Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Geflügelschnupfen

Fragezeichen Geflügelschnupfen

Hallo Zusammen,

ich hatte für einigen Tagen gepostet, das mein Hahn kein Auge mehr hat, das lag nicht an einem Kampf sondern am Geflügelschnupfen. Bei ihm war der * Eulenkopf * nicht so gut zu erkennen, aber eine Henne hat das jetzt auch. Also hab ich mir für die Zwei vom TA Baytril geholt. Dem Hahn geht es inzischen soweit ganz gut, aber die Henne macht mir noch Kummer, aber so wie ich das sehe, wirds langsam besser.

Frage: die anderen hatte ich nicht mit behandelt übers Trinkwasser, was ich ja tun sollte? Ich weiß es nicht...mein TA hat da leider auch nicht so die Ahnung...Was mach ich? Hab im Internet hier und da was gelesen, was mich mehr verwirrt als beruhigt hat.

Ich habe Baytril noch zH, weiß aber für das Trinkwasser keine genauen Dosierungen. Den Zweien gebe ich 1 x por Tag 0,2 ml pro kg. 5 Tage lang.

Brauche mal bitte Rat...vorallem bin ich gerade jetzt Ostern ein paar Tage weg. Danke
    LG Andrea

Mit dem Baytril wird es schon wieder werden. Dosierung kommt auf die Starke vom Baytril an. Zwar wird oft geraten sich erst den ganzen Stamm infizieren zu lassen und dann alle zu behandeln, jedoch bin ich da kein Freund von. Ich würde alle auffälligen Tiere seperieren da der Schnupfen hoch ansteckend ist. Dann noch eine Wärmelampe in die Nähe die wahlweise von den Tieren aufgesucht werden kann. Auf jeden Fall zugfrei halten. Vielleicht noch Zweibel und anderes Grünzeug durch den Multizerkleinerer und unters Futter mischen. Danach warten.

Land
    Spanien
    Tschuldigung ist schon bischen alt das Thema, aber passend.

Kann es auch Geflügelschnupfen sein, wenn den Hühnern die Gesichter NICHT anschwellen? Oder ist das ein ganz typisches Zeichen?

Meine Hühner haben nämlich (die erste fing vor ca. zwei Wochen an) erst ab und zu mal geniesst und dann eine nach der anderen angefangen so kehlig zu rasseln. Naja, hört sich an wie ne ordentliche Verschleimung beim Menschen. Ansonsten sind sie aktiv, fressen und legen.

Ist das wohl Geflügelschnupfen? (Rotzen tun sie eigentlich nicht, aber eben niessen ab und zu)
    Saludos, Angela

3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

PLZ
    57...
    Ich habe auch das Problem. Ich habe am Sonntag 2 Bielefelder Hennen gekauft und Nachmittags hatte eine so Geräusche gemacht wie husten od. niesen. Heute habe ich gesehen das sie danach kurz den Kopf geschüttelt hat. Ist aber ansonsten munter. Jedenfalls soweit sie sich traut, wegen den andern Hennen.

LG
    Jutta

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Solange keine anderen Symptome vorhanden sind, reicht es oft, ihnen einen schön starken Tee aus Thymian (1-2EL auf 1l kochendes Wasser, 15min ziehen lassen), evtl auch mit Salbei und Kamille anzubieten. Bei Verschleimungen hilft auch Spitzwegerich mit rein und Zwiebelsaft dazu. Von dem Tee können auch die noch gesunden davon trinken.
    Erst wenn Eulenkopf etc. dazu kommen, würde ich vom TA ein AB holen.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Mit diesen Problemen habe ich mehrere Monate lang gekämpft. Was auch gut ist, Teebaum- oder Eukalyptusöl auf die Sitzstangen tropfen, Stall sehr sauber halten, also täglich Kot rausräumen wegen der Dämpfe.
    Manche schmieren den Hühnern auch bißchen Wick Waporup (für Kinder) auf die Nasenöffnungen, soll auch helfen, vor allem wenn sie verschleimt sind, das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Lg
    Sabine
    Schöne Grüße aus Niederbayern von Sabine
    1,5,3 Zwergwyandotten

PLZ
    57...
    So, heute morgen hatten sie noch Durchfall dabei. Ich habe bei dem Züchter angerufen. Der sagte ich solle denen Baytril geben. Jetzt will ich aber nichts falsch machen und muß mich erst mal schlau lesen.Nie wieder werde ich auf einem Tiermarkt Hühner kaufen. Meine 5 Hennen fangen gerade an Eier zu legen, die kann ich dann alle wegwerfen.

lG
    juvo

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Tee: auf 1l Wasser
    Oregano 1EL gegen Durchfall und Kokzidien, Viren und Bakterien
    Thymian 1EL gegen Schnupfen
    Salbei 1/2 EL gegen Entzündungen im Darm
    Damit würde ich sofort rangehen, solange ihr Allgemeinbefinden noch gut erscheint.
    Erst bei Verschlechterung würde ich über AB nachdenken...
    Gruß Petra
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    57...
    Ich hatte denen 1/2 Liter Husten und Bronchialtee + Knoblauch+ Oregano+Kamillentee+ 1Teel. Spitzwegerich Hustensaft gemacht.Das hatte ich im Haus. Die sind nicht dran gegangen. Ich habe jetzt mit einer Einmalspritze jeder ca. 3ml eingeflöst. Bringt das was oder ist die Menge zu wenig wenn ich das 3x tägl. machen würde. Leider sind die noch ziemlich scheu und ich möchte nicht noch zusätzlichen Stress auslösen.

LG
    Jutta

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hustensaft enthält oft Alkohol, das mögen sie nicht, ansonsten wäre das schon ok. Du kannst es mal ins Weichfutter mischen, also Quark mit Haferflocken, evtl geriebene Möhren und Zwiebeln/Knoblauch und dann das Gewürz so trocken mit rein mischen. Du musst rausfinden, was sie sonst noch so mögen, ist nicht einfach bei neuen Hühnern.
    Ansonsten halt alle anderen Tränkemöglichkeit entfernen und nur den Tee hinstellen. 3x 3ml ist definitiv zu wenig, aber immerhin etwas...

Viel Erfolg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte