Schön langsam glaube ich mit den Lavender kein Glück zu haben
Von 17 BE ein kleines Küken.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
![]() |
Schön langsam glaube ich mit den Lavender kein Glück zu haben
Von 17 BE ein kleines Küken.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Using Tapatalk
Oh wie schade! Hast Du die Eier schicken lassen? Vielleicht auf dem Transport nicht so pfleglich damit umgegangen worden oder Frost abbekommen? Wieviele hatten sich denn entwickelt?
0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,
Es war sicher mein Fehler beim Brüten.
Von 17 BE waren 16 befruchtet, es ist aber nichts außer das eine Küken geschlüpft.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Using Tapatalk
Habe ich heute morgen einen Schreck bekommen!!! Wollte schauen, ob sich meine Seidi-Glucke nochmal raussetzen lässt zum fressen, trinken etc. MOrgen soll Schlupftag sein (Brutbeginn Freitag, 17.4. um 17 Uhr). Hab mich also vorsichtig mit der Hand genähert, sie hackte zwar, aber plusterte und meckerte nicht, und so habe ich sie raus gebracht, wo sie auch gleich anfing, zu fressen und zu trinken.
Ich ging zurück in den Stall, schaute ins (Katzenklo-)Nest und sah ein kaputtes Ei! Oh, mir blieb vor Schreck das Herz stehen, wie kann sowas passieren, einen Tag vor Schlupf
Während ich noch überlegte, ob das Küken in diesem Ei wohl noch lebte / eine Überlebenschance hätte, da registrierte ich plötzlich hinter den übrigen 4 Eiern das Küken! Am 20.Tag bereits geschlüpft, mein erstes Lavender Araucana Küken!!! Leider bekam die Kamera das nicht scharfgestellt, aber man kann es erkennen:
DSCN6127a.jpg
Sogar schon trocken! Nach ein paar Minuten fing es auch an zu piepsen, und ich habe die Glucke dann zügigst wieder in den Stall "gescheucht".
Da ich morgen Vormittag arbeiten muss und nicht vor 14 Uhr zuhause sein werde, habe ich nun heute Abend Greta samt Gelege aus dem Katzenklo umquartiert in eine abgetrennte Stall-Ecke, so dass ich schonmal Wasser und Futter mit reinstellen konnte. Den Kleinen höre ich fröhlich piepsen, aber er wird von Muttern immer sofort wieder unter sich geschoben, wenn er hervorkrabbelt. Bisher noch kein weiteres Küken, aber er ist ja auch wirklich sehr früh!
DSCN6142a.jpg
0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,
Muss noch was ergänzen:
Scharrlotte hatte nach dem Bruttrieb gefragt.
Statistisch zwar nicht relevant, da ich nur zwei hab. Aber: eine sturer als die andere am Glucken. Also ich würde sagen, ja, Bruttrieb ist da.
Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
Ich unterstütze Rettet das Huhn!
https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v
In einer Woche ist Schlupftag...freu freu Lavendereier von Doreen:-)
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Lavender Arcaucana haben es oft eilig mit dem Schlüpfen, meine auch, kann man aber auch in manchen Rassebeschreibungen lesen . Aus meinen Eiern von Doreens Hennen ist fast alles Geschlüpft, nur 1 Küken ist mit offenem Bauch zur Welt gekommen, habe ich aber erst am nächsten Tag gesehen, da ich nicht die Glucke stören wollte, da war es aber schon tot![]()
Endlichsind sie da!!!ImageUploadedByTapatalk1431094168.423481.jpgImageUploadedByTapatalk1431094199.374604.jpg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Using Tapatalk
Oh, gut zu wissen. Dann schlüpfen sie etwas früher. Ei Nr. 10 hat die Lady gleich am Anfang zertrampelt. Waren wahrscheinlich zu viel. Ich lass mich diesmal überraschen. Hab sonst immer geschiert und ein paar Tage vor Schlupf ne Schwimmprobe gemacht. Aber so langsam steigt die Spannung. Zumal ich schon seit zwei Jahren hinter Eiern her bin, es aber mit den Glucken zeitgleich mit der Warteliste nie passte. :-))
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Glückwunsch gerlinde.nassler, sind die anderen Küken Zottemer?
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
von Wilhelm Raabe
Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!
Lesezeichen