Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 181

Thema: Erpel hat schleimisches Auge ! Hilfe benötigt!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland

Erpel hat schleimisches Auge ! Hilfe benötigt!

Hallo,

als ich gerade den Hühnerstall bzw. Entenstall zugemacht habe musste ich wie immer erst meine Enten in den Stall "scheuchen" da ist mir aufgefallen mein Enterrich läuft gegen Bäume .............. eigentlich ist er auch ganz scheu aber dann habe ich ihn ganz leicht fangen können ! ich habe mir angeschaut was los ist und dann habe ich sein Auge gesehen ! es war voller schleimigen Wasser und er hatte keine Pupille mehr nur noch ganz braun!

erstmal habe ich das Auge mit Zewa abgetupft aber das half nichts es ist nach 20 sekunden wieder mit schleimigen wasser ( etwas gelblich durchsichtig) zugelaufen.

Seine 3 mädels haben ihn auch kaum wieder erkannt ! Heute Nachmittag war er noch ganz normal ist im Teich geschwommen hat in der Erde rumgewühlt aber jetzt war er garnicht mehr aufrecht sonder etwas gebeugter gelaufen ( er ist ein Laufenterrich!) ....... wie ich ihn angeschaut hatte habe ich ihn wieder in den Stall hineingesetzt! dann ist er in die Ecke gegangen und seine Mäels haben ihn erstmal angeschaut eine Zeit...

dann habe ich etwas futter in die Schüssel! darauf sind manche Hühner von der Stange und haben sich einen Abendsnack geholt( Körner) und die Enten damen haben sich auch gleich daruaf gestürzt ! aber er war nur in der Ecke und hat blöd geschaut!...

dan bin ich gegangen .... nach 5 minuten habe ich wieder in den Stall geguckt und er war alls einziger von den Laufenten in der Ecke gehockt!

Was ist mit ihm?
    Was kann ich machen?
    Ist er auf einem Auge blind für immer?
    ist das Auge ausgelaufen?
    hat der Hahn ihn vielleiht gehackt ins Auge? ( er hat eigentlich die Oberhand von den 2 Hähnen und ihm also eigentlich unwerscheinlich! )

Man ein problem nach dem anderen was soll ich den jetz tun?

LG laura

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    PS: bilder Komen später also morgen!

LG laura

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Bitte helft mir ích mache mir sorgen!

und noch eine Frage kann er überhaupt köppeln wenn er blind ist!

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Er steht nur noch rum!

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Bitte keinen Kamillentee, denn die Schwebstoffe darin werden das Auge noch mehr reizen!

PLZ
    86551
    Ich kann kaum was erkennen auf den Fotos, aber gut sieht das nicht aus. Pack ihn doch bitte ein und laß den TA draufschauen.
    Und nimm auf keinen Fall Kamillentee, der reizt Augen und macht es nur noch schlimmer. Wenn Du spülen willst, dann nimm Augentrost und mach einen Sud daraus oder hol Dir in der Apo Euphrasia. Das gibt es als Augentropfen, aber bei einer Ente wäre vielleicht eine Salbe besser, die nicht sofort abgewaschen wird. Euphrasia müßte es auch als Salbe geben.
    Wenn es eine Verletzung ist, dann muß sie behandelt werden. Er kann auch mit nur einem Auge gut leben. Zum Füttern mach ihm Licht an und guck daß er alleine und in Ruhe fressen kann.

LG, Andrea

PLZ
    57xxx
    und Laura, wie siehts aus? Euphrasia gibts als Salbe, ich würde aber in der Akutphase zuerst eine antibakterielle Salbe nehmen. Momentan fällt mir nur diese ein, man erhält sie rezeptfrei, geht ja wieder nur am Samstag.

Aber wie Hühnermamma und Pralinchen schon schreiben, keinesfalls kamillentee, das kann erst richtig zu Problemen führen, die Micropartikel verkleben sich im Auge mit dem vorhandenen Sekret
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo,

ich habe es jetzt gemacht ! aber ich habe das auge garnicht aufgekriegt ganricht ging nicht...... verklebt und aufreißen wollte ich es nicht!

habs jetzt direkt aufs auge also auf die Haut ausen ( die das auge eigentlich schützt) draufgetan weil Pralinchen hat auch gesagt wenn runterläuft geht da schon was rein!

Ich machs heute mittag nochmal und versuche das auge auf zumachen oder soll ichs so lassenß

LG Laura

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Das Euphrasia löst die Verklebung. Ich täte jetzt in einer halben Stunde nochmal schaun, ob´s dann aufgeht, wenn nicht nochmal außen auftropfen. Das in stündlichen Intervallen wiederholen, bis das Auge sich öffnen lässt, dann 5x täglich.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke Ok ich werde gelich mal meine Oma holen die soll ihn halten!

PS: wie viele tropfen denn? ich mache 2-3 OK?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte