Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Geht es auch ohne Soja?

  1. #1
    Avatar von Sabine2011
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Billigheim
    PLZ
    74842
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    15

    Geht es auch ohne Soja?

    Hallo,

    aus ethischen Gründen möchte ich gerne auf Soja im Hühnerfutter verzichten. Was kann man stattdessen Füttern? Vielleicht etwas was hier in Deutschland auch angebaut wird.

    Danke im Voraus.

    LG, Sabine

  2. #2
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Geändert von Bandwurm (06.04.2012 um 09:58 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Aus ethischen Gründen? Soja gibt es auch aus einheimischem Anbau, mein Sojamehl ist Bio und aus Norddeutschland. Brauche für meine paar Hühner nur wenig davon.

    Futtererbsen und Ackerbohnen gehen auch, aber nur in kleinen Mengen und werden u.U. nicht so gern gefressen.

    LG, Andrea

  4. #4
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Wenn es primär ums Eiweiß geht würde ich Bierhefe vorschlagen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  5. #5
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Es geht auch Milcheiweiß, z.B. in Form von Quark, Sauermilch o.ä.
    Mariechen



  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Wenn es primär ums Eiweiß geht würde ich Bierhefe vorschlagen.
    Wenn man mal großzügig von ca. 12% Proteinanteil einer Getreidemischung ausgeht,dann kann man sich ja mal überlegen was man an Bierhefe zusetzen müßte, um den Proteinanteil auf ca. 17% zu erhöhen. Ich bin der Meinung, dass das völlig unrealistisch ist.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  7. #7

    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    179
    Hallo,

    die empfohlenen Beimischungen von Bierhefe liegen bei 2 bis 3 %, auch bei etwa 40 % Eieweiß ist da nicht viel zu machen. Die Hauptsache bei Bierhefe sind doch die vorhandenen verschiedenen B-Vitamine.
    mfg Memel

  8. #8
    Avatar von chicken-breeder
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Kreis Vechta
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Da kann ich mich eigentlich nur anschließen. Zudem sind die genannten Futtermittelkomponenten in der Regel auch viel zu teuer. Ich weiß zwar nicht, von welchen Verbrauchsmengen wir hier reden, aber grundsätzlich würde ich den Rapsanteil erhöhen. Sonnenblumenextraktionsschrot wäre evtl. auch noch eine Alternative. Man muss einfach mal schauen wo sich die Kosten der verschiedenen Eiweißträger bewegen. Eins sei aber gesagt: Ab einem gewissen Anteil sind Ackerbohnen, Lupinen und Erbsen schädlich für die Tiere. Sie enthalten Tannine und senken den Anteil der schwefelhaltigen Aminosäuren in der Futtermischung.

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Also bei uns gibt es erst mal sehr viel Auslauf zum Würmer und Insekten sammeln . Täglich eine Schüssel Buttermilch ,welche mit Hochgenuß getrunken wird .Manchmal auch Verbotenes , meine Hunde und Katzen fressen gelegentlich ihr Frischfleisch nicht ganz auf . Sehr beliebt ist eine Portion gekochter Linsen . Zum Körnerfutter gibt es je nach Jahreszeit und Futterangebot ;Bierhefe, Leinsamen , Sonnenblumenkerne ,Futterhanf . Hallo Chicken-breeder , verdirbt Raps nicht den Eigeschmack ? Pralinchen..., wo bekommst Du denn Biosoja her . Schönes WE wünscht Euch Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10
    Avatar von chicken-breeder
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Kreis Vechta
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Also bei uns gibt es erst mal sehr viel Auslauf zum Würmer und Insekten sammeln . Täglich eine Schüssel Buttermilch ,welche mit Hochgenuß getrunken wird .Manchmal auch Verbotenes , meine Hunde und Katzen fressen gelegentlich ihr Frischfleisch nicht ganz auf . Sehr beliebt ist eine Portion gekochter Linsen . Zum Körnerfutter gibt es je nach Jahreszeit und Futterangebot ;Bierhefe, Leinsamen , Sonnenblumenkerne ,Futterhanf . Hallo Chicken-breeder , verdirbt Raps nicht den Eigeschmack ? Pralinchen..., wo bekommst Du denn Biosoja her . Schönes WE wünscht Euch Catrin
    Ja das stimmt, Raps lässt ein Futtermittel schnell bitter und unattraktiv werden. Man sollte also schon sparsam damit umgehen. Mehr als 10% Raps sollte auf jeden Fall nicht in der Ration sein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.02.2022, 15:52
  2. Bio Legekorn ohne Soja?
    Von Chickitaa im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.10.2018, 16:26
  3. Alleinfutter ohne Soja
    Von Rott im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2017, 21:11
  4. Biofutter ohne Soja
    Von Vicky im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 13:39
  5. Legepellets ohne Gen-Soja
    Von Markus69 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •