Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Ersten Gänse Küken

PLZ
    47***
    Land
    DE

Meine Ersten Gänse Küken

Hallo,
    ich habe einige fragen zu Gänsen.:
    Ich habe heute 4,33 Gänse Gössel bekommen
    Ich habe für die Kücken für die ersen zwei wochen dieses Futter.:Weizen,deuka Gänse und Entenstarter
    Ab der 3ten Lebenswoche würde ihnen Tagsüber eine eingezäunte wiese zur verfügung stehen
    Wie lange brauchen sie RL
    Danke für eure Antworten
    gruß
    hühnerfreake
    2,15 Legehennen,0,19 Emdener,1.4 Lakenfelder,
    3,9, Laufenten Blau-Gelb,5,15Cayugaenten 3,3 Laufenten Rehfarbig-Weißgescheckt,2,5 Laufenten Erbsgelb,12 Legeenten
    2,2 Mandarin 5,4 Braut 1,1 Löffel Mitglied Fauna Tönisvorst

PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Naja Rotlicht würde ich bis zur 4-5 woche Lassen aber tagsüber wenn es gut wetter ist kannst du sie auslassen sagma was hast du mit 47 Gänsen vor ? Weihnachtsbraten ? Stell mal bilder rein bidde .
    Kleiner tipp zum schluss: Gössel essen gerne kleingeschnittene Brennesel falls bei dir also welche wachsen gib sie ihnen zum futtern.

PLZ
    47***
    Land
    DE
    Themenstarter
    meinst wohl 374+33=37
    NA sind keine Schlachtgänse außer eine alles andere sind Legegänse 1,5 Pommern und 3,28 Deutsche Legegäns
    Hatte mir vor 2 Jahren von dem Züchter(5000 Elterntiere) schon welche gehohlt und diese Gänse sind der Hammer.
    Sie sind im April geschlüpft und in Movember haben sie angefangen zu legen.Da ich die eier immer Zähle kann ich sagen das sie von Feb.-Feb- durchschnittlich 125 Eier gelegt haben,und da ich immer zu wenige eier habe kommen halt noch neue
    3,9, Laufenten Blau-Gelb,5,15Cayugaenten 3,3 Laufenten Rehfarbig-Weißgescheckt,2,5 Laufenten Erbsgelb,12 Legeenten

PLZ
    38
    Zitat Zitat von hühnerfreake Beitrag anzeigen
    ...Da ich die eier immer Zähle kann ich sagen das sie von Feb.-Feb- durchschnittlich 125 Eier gelegt haben,und da ich immer zu wenige eier habe kommen halt noch neue ..
    Wow!! Wir hatten dies Jahr knapp 70 Eier und da konnt ich die schon zu Letzt so langsam nimmer sehen und hab mit vollen Händen Eier verschenkt an jeden der sie haben wollt.

Und fast 50 Tiere?! Das ja echt WOW.. wie hälst Du die denn? Bei Dir am Haus? Da ist ja auch ordentlich was los, vom Lärmfaktor mal abgesehen

PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Das finde ich KLASSE respekt ! endlich mal jemand der auch Deutsche legegänse hält ich dachte schon ich wäre der einzige im Forum ^^. Naja meine Gänse haben shcon ca 40 Eier gelegt und wie du vl gelsen hast waren nach dem ersten check 23 unbefruchtet von 23 Eiern.... Das is ziemlich derbe und auch traurig... Ich hoffe du hältst uns auf dem laufendem UND STELLT BILDER REIN!!!

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hallo,

du musst ja rießig Platz haben wenn du so viele Gänse artgerecht halten kannst (Stall, Weide und Wasserfläche).

Gruß

Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... so früh wie nur irgendmöglich auf die Wiese lassen ... meiner Erfahrung nach brauchen die Gössel nicht so lange die Rotlichtlampe, schon gar nicht, wenn es eh so viele sind ... draußen sollten halt keine Minustemperaturen herrschen ... im übrigen plädiere ich immer für einen Dunkelstrahler anstelle einer Rotlichtlampe, damit die Tiere auch ihre Ruhe bekommen ...

... tja und da es ja doch noch nicht so viele Tiere sind ... hüstel ... würde ich auf den Fertigfuttermüll verzichten! ... gutes genfreies Getreide und Gras, Muschelgrit und ausreichend Wasser (zum Trinken und zumindest zum Kopf Untertauchen) sollte auch zur Verfügung sein ... im Gänseei kann auch nur das drinnen sein, was der Gans gefüttert wurde ...

PLZ
    47***
    Land
    DE
    Themenstarter
    Hallo,
    ja danke für die ganzen antworten
    ja platz genug habe ich bei meinem bekannten da laufen die gänse auf 30000 qm mit den schafen hühnern und enten zusammen rum.wir haben einen folienteich von 40 qm gemacht bilder kann ich leider erst nächst woche reinstellen weil ich ab jetzt bis dienstag weg bin aber trotzdem dürft ihr weiter antworten.
    habe heute ein stück wiese ca 300 qm mit draht eingezäunt und ab nächst woche kommen die kleinen nach draußen tagsüber und dqa noch meine enten küken am wochenende schlüpfen kommen sie noch dabei futter ist ja eh das selbe