Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Was dürfen denn nun Hühner fressen außer Körner + Pellets ?

  1. #1

    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Kreis Lüneburg
    PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    259

    Was dürfen denn nun Hühner fressen außer Körner + Pellets ?

    Hallo liebe Foris,

    in 2 - 3 Wochen ziehen bei uns 6 Hennen ein und wir sind in den Vorbereitungen.
    Ich hab schon einen Sack Bio-Pellets (ohne Genzeugs) gekauft, Grit ist schon da und auch ein Sack Getreidemischung.
    Soweit alles klar.
    Was mir so gar nicht klar ist - und wo sich alle Bücher und auch einige Posts hier im Forum wiedersprechen - ist:
    Was genau dürfen denn Hühner sonst noch fressen

    Was ist mit Brot (backe selber Brot aus Vollkorn und weiß was drin ist)?
    Gemüseabfällen (also Schalen und so)? Wir kochen viel selber und ich hab Massen an Grünzeugabfällen.
    Kartoffeln?
    Roh Produkte oder auch gekocht?
    Milchprodukte?
    Mir sagte Jemand die dürfen sogar gekochte Fleischabfälle und Essensreste ?
    Stimmt es das sie ihre Eierschalen wieder haben/fressen sollen ?
    Wie ist es mit (Un)kräutern aus dem Garten?
    Fressen die echt Nacktschnecken
    Gibts irgendwo ne Liste ?? (Hab schon in den Posts gesucht aber nix gefunden).

    Und muß man das wirklich klein schnibbeln

    Der Hammer ist, meine Ex Chefin hat ihren Hühnern mal eine ganze Torte gegeben, weil die Sahne im Sommer einen "Stich" hate. Deren Hühner haben sich darauf gestürzt und die ganze Torte an einem Tag aufgemampft....... aber ob das gut ist ??

    Verwirrte Grüße

    Maja

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich hab schon einen Sack Bio-Pellets (ohne Genzeugs) gekauft, Grit ist schon da und auch ein Sack Getreidemischung.

    Das ist die Grundlage, und damit ist eigentlich alles abgedeckt.

    Was genau dürfen denn Hühner sonst noch fressen

    Hühner sind Allesfresser!

    Was ist mit Brot (backe selber Brot aus Vollkorn und weiß was drin ist)?

    Brot enthält zu viel Salz, daher bitte nur selten mal ein wenig Brot, oder gar keines. Salz und Avocado sind so ziemlich das einzige, was Hühner nicht bekommen dürfen.

    Gemüseabfällen (also Schalen und so)? Wir kochen viel selber und ich hab Massen an Grünzeugabfällen.

    Kartoffelschalen würde ich unbedingt wegwerfen, denn die meisten Kartoffeln (außer Bio-) sind ab Oktober gegen Auskeimen behandelt, und das Zeug ist giftig und haftet an der Schale.

    Kartoffeln?

    Kartoffeln nur in kleinen Mengen, macht fett.

    Roh Produkte oder auch gekocht?

    Auch gekocht, aber bitte in kleinen Mengen und wenn es nicht zu salziges Zeug ist. Auf Nudeln und Reis stehen alle Hühner, weil das wie Würmer und Maden aussieht.

    Milchprodukte? Sind absolute Leckerlies für Hühner und wertvoll, weil Eiweißspender. Kein Problem, aber normale Milch enthält Milchzucker (unverdaulich für Hühner), besser sind gesäuerte Milchprodukte.
    Mir sagte Jemand die dürfen sogar gekochte Fleischabfälle und Essensreste ?

    Ja, wenn nicht zu salzig, und natürlich rohes Fleisch, Sehnen, Fettränder, Lunge, Innereien.

    Stimmt es das sie ihre Eierschalen wieder haben/fressen sollen ?

    Ja, Kalkspender.

    Wie ist es mit (Un)kräutern aus dem Garten?

    Den ganzen Eimer vom Jäten mitsamt der Erde reinkippen, die Hühner zerlegen das und haben ihren Spaß!
    Fressen die echt Nacktschnecken
    Je nach Geschmacksvorlieben. Einige Hennen tun das.

    Gibts irgendwo ne Liste ?? (Hab schon in den Posts gesucht aber nix gefunden).

    Die Liste hat man im Kopf.

    Und muß man das wirklich klein schnibbeln

    Nicht unbedingt, das meiste kriegen sie selber klein, außer Karotten.

    Der Hammer ist, meine Ex Chefin hat ihren Hühnern mal eine ganze Torte gegeben, weil die Sahne im Sommer einen "Stich" hate. Deren Hühner haben sich darauf gestürzt und die ganze Torte an einem Tag aufgemampft....... aber ob das gut ist ??

    Die Menge sollte stimmen. Wenn du nur 6 Hühner hast, ist eine Torte zu viel. 60 Hühner packen das. Das Hauptfutter ist Getreide bzw. deine Biopellets, und zusätzlich was aus der Küche und im Garten anfällt nur in kleinen Mengen, nicht als Hauptgang.

    Verwirrte Grüße

    Maja[/QUOTE]
    Mariechen



  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Jettingen-Scheppach
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    193
    Hühner fressen fast alles so zu sagen. zb. eingeweichtes Brot, Essens Reste außer Fleisch, Obst, Gemüse, hald wes sie schön picken können harte sachen können sie nicht Essen.

    ich hoffe das hat dir weiter geholfen


    frohes Ostern in voraus!

  4. #4

    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Jettingen-Scheppach
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    193
    zur menge kann ich leider nichts sagen weil ich 21 hühner habe und 22 küken da kann ich es nicht einschätzen.

  5. #5

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Naja, Torte muß jetzt nicht sein, aber Quark mit Resten von geschnibbelter Karotte und c.o. , oder Oregano und Knobi hat was und is immer gern gesehen.
    Kartoffeln schon, aber nicht alle 2 Tage, Essenreste würd ich nicht geben, wegen Salz und anderen Gewürzen.
    Brot gibts bei mir auch, aber vielleicht ein mal die Woche und keine Riesen Menge.
    Nackschnecken fressen meine nur, wenn sie klein sind die grossen Brummer werden links liegen gelassen.
    Hackfleisch wird angebraten ohne gewürze und Salz, nehmen mansche bei der Aufzucht um Tieriches Eiweis mit rein zu bringen, wenn sie mehr Gewicht brauchen (meist schwerere Großrassen).
    Engel sind auch nur Geflügel

  6. #6

    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Kreis Lüneburg
    PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    259
    Themenstarter
    oooohhh super....DANKE für die klaren Antworten....
    noch ne Nachfrage: Was ist mit Käse und Wurstresten? Menchmal hat man das ja das der Käse hart wird oder der Schinken sich rollt aber halt noch in Ordnung ist. Dürfen die das dannauch ?

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo Maja!
    Die Hühner sollen sich überwiegend von Legefutter und Körnermischung ernähren in auf dem Sack eingegebenen Proportion. Je nach Legeleistung brauchen sie 16-18% Protein. Im Frühling/Sommer hat Graß sehr höher Nahrwert und schmeckt den Hühner auch gut. In dieser Jahreszeit brauchen die eigentlich keine Gemüse, meine lassen die auch liegen. Anders im Winter, die sind ganz scharf auf alles was grün ist, auch Möhren und Apfel/Birnen sind sehr beliebt. Essensreste und Brot kann man auch verfuttern, nur soll es nicht zu Hauptfutter werden. Fleischreste und Gemüse (gekocht und roh) sind wertvoller als Brot und Nudeln. Auf fette Sachen, wie Sahnetorte stehen die eigentlich und wenn es einmalige Sache ist, ist es auch nicht so schlimm.
    Also alles ist gut in maßen.

  8. #8

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Jup, gut geschrieben.
    Engel sind auch nur Geflügel

  9. #9

    Registriert seit
    27.02.2012
    PLZ
    88*
    Beiträge
    127
    Fressen die eigentlich auch Bärlauch

    Wir haben gerade in Massen, sollte ich welchen für meine Hühner trocknen?

  10. #10
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Zitat Zitat von Majana Beitrag anzeigen
    oooohhh super....DANKE für die klaren Antworten....
    noch ne Nachfrage: Was ist mit Käse und Wurstresten? Menchmal hat man das ja das der Käse hart wird oder der Schinken sich rollt aber halt noch in Ordnung ist. Dürfen die das dannauch ?

    Das kriegen bei mir die Katzen, aber ich glaube, die Hühner fressen das auch. Käse würde ich reiben, aber nur selten geben, da salzig. Im Übrigen kann man harten Käse und auch den Schinken noch selber essen.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.09.2022, 18:47
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2017, 08:36
  3. Meine Hühner fressen nur Körner
    Von T.Lübbers im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 12:05
  4. was dürfen Küken denn fressen???
    Von RenRind im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 10:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •