Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: noch immer keine Eier

  1. #1
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443

    Fragezeichen noch immer keine Eier

    Hallo zusammen,
    Ich habe erst 4 Tage meine Hühner ( 1 Hahn, 1 Maran Huhn, 1 Grünleger und angeblich 2 Unterrassen der Rhodeländer ) und bis jetzt warte ich vergeblich auf das 1. eigene Ei.
    Kann man da Fehler machen bzw was muss man beachten.
    Also nach Informationen vom Händler ( der mir von einigen Bekannten empfohlen wurde ) sind sie etwa 1/2 Jahr alt und haben angeblich schon Eier gelegt.
    Ich füttere eine Mischung aus Legepellerts, Maisbruch und Weizen.
    Heute haben sie sich erstmals länger aus den Stall getraut und spazierten über die Waldwiese.
    Das Heu ziehen sie eigentlich immer aus den Legenestern raus und machen in diese eher rein.
    Einige dieser Hauferln sind eher weich und sehr gelb.
    Ich denke die Übersiedlung,das andere Futter und das freie laufen sind sicher eine große Umstellung.
    Habt ihr Erfahrungen was man tun kann bzw beachten muss ?
    Wie lange dauert so eine Umstellungsphase ?
    Danke für die Hilfe !
    Sylvia

  2. #2
    Gast
    Gast
    An deiner Stelle würde ich den Mädels locker ne Woche zur Eingewöhnung geben. Durch den Umzug sind sie sicherlich erst mal gestresst und müssen sich an die neue Umgebung gewöhnen. Sind ja keine Maschinen die man irgendwo ausschaltet, umsetzt und dann wieder einschaltet

    Gib ihnen Zeit im neuen Zuhause anzukommen, experimentier nicht mit dem Futter herum und wart´s ab, das wird schon.

  3. #3

    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    DeutschlAND
    Beiträge
    3

    Pfeil Lass sie erst mal ca. 7 TAge

    Sieben Tage lässt du sie eingewöhnen dann lass sie ERST am 8 TAG raus. Ohne die anderen Hühner. Wenn es bis dann nicht geht heißt es Tierarzt. Weil es ist nicht normal das ein Huhn keine Eier legt. ( ausser bestimmte Rassen). Hoffentlich hilft dir das

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Keine Panik auf der Titanic! Wenn die Tiere umgezogen sind und auch noch neues Futter bekommen, kann es durchaus auch mal 3 Wochen dauern, bis es mit Eiern losgeht. Bei Streß hört meist die Eibildung auf, und dann muß sie wieder losgehen, und die Eier brauchen ja etliche Tage im Bauch, ehe sie fertig sind. Und warum sollte man die Tiere nicht gleich rauslassen? Nicht unbedingt rausschmeißen, aber Tür auf, und wenn sie möchten, gehen sie halt, das finde ich richtig.

    Die Auskunft des Händlers wird auch nicht unbedingt zuverlässig sein. Er weiß garantiert nicht, ob ein bestimmtes Huhn schon mal gelegt hat. Er weiß, daß allgemein die Legereife bei diesen Tieren erreicht ist. Aber manche sind früher und manche später. Anhaltspunkt kann hier die Kammfarbe sein. Wenn er richtig knallrot ist, wird meistens auch gelegt, ist er blaß, dann sind sie noch nicht soweit.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Themenstarter
    Hallo Vielen Dank für Eure Hilfe - ich warte zwar immer noch auf das 1. Ei, aber ich bin beruhigt.
    Ich habe tagsüber die Stalltür offen und seid gestern wagen sie immer größere Spaziergänge.
    Ich bin ja total gespannt . die Eier vom Maran sollen ja schoko farben sein - ich bin super neugierig !
    Also danke und noch einen schönen Tag !

  6. #6
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Wenn die Maranshenne reinrassig ist, dann kann es sowieso noch dauern, bis das erste Ei kommt.Die fangen erst mit 7-8 Monaten an mit Legen.

Ähnliche Themen

  1. Noch immer keine Eier :(
    Von Jacky im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.12.2020, 12:28
  2. Immer noch keine Eier
    Von Garnele im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 18:41
  3. Immer noch keine Eier
    Von Irma64 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 18:59
  4. immer noch keine Eier
    Von nezumi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 14:05
  5. immer noch keine Eier
    Von berkno im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 17:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •