Schwarz kann ich auch bestätigen und bisher auch alle mit Haube.
In der F2 wirds dann aber wieder bunter.![]()
![]() |
Schwarz kann ich auch bestätigen und bisher auch alle mit Haube.
In der F2 wirds dann aber wieder bunter.![]()
Einfach war ich nie.
Laut Kalkulator müsste das blau sein.
Gruß Werner
Es geht zwar um Lavender-Hahn mit variabler Henne, aber vielleicht interessiert auch das Ergebnis von MBK x Lavender:
![]()
"Wir sind mehr!"
Ich melde mich auch mal hier.... Ich finde diese Rasse ganz toll. Ich habe zwei Hennen, die (und auch meine Bassetten) sind die schlausten und trotzdem sehr zahm. Die eine (auf den Fotos) ist ganz lustig, will Aufmerksamkeit von mir und pickt mir in die Hose oder die Schuhe, wenn ich mich zu ihr hinhocke, fliegt sie auf mein Bein und ist dann ganz stolz
Die zwei Hennen haben auch einen ziemlichen Brutinstinkt, die sind die einzigen, die bei mir gluckig werden und das sehr zuverlässig. Letztes Jahr hatte ich eine Naturbrut, die Henne hat auch super geführt (ca. 5 Wochen), danach musste ich sie noch mindestens 4 mal entglucken. Jetzt macht die eine Legepause nach der Mauser, die andere legt noch jeden 2. Tag ein Ei.
Das sind meine Erfahrungen mit der Rasse, jetzt habe ich eine Frage zu dem Farbschlag. Wie würdet ihr den Farbschlag bezeichnen? Und was für Gene könnten drin stecken? Was für Nachwuchs könnte kommen, wenn ich Eier von ihr ausbrüte (Hahn ist blau-silber).
Als ich damals Bruteier gekauft habe, meinte die Züchterin, dass sie verschiedene Farbschläge zusammen hat und es werden nicht unbedingt Lavender schlüpfen, aber die genauen Farbschläge den Eltern kenne ich nicht. Die andere Henne ist übrigens schwarz.
PS: Aktuell hat sie einen kleineren Schopf und man sieht die Augen besser, ich denke weil der Hahn ein paar Feder ausgerissen hat![]()
Geändert von limonka (06.11.2022 um 17:19 Uhr)
Hallo,
ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier anhänge. Kann mir jemand sagen, ob das tatsächlich eine Lavender Araucana Henne ist? Unter Lavender hätte ich mir eine hellere, einheitliche Färbung vorgestellt. Ist wohl eine Henne(?). Schlupf 30.5. und angeblich reinrassig20241105_145721-COLLAGE~2.jpg
Edit: Der Kamm und die Farbe passen für mich nicht zu den Angaben der Rasse. Auf dem Bild dürfte das Tier 21 Wochen alt sein.
Geändert von Puschelzwerg (05.11.2024 um 15:11 Uhr)
Viele Grüße von Familie Puschelzwerg
Würde das auch eher für einen Mix halten...aber eine Schöne! Ich liebe Mixe ja. Sieht aus wie LA und .....ach weiß gar nicht.
Grüße Tina
Schickes Hennchen.
Da ist aber nix reines Lavender Araucana dran (Erbsenkamm, Bart, Farbe)
Du hast es richtig beschrieben...
https://huehnerhaltung.org/huehnerra...nder-araucana/
Dankeschön euch Beiden. Da wird es wohl ewig ein Rätsel bleiben, wer hier mit gemischt hat. Oder hat hier jemand zufällig eine Mixhenne, die genauso aussieht und kennt die Elterntiere?
Viele Grüße von Familie Puschelzwerg
Lesezeichen