paar ihrer Eier am 7. Tag durchleuchtet. Da war die Luftblase größer als bei meinen Kunstbruteiern. Den vergleich hatte ich ja dieses Jahr. Daher meine Vermutung, daß Sie zu trocken sind.
    Im nächsten Jahr mache ich vorab Grassoden in das Nest und hoffe das es sich positiv auf das Klima im Nest auswirkt.

An den Eiern wird es nicht liegen. Aus meinen 5 Eiern sind 3 Gössel geschlüpft. Eins arbeitet noch, aber leider ist das Fünfte im Ei stecken geblieben. Es hat den Anfang am Spitzen Ende gemacht und konnte sich nicht weiter befreien.
    Kommt so etwas öfter vor?

FROHE OSTERN
    groti73

PLZ
    98
    Land
    Deutschland

smile Befeuchten der Gans

Hallo, an Alle!

Meine Fränkische Landgans hat vor acht Tagen ihre Brut mit 100% beendet(13). Aber in der zweiten Hälfte des Brütens hat sie sich nie mehr aufs saubere Wasser gewuchtet. Vorher auch nur selten. An den Beckenrand gestellt, oder an einen vollen Eimer und sich so schnell mit dem Schnabel befeuchtet. Es klappt doch.

Da habe ich noch eine andere Gans anderer Rasse sitzen, die brütet das erste Mal bei mir, hatte woanders schon zweimal gebrütet, im vergangenen September gekauft, die habe ich noch nie auf dem Wasser gesehen. Macht nur immer Wäsche von außen. Ihr Gemahl, Mischganter, ist das Gegenteil.

Ich bringe in einem anderen Threat noch einen großen Beitrag mit etlichen Bildern. Eben von der großen Familie. Mal sehen, ob ich das heute noch schaffe.

Dieter
    Geändert von Giersch (08.04.2012 um 19:56 Uhr) Grund: Schreibfehler

PLZ
    31***
    Themenstarter
    Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich habe heute nochmal mit dem Züchter gesprochen bei dem ich meine Celler Gänse gekauft habe.
    Dabei bin ich zu der Entscheidung gekommen die Naturbrut so laufen zu lassen. Evtl. klappt es ja doch dieses mal.

Meine 4 Gössel werde ich so groß ziehen. Mag evtl. etwas sprunghaft erscheinen, aber es gibt ja doch so einige Risiken beim Untersetzen der Gössel. Auf diese hat mich der Züchter nochmal hingewiesen. Den Hinweis sich ruhig auf die Instinkte zr Naturbrut zu verlassen hat er mir nahegelegt.

ALSO ICH GEBE DIE HOFFNUNG NICHT AUF.
    groti73

PLZ
    31***
    Themenstarter
    Hallo an alle!

Möchte nun meine Erlebnisse nicht für mich behalten: Die vier Gössel aus dem Brutkasten wachsen und gedeihen. Sie sind mittlerweile auch schon beringt. Celler Gänse die schönsten zur Weiterzucht.

Die Gans hat dieses Jahr auch erfolgreich gebrütet. Sie stand das erstemal morgens mit sechs munteren Gösseln vom Nest auf. Bei meiner Kontrolle war noch ein Ei angepickt. Habe bei diesem Ei das Schlupfloch weiter geöffnet. Das Köpfchen war frei und das Gössel piept. Mama und Papa sind natürlich sofort zur Stelle und Mama nimmt ihre Position wieder ein. Bei der Kontrolle gegen mittag sind die Alten mit sechs kleinen wieder unterwegs. Nummer sieben zittert alleine im Nest. Erstmal ab unter den warmen Pullover und nach drinnen um den Brutapparat zu aufwärmen anzustellen.
    Wieder draußen die restlichen Eier aus dem Nest nehmen, aber was war das. Eins war noch leicht angepickt und piepste.
    Als ich diesem Gössel beim Schlüpfen helfe und es aus dem Ei hole ist der Dottersack noch nicht ganz eingezogen. Ich ärgere mich natürlich über meine eigene Blödheit und fühle mich natürlich auch schuldig. Erstmal alles möglichst steril abdecken und auch ab unter den warmen Pullover zu nr.sieben. Verbringe so die Zeit bis der Kasten endlich die richtige Temperatur hat. Dottersack zieht sich ein und die Blutung stopt auch. Als der Kasten die richtige Temperatur hat beide erstmal hinein. MIt Nummer Sieben geht es abends zum Stall. Papa ist natürlich sehr angriffslustig als mein treuer Freund der Besen ist auch wieder dabei. Aber dichter als 1 Meter keine Chance.... Also kleiner Rückzug Besen aufgestellt nummer Sieben dahinter. Papa will wie üblich auf den Besen losgehen den nehme ich aber schnell weg. Ein verdutzter Blick auf Nummer Sieben und darauf wird es natürlich sofort zum Rest der Familie geholt. So jetzt noch alle in den Stall scheuchen leichter gesagt als getan und dann zusperren. Eine halbe Stunde später Kontrolle Super alle sitzen drunter. Da habe ich mich richtig gefreut. Nummer Acht habe ich noch eine Nacht im Kasten und unter dem Pullover gehabt. Es hat ja die Alten noch gar nicht gesehen und ist auch etwas schwach. Aber am zweiten Abend kommt es auch mit zu den Eltern. "Läuft" auch gleich auf sie zu und erkennt sie. Bis unter Mamas warmes Gefieder schafft aber auch Nummer Acht es. Puh, alle da wo Sie hingehören. Aber leider bleibt Nummer Acht am nächsten morgen zurück. Es ist zu schwach. Also nochmal unter den Pullover und wir bleiben den großteil des Tages in der nähe der anderen. Dann kann es die anderen wenigstens hören. Am Nachmittag dann ien nächster Versuch und siehe da es kommt mit den anderen mit. Zwar schwächer und langsamer aber die Alten nehmen Rücksicht und halten alle zusammen.

Jetzt sind sie schon 10 Tage alt und alle laufen gemeinsam putzmunter durch die Gegend. Eins ist ein bisschen kleiner...

Ich hoffe, euch ist es nicht zuviel zu lesen und euch interessieren denke ich auch die Erfahrungen.

Viele Grüße
    groti73

PLZ
    18...
    Oh, das war schön.

Meine Celler (editiert von conny) hat heute den 28. Bruttag. Da kam Dein Bericht grade richtig (als Vorfreude). Ich bin soooo ungeduldig. Wie lange hat Deine gesessen?

Heute ist meine noch nicht aufgestanden (sonst geht sie morgens immer ihre erste Runde zusammen mit ihm).
    Geändert von conny (07.05.2012 um 16:51 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte