Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eier- und Federfressen!!!

PLZ
    2130
    Land
    Österreich

Eier- und Federfressen!!!

Liebe Hühnerforums-Mitglieder,

ich benötige eure konstruktive Hilfe. Bei meinen Hühnern geht das Eier- und Federfressen um. Damit ihr nicht im Dunkeln tappt bei euren Ratschlägen, hier erst mal die Fakten:

Ich habe seit drei Jahren Hühner und bislang nie ein Problem mit Eier- und Federfressen gehabt. Es sind 1.9 Hühner bei 150m² eingezäuntem Auslauf, gut beplanzt mit Apfelbäumen, Hecken, Holunder und großem Sandbad, zudem 4 1/2 m² Stallfläche und unter Aufsicht stundenweise Auslauf auf knapp 2000m² mit viel Grünzeug.

Ich füttere Muskator Geflügelkörner KOE, Legekorn Premium LM und Austerschalen, zudem zeitweilig Frucht- und Gemüsegold, Mineraliengrit von Sollfrank und dann und wann etwas Quark mit Kräutern sowie eben kleine Leckereien, wie mal eine Kartoffel...die in der Küche anfallen.

Die Hühner sind milbenfrei, sie haben regelmäßig im Stall Kieselgur und im Staubbad.

Im Herbst hatte ich 0.3 Neuzugänge, eins davon zeigte Federfressen. Trotz Bauchschmerzen habe ich es nicht separiert und gehofft, dass die "Abwechslung" im Auslauf und das "normale" Verhalten der anderen Hühner ausreicht, um die Henne zu kurieren.

Zudem habe ich bei der einjährigen Henne auf einen Nährstoffmangel getippt. Nun machen es alle Hennen und mein Hahn hat keine Schwanzfedern mehr, er sieht aus wie ein Pavian. Ihn erstmal aus der Gruppe zu nehmen, fände ich auch nicht so toll, da er ständig bei seinen Hennen wacht.

Seit einer Woche kann ich froh sein, wenn ich noch ein Ei abbekomme, die besagt Henne (Sussex) und noch zwei weitere (ausgerechnet die beiden anderen Sussex der Truppe) machen sich nach dem Legen rabiat über die Eier her.

Meine Hühner sind bei mir zum Eierlegen da und werden nicht geschlachtet und gegessen und nun habe ich ein Problem. Zwei Gruppen will ich nicht wirklich, doch nun greift das Verhalten um sich.

Mein Stall hat selbstgebaute Legenester, die sehr gut angenommen werden, jedoch rollen die Eier nicht ab.

Gerade habe ich Legenester mit Abrollfunktion bestellt, außerdem Multivitamin- und Pludax gegen Federfressen von Sollfrank zum Verabreichen ins Trinkwasser, sowie Anti-Kannibal-Spray in schwarz, besonders für den Pavian-Hintern des Hahnes.

Ein Bekannter von mir hat mir zu einem leichten Einkürzen des Oberschnabels geraten.

Was meint ihr? Die drei "gestörten" einzeln halten macht mich auch nicht glücklich, schlachten will ich nicht und jemand anderer hätte auch keine Freude an den Tieren, wenn die Eier- und Federn verschwinden.

Ob ich das wirklich mit den beschriebenen Maßnahmen in den Griff bekomme? Ich bleibe da leider skeptisch.

So, wie sagt der Rheinländer: es is no imma jot jejange

Eure Kumari

PLZ
    37249
    Oh, oh, wenn Schlachten keine Option ist, dann hast Du ein echtes Problem. Das mit dem Schnabel würde ich nicht machen, das ist Tierquälerei. Der Oberschnabel enthält Nerven.

Wenn es wirklich nur 3 Tiere sind, die Federn und Eier fressen, würde ich die sofort separat halten, außer Sichtweite, und hoffen, daß es bei den anderen durch die Maßnahmen wieder aufhört. 3 Hühner als Gruppe geht ja notfalls auch. Dann ihnen Abrollnester geben und hoffen, daß das Federnfressen nicht blutig wird. Sobald es in Kannibalismus übergeht, müßtest Du aber umgehend schlachten. Ansonsten können sie auch kahl einigermaßen zufrieden leben.

Ich hatte anfangs 5 Legehybriden, die an den ersten Schneetagen aus Langeweile das Federnfressen angefangen haben und es dann trotz aller empfohlenen Maßnahmen (alles außer Styropor zum Fressen, das fand ich doch zu abartig) bis in den Hochsommer kein bißchen wieder gelassen haben. Sie rannten halt alle mehr oder weniger geschädigt durch die Gegend, schienen aber nicht unglücklich dabei. Leider hatte ich dann wegen Baumaßnahmen keinen Platz mehr für 2 Gruppen, so sind sie dann doch in die Suppe gegangen. Eine Bekannte von mir hat etliche Hühnergruppen, und sie hat sozusagen eine "Federfresser-Truppe" eingerichtet, wo die Federfresser reingehen und separat von den anderen gehalten werden. So kann man sie behalten, solange die Sache nicht blutig wird.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Oha, da hast Du Dir ja was vorgenommen.
    Bis die in die Abrollnester legen wird es einiges an Überredungskuns brauchen, das wird ein paar Wochen dauern.

Ich habe auch mal von einem Züchter Federfresser angedreht bekommen, die habe ich sofort extra gesperrt und mit Holzteer eingeschmiert. Es hat mehrere Wochen gedauert aber dann war schluß mit Federfressen, das ist aber ein richtiger schweinkram und stinkt. Noch mal würde ich mir soviel arbeit nicht antun, wer Federn oder Eier frißt geht sofort in den Topf und die tägliche Drohung hat bis jetzt geholfen teu teu teu.
    Wenn man da nicht gleich richtig durchgreift nehmen sich alle Hühner diese unarten an.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Wenn man nicht gleich reagiert, lernen die anderen von den Eier und Federfressern dazu und machen es nach.
    Engel sind auch nur Geflügel