Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Teich mit zwei Ebenen für Warzenenten...

  1. #11
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Mein Ententeich ist ein ausrangiertes Mistbeet mit Betonwänden, ausgelegt mit einer Gewebeplane, die sich aber gerade verabschiedet. Er ist ca. 150 x 3 m und 40 cm tief. Ausgepumpt wird er mit einer Schmutzwasserpumpe. Wobei diese hin und wieder an ihre Grenzen stößt (meine ist beim letzten Mal krepiert). Vor allem in der Mauser, wenn viele Federn im Wasser treiben. Gefiltert wird über eine normale Gartenteichpumpe, die das Wasser in ein mit Filtermaterial versehenes Maischefass pumpt. Vorteilhaft ist es, wenn man die Möglichkeit hat, den Teich mit Bachwasser, bzw. Regenwasser zu befüllen. Trinkwasser wäre mir dafür zu schade und zu teuer. Ein schattiger Platz ist im Sommer von Vorteil, da sich dann die Algen nicht so schnell ausbilden. Bei mir geht mit der Teichreinigung (abpumpen, ausputzen, befüllen) locker ein halber Tag drauf. OK, beim Befüllen muss man nicht daneben sitzen, aber beim Abpumpen sollte man schon dabei sein, da die Pumpe verstopfen kann oder - wenn es blöd läuft - trocken geht. Schon alleine die Reinigung des Filters und der Pumpe ist eine riesen Sauerei. Zum Glück macht das mein Mann mit dem Hochdruckreiniger für mich.

    @ jolle: Die Tiere freuen sich bestimmt wahnsinnig über so einen großen Teich. Nur - den sauber zu bekommen, bzw. zu halten, das stelle ich mir extrem schwierig vor.

  2. #12
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    ...Ausgepumpt wird er mit einer Schmutzwasserpumpe. Wobei diese hin und wieder an ihre Grenzen stößt (meine ist beim letzten Mal krepiert). Vor allem in der Mauser, wenn viele Federn im Wasser treiben....
    Kleiner Tip! Ich habe meine Tauchpumpe in einen Eimer mit Löchern gestellt die Löcher sind so viel und so groß das genug Wasser in den Eimer läuft zum abpumpen aber der grobe Dreck draußen bleibt.
    Auch habe ich meinen Teich mit Teichfolie nach einer Seite tiefer gemacht mit einer Kuhle wo die Tauchpumpe reinpaßt. So bekommt man sogut wie das ganze Wasser rausgepumt und hat den Dreck später in dem Loch gut zum raus schippen.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  3. #13
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Saugute Idee. Muss mir eh eine Teichplane kaufen. Dann könnte ich das mit der tieferen Stelle gleich auprobieren. Der Tip mit dem Eimer - genial. Jetzt brauch ich halt eine neue Pumpe. Mein Teichboden hat eigentlich 2 Becken, denn in der Mitte verläuft eine Betonstrebe, um das Ganze zu stabilisieren. Ich schubse dann immer den Dreck und das Wasser auf die Seite, in der die Pumpe steht. Der Boden ist ja nicht eben. da könnte ich wohl schon noch etwas trixen, damit ich das meiste Wasser raus bekomme. Danke nochmal für die tollen Tips. Bisch a Käpsele!

  4. #14

    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    16
    Danke für die tollen Tipps!
    Hab' echt lange hin und her überlegt ob ich mir nen Teich zulege,weil ich einfach finde,das dieser,wenn er so richtig in Szene gebracht wird,ein richtiger Blickfang im Garten ist!Hab' schon einige schöne Teiche gesehen und ich hab' mich endlich für einen Teich entschieden.Hab' gedacht mit den Arbeiten im Frühling anzufangen...

    Informiert habe ich mich schon sehr gründlich wie ich das ganze ambesten anstelle.Hab' auch schon nen Teichfilter in Aussicht,den ich hier sah https://www.gartenteichpumpe.com/teichfilter-test/ .
    Kann es kaum noch erwarten,das es los geht
    Und nochmals,danke für die ganzen Tipps...

    LG
    Geändert von Sombrero (26.12.2018 um 15:52 Uhr)

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    18.12.2018
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Mein Ententeich ist ein ausrangiertes Mistbeet mit Betonwänden, ausgelegt mit einer Gewebeplane, die sich aber gerade verabschiedet. Er ist ca. 150 x 3 m und 40 cm tief. Ausgepumpt wird er mit einer Schmutzwasserpumpe. Wobei diese hin und wieder an ihre Grenzen stößt (meine ist beim letzten Mal krepiert). Vor allem in der Mauser, wenn viele Federn im Wasser treiben. Gefiltert wird über eine normale Gartenteichpumpe, die das Wasser in ein mit Filtermaterial versehenes Maischefass pumpt. Vorteilhaft ist es, wenn man die Möglichkeit hat, den Teich mit Bachwasser, bzw. Regenwasser zu befüllen. Trinkwasser wäre mir dafür zu schade und zu teuer. Ein schattiger Platz ist im Sommer von Vorteil, da sich dann die Algen nicht so schnell ausbilden. Bei mir geht mit der Teichreinigung (abpumpen, ausputzen, befüllen) locker ein halber Tag drauf. OK, beim Befüllen muss man nicht daneben sitzen, aber beim Abpumpen sollte man schon dabei sein, da die Pumpe verstopfen kann oder - wenn es blöd läuft - trocken geht. Schon alleine die Reinigung des Filters und der Pumpe ist eine riesen Sauerei. Zum Glück macht das mein Mann mit dem Hochdruckreiniger für mich.

    @ jolle: Die Tiere freuen sich bestimmt wahnsinnig über so einen großen Teich. Nur - den sauber zu bekommen, bzw. zu halten, das stelle ich mir extrem schwierig vor.

    Mit einem guten Hochdruckreiniger bist ja eh ganz vorne dabei - das ist doch jammern auf hohem Niveau.
    Wie oft wechselst du das Wasser?

  6. #16
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    So ca. alle 3 Wochen. Je nach Wetterlage. Dieses Jahr durften sie leider nicht in den großen Teich, da es nicht geregnet hat und ich pro Wasserwechsel 1000 l brauche. Meine Zisterne fasst ca. 3000 l. Bringt auch nichts, 1000 l Wasser auf einmal zu vergießen. Hätte dann das verunreinigte Wasser wieder zwischenlagern müssen, um es nach und nach den Pflanzen zukommen zu lassen. Daher mussten die Enten mit der Duschwanne vorlieb nehmen, die ich dann jeden bis jeden 2. Tag frisch befüllte. Das verschmutzte Wasser wurde an Tomaten und Gurken gegossen. Das war ok.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Voliere auf 2 Ebenen
    Von Dailer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2021, 19:18
  2. Zwei Fragen zu Warzenenten
    Von Lara44 im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 20:26
  3. kann/soll ich zwei Warzenenten aufnehmen?
    Von Junikäfer im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 11:10
  4. Wachtelstall auf mehreren Ebenen.
    Von Irma64 im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 15:45
  5. Zwei Warzenenten, ein Nest
    Von Nette im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 13:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •