Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kamm gelb und geschwollen, auch der Tierarzt hat keinen Rat!

  1. #1

    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Bad Lauterberg
    PLZ
    37431
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    5

    Kamm gelb und geschwollen, auch der Tierarzt hat keinen Rat!

    Erst mal alle Fakten

    Anschaffung:

    2 x Croad-Langschan
    2 x Mix Croad Lanschan/Maran
    4 x Zwerg-Italiener , von denen schon eine eingeschläfert werden musste, und beim Hahn kam jede Hilfe zu spät. Jetzt ein Hahn, bunt, unbekannte Rasse

    Im Januar fanden wir den kleinen Luigi, aufgeplustert in der Ecke sitzen, sofort zur Tierärztin, Spritze und Aufbauspritze, aber er starb dann in der Nacht – Kokzidien (eigentlich die folgende Unterernährung/Auszehrung). Die Hühner haben es alle geschafft, dank sofortiger Medis, Stall reinigen, desinfizieren etc.

    Danach, ca. Ende Februar bemerkten wir am Kamm einer kleinen Italienerin einen hellen Fleck. Wir vermuteten Frost, aber die Stelle fing an, dicker zu werden und es färbte sich gelb. Danach ging alles eigentlich Schlag auf Schlag. Wir sind mit der kleinen Hühne wieder zur Tierärztin, sie bekam Anti-Biotika, weil der Kamm sich auch heiß anfühlte, dazu noch ein Medikament zum einnehmen, gleich für die zweite Italienerin, die auch bereits einen gelblichen Kamm hatte, aber noch nicht so dick. Es schien zuerst etwas besser zu werden, aber dann wurde der Kamm innerhalb von 2 Tagen so dick, dass wir sofort noch einmal zur Ärztin fuhren, es gab noch einmal AntiBio und was zum kräftigen, aber nach weiteren 2 Tagen schwoll der Kamm so weit an, dass wir dachten, er platzt jeden Moment. Am vergangenen Freitag haben wir nun auch diese kleine Hühne einschläfern lassen. (Klingt so nüchtern, mich zerreißt es jedes Mal).
    Wir haben zu diesem Krankheitsbild absolut nichts im Internet gefunden und meine Tierärztin (wir kennen uns schon seit Jahren durch Hund und Katzen) konnte auch kein klares Krankheitsbild erkennen, sie ist allerdings auch Kleintierarzt und nicht auf Nutztiere spezialisiert, hat sich aber auch noch in der Fachliteratur informiert, leider ohne größeren Erfolg.


    Zusammenfassung:

    Kamm heller Fleck, der gelblich wird – Huhn ist quicklebendig
    Kamm fängt leicht an zu schwellen – Huhn immer noch gut drauf (äusserlich) über einige Tage (bei einem Huhn über wenige Tage, 5-7, beim anderen länger, 10-12,
    zum Schluss kommt der rapide Abbau, Huhn bewegt sich kaum noch, selbst bei „Zwangsernährung“ wird kaum noch etwas angenommen, sie kann nicht mehr richtig fressen. Wird zusehens schwach.
    Wenn der Kamm dick und gelb ist, werden auch die Augenringe gelb.

    Da wir uns eine „richtige“ Autopsie nicht leisten könnten, hat unsere Ärztin sich das Hühnchen mal von innen angesehen und folgende gravierende Veränderungen festgestellt:
    Alle Lymphknoten waren stark geschwollen – also auf jeden Fall ein entzündlicher Prozess. Der Lymphknoten an den Eierstöcken war ca. so groß wie eine Walnuss und hatte die Struktur wie der Kamm, also geschwollenes Gewebe. Die Leber wies starke Veränderungen auf, sie ist regelrecht z. T. zerbröselt.

    Jetzt meine Frage ob jemand dieses Krankheitsbild kennt und vielleicht noch eine Rettungsmöglichkeit für das zweite Hühnchen weiß, ansonsten müssen wir sie auch einschläfern lassen, um sie nicht zu quälen.


    Trotzdem an dieser Stelle noch ein ganz großes Kompliment an dieses Forum! Super strukturiert und man findet alle Infos ad hoc.

  2. #2
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.184
    Erstmal einen ganz dicken Trost für dich, das ist sooo Sch.... wenn so was passiert. Und ich kann leider auch gar nicht weiter helfen.
    Ich will nur noch sagen, dass eine Autopsie in Krefeld, wo man das Huhn hinschicken kann, nur 10 Euro kostet. Man kann auch nach Gießen schicken, angeblich sind die erfahrener, was Geflügel angeht.
    Und ich drück dir sehr die Daumen, dass es sich aufklärt und du dein zweites Huhn noch retten kannst.Es ist so schlimm, nichts tun zu können....
    Bitte halte uns auf dem Laufenden, was weiter passiert.ich hoffe, es gibt hier jemanden, der das hier noch beurteilen kann oder dir Homöopathische Tipps geben kann. Denn wenn AB nicht hilft...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, und zur Zeit in Pflege: 1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, in den ich mich verliebt habe

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    für mich ist nur die bröselige Leber ein erster Hinweis, der ja auch die gelben Augenringe erklärt (Ikterus). Leukose kann so etwas verursachen, insbesondere die Variante der Lymphomatose, ein ähnliches Bild einer Lymphomatose gibts aber auch bei der akuten Form von Marek. Das lässt sich nur über einen Virennachweis im Labor ganz klar differenzieren, welche der beiden Krankheiten ursächlich ist, wenn überhaupt.

    der geschwollene Kamm ist wahrscheinlich ein Ödem, passt aber nicht so richtig zu dem Bild der Lymphomatose. Auch der Rest lässt sich nicht so zuordnen, bzw. es fehlen Symptome für bestimmte andere Erkrankungen.

    nicht viel, was mir dazu einfällt, leider
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4

    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Bad Lauterberg
    PLZ
    37431
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Nutellabrot,
    erst mal danke für Dein Mitgefühl! Aber es sieht jetzt so aus, als würde die Hühne sich etwas erholen, ich wollte sie erst "zwangsernähren" aber sie hat sich wirklich mit Flügeln und Krallen gewehrt, da dachte ich, dass ihr der Stress vielleicht mehr schadet als der Brei nutzt. Ich habe sie wieder zu den anderen gesetzt und lediglich angfangen, ihr morgens und abends ein klein wenig Salbeitee mit Traubenzucker einzuflößen. Salbei gegen evtl. Erkältung und zur Stärung des Immunsystems und den Traubenzucker einfach als Energiezufuhr, das sie beim Fressen so gar nicht richtig zum Zuge kommt. Aber sie läut inzwischen schon wieder mit den anderen mit und der Kamm scheint nicht weiter zu schwellen. Ausserdem bekommt sie TTouch. Ich hoffe, ihre Selbstheilungskräfte aktivieren sich weiter!
    Noch eine Bitte: Kannst Du mir die Adresse von den Instituten in Krefeld und Giessen mal schreiben - nur für den Fall, dass uns mal wieder solche Unglücksfälle heimsuchen.

    Danke! Dir, Deiner Familie und natürlich Deinen Tieren ein schönes Osterfest!
    Gabi und Fred

  5. #5

    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Bad Lauterberg
    PLZ
    37431
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Piaf,
    auch Dir erst mal Danke, für die Tipps! Meine Tierärztin hatte u.a. auch in Richtung Lymphom. gedacht, Leberschaden, Gelbucht. Ich denke, irgendwo in dieser Richtung liegt die Ursache, nur dass halt beide Hünchen an Gewicht verloren haben und vorher schon nicht zu dick ode so waren, wie gesagt, ich versuche es jetzt mit Hilfe zur Selbsthilfe, sprich aktivierung und Unterstützung der Selbsheilungskräfte und wir hoffen....

    Schöne Ostern erst einmal und liebe Grüße

    Gabi und Fred

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.184
    Krefeld:

    http://www.cvua-rrw.de/

    Und Gießen, da kenne ich mich nicht so aus, hab da noch kein Tier hingeschickt. Eine GeflügelTÄ meinte, die seien genauer als Krefeld. Ob das stimmt, keine Ahnung.
    Such mal nach Uni Gießen, Vogelklinik.
    Weiter viel Glück, ich hoffe, es geht alles gut aus.
    Was ist TTouch??
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, und zur Zeit in Pflege: 1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, in den ich mich verliebt habe

  7. #7

    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Bad Lauterberg
    PLZ
    37431
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Nut. (reicht das? ich bin beim Schreiben eine faule Socke)

    TTouch heißt richtig: Tellington touch und wurde von Linda Tellington-Jones entwickelt (mehr Info zu ihr bei Wiki).

    Tellington Touch


    ist ein völlig neuer Weg, um die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Tiere zu verbessern.

    Das Ziel von TTouch ist es, die Zellenfunktion zu aktivieren, verspannte Stellen zu lösen, Berührungsängste zu nehmen, unerwünschte Verhaltensweisen und Gewohnheiten zu verändern, Schmerzen zu lindern, die Heilung von Wunden zu beschleunigen und natürlich um die Mensch-Tier-Beziehung zu vertiefen. (Zitat aus der Webseite mensch-pfote.cms4people.de/53.html).
    Die meisten TTouch Praktiker (meist Tierheilpraktiker) bieten das für "normale" Hautiere an, aber es geht für jedes Tier (das ist auch der eigentliche Ursprung, Frau Tellingto-Jones hat z. Bsp Wildtiere wie Schlangen, Löwen etc. behandelt)

    Meine Nachbarin und gute Bekannt hat eine Ausbildung als Heilpraktikerin gemacht und noch ein Zusatzausbildung für TTouch für Tiere und Menschen. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

    Ich sende Dir auch gerne noch Infos zu, wer das möchte, kann sie auch gerne bei mir abfordern hier ist meine private E-Mail Adresse: haakegabi@onlinehome.de

    Also ich habe hier keinerlei kommerzielle Interessen! ( meine Nachbarin wird wohl kaum nach Düsburg, Mannheim oder Rügen kommen und mir dann Provsionen zu zahlen!!! - nur so für die, die immer denken, sie werden abgezockt!)

    Wie gesagt, wer möchte bekommt.

    Wenn Du Zeit hast, kannst Du Die ja auch gerne noch Infos aus dem Net holen, aber wie gesagt, das ist oft spezifisch für die Vierbeiner.

    Ich hoffe, ich konnte helfen und ein paar gute Infos weitergeben.

    Herzliche Grüße aus dem Harz
    Gabi
    Geändert von gabiundfred (07.04.2012 um 20:22 Uhr)

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.184
    Danke für die Info! Ich lese mich da mal rein, klingt interessant. Da meine Hühner sich alle anfassen lassen, ist das auch hier denkbar.
    was machen die Hühner?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, und zur Zeit in Pflege: 1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, in den ich mich verliebt habe

  9. #9

    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Bad Lauterberg
    PLZ
    37431
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo , muss leider mitteilen, dass wir auch das 2. Hühnchen einschläfern lassen mussten. Zur pathologischen Untersuchung haben wir es nicht geschickt, da das Tier innerhalb weniger Stunden an Ort und Stelle sein und obendrein gut gekühlt transportiert werden müsste, will heissen, wir hätten ca. 700 km (hin und zurück) am Stück fahren müssen und das noch mit einer Kühlbox. Wir werden nun zwar nicht herausbekommen, woran genau die Tierchen gestorben sind, aber es war uns eine Warnung. Wenn mal wieder eines unser gefiederten Freunde irgenwie krank wird und wir können nicht aufgrund Eurer Erfahrungen bzw. eindeutiger Symptome bestimmen, was los ist, werden wir zu einem "hühnerfesten" Tierarzt fahren, auch wenn das eine längere Strecke u.U. mehr Geld bedeutet!!!
    Zum Glück hat sich die Krankheit (toi,toi,toi - bis jetzt) nicht als Epidemie herauskristallisiert! Alle anderen (die restl. 6 Hünchen und der Hahn) scheinen gesund und munter.

    Auf jeden Fall noch mal Danke für Euer Mitgefühl und Eure Hilfe!

    Gruß Gabi

Ähnliche Themen

  1. Auge geschwollen und dunkler Kamm
    Von Chicken_Mom im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.06.2023, 13:06
  2. Huhn hat Schnupfen und keinen Kamm mehr
    Von Evawersonst im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.02.2021, 19:35
  3. Gesicht und Kamm fies geschwollen
    Von Vinny im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2020, 12:10
  4. Warzenente Gesicht geschwollen und gelb
    Von Bohus-Dal im Forum Enten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 17:53
  5. Kamm und Gesicht geschwollen - was ist da los?
    Von Mariechen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •