Ich kann aber nicht den Proteingehalt mit Ölsaaten auf 17,5% heben, dass meine ich.
![]() |
Ich kann aber nicht den Proteingehalt mit Ölsaaten auf 17,5% heben, dass meine ich.
Ach so, nee. Nur anheben oder ergänzen. Du hast im Getreide ja schon 10-12% und dann eben den Rest mit etwas Soja und paar Ölsaaten.
LG, Andrea
5% Eiweißanhebung mit Ölsaaten geht nicht, dann haste fast 10% Fett im Futter.
@ Memel. Ich kann Dir nur über Leinextrationsschrot berichten. Meine Hühner haben es strikt verweigert, hab's dann den Pferden verfüttert. Ist nicht so, daß ich nicht so ziemlich alles durchprobiert hätte....
Beim Raps ist es wohl der Geruch. Für meine Nase sehr angenehm. Ich hab's frisch in der Kaffeemühle gemahlen, nur so ca. 3 EL voll. Mehr wird strikt verweigert.
@ Bandwurm, bei nur Hybriden im Bestand macht das kein Problem. Ganz im Gegenteil, das gibt rundum gut legende und bestens aussehende Legehennen. Außerdem hat das Soja ja auch einen ordentlichen Anteil Protein und weniger Fett als die Ölsamen.
Nachdem meine Hühner auf einer bunten Wiese herumsausen, läßt sich die tägliche Futtermenge nicht tabellarisch aufdruseln. Sie fressen was sie wollen - nachdem das Weichfutter gefressen wurde.
Für den Winter ist eine Ergänzung mit Ölsamen spitze, da brauchen sie das Fett um gut legen zu können.
LG, Andrea
Meine Hühner bekommen schon jeweils 2,5% Leinsamen, Schwarzkümmelschrot, außerdem 2,5% Bierhefe.
Trotzdem brauche zusätzlich einen Eiweißlieferant im Futter, auch mit Schrot von Ölsaaten geht das sonst nicht.
Leinsamen habe ich auch drin, der ist nicht ganz so fetthaltig. Meine Spezialisten lassen gerne die klitzekleinen Körnchen liegen. Negersaat und Raps nehmen sie am liebsten vom Naturboden, scheint beim Picken angenehmer zu sein. Geschrotet mag ich die Ölsamen nicht geben oder schrotest Du täglich frisch? Geht ja um die Fettsäuren und die sollen nicht ranzig werden. Die guten mehrfach ungesättigten Fettsäuren mästen eigentlich auch weniger. Ich könnte nicht sagen, daß meine Hühner fett wären.
Und was ich mir noch so denke, wenn die Hühner mehr Fettreiches aufnehmen, dann paßt weniger Kohlenhydrathaltiges rein. Ein Huhn hat halt nur eine gewisse Aufnahmekapazität und dann isses voll.Nee jetzt im Ernst. Ölsaaten mögen die Leber vielleicht stärker belasten, aber sie entlasten den Darm durch weniger Kohlenhydrate, im Sinne von Bakterienwachstum.
Grade für das Kükenwachstum des Herbstschlupfes waren die Ölsamen ein echter Hammer. Da war noch Hanf und Kanariensaat mit drin. Und keiner der geschlachteten Junghähne wäre auch nur annähernd fett gewesen. Ich würd's ehrlich gesagt nie wieder anders machen.
LG, Andrea
Lesezeichen