Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kücken unterschieben 2 Tage Zeitversetzt.

PLZ
    75242
    Land
    D

Kücken unterschieben 2 Tage Zeitversetzt.

Hallo Zusanmmen!
    Ich habe im Moment Zwei Holl. Zwerghühner die jetzt noch ingesammt 9 befruchtete Bress Hühner Bruteier ausbrüten Sie sind 4/5 aufgeteilt . 3 von den Eiern sind aber erst 2 Tage später unter die eine Glucke geschoben worden d. heist sie werden auch 2 Tage Später auch schlüpfen. Meine Frage nun, kann ich die 3 Tage später schlüpfenden Kücken der Glucke mit den früher schlüpfenden Kücken unterschieben? Möchte keine Glucke wegen 3 Kücken laufen lassen. Es wahren anfänglich mehr eier aber leider waren nicht alle befruchtet.
    Danke im Vorraus Joachim

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Dein Plan wird nicht funktionieren. Die Henne wird irgendwann das Nest mit den Küken verlassen, wenn du ganz großes Glück hast bleibt sie noch die zwei Tage sitzen bis alle Küken geschlüpft sind aber das glaube ich nicht. Teile doch 6/3 auf ob nun 4 oder 3 Küken das macht dochnicht wirklich einen Unterschied.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

PLZ
    75242
    Land
    D
    Themenstarter
    ...danke für die rasche Antwort! Nun wollte nur verhindern das 2 Glucken führen, da sie ja untereinander recht streitsüchtig sind und ein zusammenhalten nicht geht und somit 2 Ställe von Nöten sind.

PLZ
    37249
    Ich hatte auch schon 2 Glucken, die haben nebeneinander gebrütet und völlig einträchtig gemeinsam die 4 Küken geführt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    75242
    Land
    D
    Themenstarter
    ...mhh das wäre schön, aber wie gesagt wird die andere Glucke gute 2 Tage später mit Ihren Jungen in den Stall/ auslauf kommen hoffe das geht gut. Und Die Kücken einfach so 3-4 Tage später der einen Glucke unterschieben? Ist halt recht fies gegenüber der Glucke die dann auf einmal keine Kücken mehr hat.

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Ja da hast du Recht. Schau einfach mal wie es wird eventuell dulden sich die zwei Glucken im selben Auslauf und gehen sich aus dem Weg oder sie führen alle Küken zusammen 2 Tage ist ja kein großer Unterschied.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

Meine Glucke hat einmal nur ein Küken ausgebrütet. Wir haben ihr dann am ersten Tag noch 3 untergeschoben.
    Die hat sie auch angenommen. Nur einen Tag später wollten wir ihr noch 3 Küken unterschieben, die
    hat sie aber nicht angenommen und ständig gehackt. Wir mussten sie wieder von ihr wegtun, sonst hätte
    sie diese totgehackt. Sie hat die anderen Küken auch nicht fressen lassen.
    Also am ersten Tag klappt das meistens, aber später nicht mehr, haben mir Hühnerhalter gesagt.
    Die Glucke 2 Tage länger sitzen lassen ist auch nicht so von Vorteil, weil die geschlüpften Küken recht
    munter sind und die Henne mit ihnen rumlaufen möchte und das Füttern zeigen. Sie wird dann sehr unruhig.
    Viele Grüße