Hast du die Lavender jetzt eig. schon mit den Engl. Araucanan gekreuzt??
Und wie ist die Geschlechterverteilung bei den Engl. Araucanan??
![]() |
Hast du die Lavender jetzt eig. schon mit den Engl. Araucanan gekreuzt??
Und wie ist die Geschlechterverteilung bei den Engl. Araucanan??
0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden
ich hab nur Pech was die angeht: die englischen Araucanas haben eine Nacht entschieden draußen zu schlafen (ich hab den elektronischen Türpförtner und muss nicht selber zu machen) und zack lagen am Morgen nur noch Überreste drinnen, hätte heulen können. Jetzt wohnen wir in Sichtweite vom Stall und ich leuchte abends rüber um zu gucken ob alle rein sind.
Da war mein Lavender also wieder alleine und "normalen" Hühnern. Dieses Frühjahr hat er viel Nachwuchs gezeugt, die sind aber fast alle schwarz bis dunkelgrau, mal schauen ob sich Hauben bilden.
Und dann, kam der Fuchs kürzlich wieder und hat am Tag (!) ihn und viele Hennen gerissen. Das ist echt ein Trauerspiel.
Einziger Lichtblick: ich habe mit viel Flehen Eier aus England bekommen und habe nun sieben kleine Lavender Araucanas. Ob Hahn oder Henne sehe ich noch nicht, das geht bei denen recht lange wie ich finde.
Aber zum Eierversand aus England: es war wirklich schwierig und erst bei dem dritten Paket waren brauchbare Eier dabei. Waren alles in allem an die 100 Eier... also besser Urlaub machen wenn man Eier aus England möchte
Blöd ist nur, dass ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Hühnerhaufen stark verkleinern muss (daher verkaufe ich meine Jungtiere), das ist so traurig. Die Lavender behalte ich (so lange es eben geht) und noch ein Rentnerhuhn. Schade.
Du hast aber auch ein Pech!
Viel Glück mit deinen Küken!Hoffentlich sind es viele Hennen! (und 1 hahn
)
Ich war vor 2 monaten in London auf Klassenfahrt, leider wurde mir untersagt Bruteier mit zunehmen(hab extra die schulleitung gefragt ob das erlaubt ist, aber nein!)
Gute Besserung und ich hoffe du gibst die Hühner nicht ganz auf, auch wenn man ab und zu Pech hat! DAs (hühner)leben geht weiter!viel glück!
LG, Michi
Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)
hallo, ich habe mir das alles mal durchgelesen........traurig !!!! junikäfer so ein pech !!!!! es tut mir so leid ! ........... ich habe auch spaß an den LAVENDER ARAUCANER mit schwanz, sie sind so wunderschön, bei uns leben 9 mix hühner, 2 seidis, 2 zwerg PADUANER gestruppt ,gelände 1300 qm ..alles übernetzt ............ja , ich hätte gerne zwei lavender ARAUCANER HENNEN .........weiß jemand was?
Oooch, du hast aber auch ein Pech! Fühl dich mal heftig gedrückt...
Ich drück alle Daumen, die ich hab, dass alles wieder ins Lot kommt - du und deine Huhns ...
Liebe Grüße,
Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
ich hab nun auch nur noch ein lavender araucana blue. ursprünglich hatte ich zwei hennen vom letzten jahr (2012) bei country eggs in berlin gekauft. weil ich die so unbedingt haben wollte und ich newbie bin, hab ich auch die letzten beiden hennen genommen, obwohl die ziemlich traurig aussahen.
lav110_2322.jpglav110_2365.jpglav110_2392.jpglav110_2397.jpg nachdem ich die erste gebadet hatte, damit der knist vom schopf abging, hab ichs dabei gelassen, es war heiß, die andere hat staubgebadet und ich hatte sorge, daß es der henne nicht gut geht, weil sie so traurig rumstand. letztendlich ist alles gut getrocknet, aber irgendwie war sie wohl von anfang an krank. 2 monate später lag sie einfach tot im stall. die andere läuft rum, sieht gut aus, und obwohl sie aus dem letzten jahr ist, hat sie noch keine eier gelegt. vielleicht ist es aber auch ein hahn? sieht sowieso so schwul aus, da hilft wohl nur abwarten... lav blue.jpg
Geändert von doradark (31.10.2013 um 17:40 Uhr)
Hy,
junge junge, so etwas habe ich selten gesehen, dem Halter sollte man die Tiere abnehmen.
Du machst es sicher besser!!!
Gruß Lotta
Hi,
ich habe auch nur noch eine Henne - der Fuchs war am Tag da als sie durch meinen Garten spaziert sind. Hätte heulen können. Hatte endlich eine wirklich schöne Zuchtgruppe. Naja, jetzt hat sich das Thema erst mal erledigt, ich hab mit dieser Rasse irgendwie Pech.
Schlecht, dass deine Tiere in so einem schlechten Zustand bekommen hast, solche Tiere sollte man nicht verkaufen! Auf den ersten Bildern sehen sie auch echt nicht schön aus, aber ich denke schon, dass du eine Henne hast. Die Hähne haben einen deutlich größeren Kamm. Komisch mit den Eiern...
LG Junikäfer
das hab ich auch gedacht, der ist hier auch im forum, aber außer seinem standard-homepage-werbungseintrag hat er nix geschrieben, glaube ich. ich hab mich beeindrucken lassen von geflügelzüchterverband und was weiß ich was noch alles, und weil man ja nie hinter die kulissen schauen kann, hab ich mich auch vom viel zu kleinen auslauf und fehlenden bademöglichkeiten nicht stören lassen. wie gesagt: ich wollte diese hühnerrasse haben, blaue eier, das war alles, was ich da im kopf hatte. nun bin ich schlauer, wahrscheinlich muß man immer erst mal ein paar fehlkäufe machen, bevor man weiß, worauf man achten muß...
Die Rasse finde ich einfach klasse.
Daher hab mir Bruteier bestellt.
Sind jetz unter der Glucke.
wenn die schlüpfen und den Hahn werde ich mit normalen Henne kreuzen,damit ich grünleger mit Haube und schwanz habe;-)
Lesezeichen