Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe! Unser Entenei und der Ausfall der Rotlichtlampe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Fragezeichen Hilfe! Unser Entenei und der Ausfall der Rotlichtlampe

Herzliches Hallo an alle!

Ich bin hier ganz neu, hab mich angemeldet, weil mein Mann vom botanischen Garten ein Entenei mitgebracht hat, welches wir jetzt mit einer Rotlichtlampe seit 12 Tagen brüten. Da ich vorher schon viel im Forum geschmökert habe denke ich, dass wir bis jetzt soweit alles (so gut es eben ging) richtig gemacht haben. Am 10. Tag habe ich es mit dem Schieren versucht & wir haben gesehen, dass sich etwas entwickelt. Sah soweit (sofern ich das anhand diverser Schier-Bilder identifizieren kann) sehr gut aus. Nur als wir heute Morgen nach dem Ei schauen wollten war die Rotlichtlampe durchgebrannt und das Ei schon relativ kühl. (Raumtemperatur) Die Temperatur war sonst immer gut und es stand unter einer Kuchenglocke mit Wasserschüssel (Luftfreuchtigkeit) drunter. Wie sieht's aus, was sagt ihr? Hat das Entlein noch Überlebenschancen, soll ich es weiterbrüten oder sieht's schon sehr schlecht aus?

Da fällt mir ein, ich habe es heute nochmal mit dem Schieren probiert, hat aber heute weniger gut funktioniert als beim letzten Mal. Luftblase war ersichtlich & hat sich nicht bewegt. Der Rest war ziemlich dunkel & hat sich wenn man das Ei leicht gedreht hat bewegt. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Spinnen denn jetzt alle hier
    Tiere sind doch kein Spielzeug mit dem man experimentiert und einziege Ente aufziehen sollte man auch nicht, da kann man nur hoffen das es abgestorben ist.

http://www.huehner-info.de/forum/sho...n-ihrer-Mutter
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hallo,

ich will es jetzt nicht so krass wie mein Vorredner sagen, aber ich verstehe auch nicht, warum ihr das überhaupt macht.

Ein Ei einfach wo mitzunehmen ist schon übel, es auf diese von dir geschilderte Art ausbrüten zu wollen ist gelinde gesagt sehr abenteuerlich und experimentierfreudig.

Was soll das? Kann doch nur in die Hose gehen und das auf Kosten des Entenküken.

Ein Küken alleine geht doch auch nicht.........ich verstehe nicht was ihr euch dabei gedacht habt.

Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Land
    Österreich
    Als wäre das nicht schon oft genug besprochen worden!
    Solche Versuche zu starten ist schlicht und einfach dumm.

Hallo Nuarelle,

erstmal herzlich Willkommen
    Zur Mitnahme von dem Ei und der Art das Ei zu bebrüten sag ich mal nix, außer dass dieser Versuch zu Lasten des kleinen Entleins geht.

Aber bitte bitte, sollte da noch was schlüpfen bitte für Gesellschaft für das Kleine Sorgen und eine Artgerechte Haltung.
    Lest euch doch hier durch und informiert euch über Haltung, Ernährung u.s.w

Gruß Gabi

Do not base your joy upon the deeds of others -
    for what is given can be taken away.

Themenstarter
    Also,

1. wir haben es nicht einfach so mitgenommen, es war vollkommen alleine und die Arbeitgeber meines Mannes (des botanischen Gartens) haben uns darum gebeten zu versuchen es auszubrüten.

2. hat es meiner Meinung nach nichts mit Dummheit zu tun, wenn man versucht einem Lebewesen die Chance auf ein Leben zu geben.

3. will ich mit dem Ei weder Experimente durchführen, noch mache ich das hier alles zum Spaß oder aus Abenteuerlust.

4. zu sagen man hoffe, dass es abgestorben ist, geht meiner Meinung nach unter die Gürtellinie und ist so ziemlich das unmenschlichste was ich jemals von einem "Tierliebhaber" gehört/gelesen habe.

5. bezüglich der Art und Weise des Ausbrütens hatten wir keine andere Möglichkeit, da weder jemand in unserer Umgebung einen Brutkasten hat, noch verfügen wir über die finanziellen Mittel einen solchen zu kaufen.

6. man sollte mit seinen Beschimpfungen und (Vor-)Urteilen nicht einfach gedankenlos herumwerfen, da dies zumal verletzend sein kann und wenig mit einem vernünftigen Umgang mit seinen Mitmenschen zu tun hat.

7. wir tun unser Bestes uns ausreichend zu informieren und für das Wohl des Eis zu sorgen, weil wir keine herzlosen, dummen, wahnsinnigen Menschen sind und uns an jedem Lebewesen etwas liegt.

8. hat jemand - irgendjemand? - eventuell eine Antwort auf meine ursprünglichen Fragen...?

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Was ist denn jetzt los?

Keiner hier, auch ich nicht, haben dich beleidigt.
    Wir haben nur unser Unverständnis darüber geäußert.

Das das Ei alleine rum lag, hattest du nicht geschrieben. Wieso sollten wir das also annehmen.

Trotzdem hätte man es lieber dort liegen lassen sollen, wenn man nicht die Möglichkeit dazu hat eine richtige Kunstbrut zu betreiben. Lieber der Natur überlassen. Alles andere ist falsche Tierliebe. Zumindest für mich.

Alleine wäre dein Entenküken trotz allem.

Ich hoffe es weiss noch jemand Antworten auf deine Fragen.
    Geändert von Lady Gaga (04.04.2012 um 17:10 Uhr)
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich