Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Geflügeltransport in VG-Zeiten?

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293

    Geflügeltransport in VG-Zeiten?

    Hallo Ihr große VG-Gemeinschaft,

    heute ist die neue Geflügelbörse gekommen und ich wundere mich echt, wie wenig Züchter/Halter immer noch nicht mitbekommen haben, dass momentan transportmäßig absolut nichts geht. Ich bemühe mich schon seit Tagen irgendwas brauchbares zu finden.
    Auch wenn man hier oder in den anderen Anzeigenteilen so liest, dann wird wohl nicht bedacht dass kein Geflügeltransport mehr möglich ist. Im Grunde kann man sich die ganzen Anzeigen sparen oder denken "die" wirklich ein Interessent fährt ein paar hundert km wegen 3 Hühnenern....

    Speditionen und Mitfahrzentrale scheiden wohl aus (reagieren allergisch auf Hühner) und die Selbstabholer auf weite Distanz sind ausgestorben.

    Also nochmals: Hat jemand eine Ahnung wie ich momentan meine Hühner von A nach B bringen kann?, und bezahlbar natürlich!

    Grüße Peter

  2. #2

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607

    RE: Geflügeltransport in VG-Zeiten?

    Naja, aber yossy,

    es wird zwar steif u. fest behauptet die pöööhzen Zugvögel schleppen den Virus ein.... und ich geh jetzt mal ganz ganz fest davon aus dass Du quietschfidele gesunde Hühnchen hast u. auch nur solche bzw. deren Bruteier verkaufst u. abgibst,
    ... aber dass Märkte u. Versand jetzt erstmal ruhen, finde ich für eine begrenzte Zeit schon ok.

    Wobei das natürlich wieder nur für uns "Zwerge" gilt u. keinesfalls für die Großen der Branche, die werden munter weiter Bruteier u. Zuchttiere u. Masttiere und Junghühner durch die Gegend frachten, international u. lustig u. ungebremst.

    Im ganz Kleinen müsstest Du allerdings unkontrolliert durchkommen, schätze ich. Mit Post und so?
    + Frühstücksei

  3. #3

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    >ich wundere mich echt, wie wenig Züchter/Halter immer noch nicht mitbekommen haben, dass momentan transportmäßig absolut nichts geht<

    Bedenke bitte den Zeitraum, der zwischen 2 Geflügelbörsen/Erscheinungsdatum liegt. Manch einer hat seine Anzeige schon vor 3 Wochen rübergereicht - da liefs noch.

  4. #4
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    hallo Peter,

    momentan wirst du es schwer haben. selbst ein guter bekannter aus einer gr remshaldener spedition weigert sich seit gestern huhnis & sogar eier mitzunehmen...

    bei unseren ausländischen hühnerfreunden funktionieren freundschaftsdienste noch viel besser. die letzten woche verkaufte ich besonders nach bosnien, türkei, etc.

    vielleicht sollten wir eine "mitfahrzentrale" gründen....

    gruß andi

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Themenstarter
    Hallo,
    ja ist mir schon alles klar, hier geht´s eigentlich nur um den Lebendtransport.
    @ andi
    gute Idee, so im hüfo-Rahnen eine Hühnertransportabteilung. Fürchte nur das wird ein Rohrkrepierer.
    Grüße Peter

  6. #6

    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    30

    RE: Geflügeltransport in VG-Zeiten?

    Hi Yossy

    Das stimmt so nicht.
    Bei den Grossen Brütern oder Hühnerhöfe wurden zwar vor 14 Tagen ausgebrems, aber seit letzte Woche liefern die wieder bundesweit.
    Sogar auf Rügen wurde geliefert.
    Da muß der örtliche TA eine Lebendbeschau machen, Papierchen abstempeln und schon gehts los quer durch D. Wir bekommen nächste Woche unsere Küken von Nähe Osnabrück nach Nrandenburg geliefert. Das die Speditionen nicht wollen liegt nur an der Naivität der Chefs. Wer Augen hat erkannte den ganzen Quatsch -Vogelgrippe- schon vor Wochen.

    Gruß
    Koonii

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Themenstarter
    Hallo,
    das ist das Problem, wenn der Chef nicht will dann stehst Du als kleiner Kunde dumm da. Bis jetzt habe ich keinen Übernachtexpress gefunden der Hühner transportiert.
    Grüße Peter

  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    787
    soviel ich weiß sind die transporte immer noch gestattet. muss nur ein vom ta ausgefülltes gesundheitszeugniss ausgestellt und dabei sein.

    und was sagst peter? es gibt keinen der für 3 hühner ein paar 100 km fährt? grins. ich bin vor 3 wochen für einen hahn 1300 km gefahren. ;-)

  9. #9

    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    60
    Die Tiere müssen 14 Tage Bodenhaltung hinter sich haben.
    Ein Tierarzt muß die Tiere anschauen und eine Bescheinigung ausstellen.
    Mit dieser Bescheinigung dürfen Hühner innerhalb der nächsten 2 Tage transportiert werden.

    Die Speditionen transportieren ja nicht nur Geflügel. Es gibt in D viiiiiele Leute mit Panik. Die Transporteure haben einfach Angst, durch die Hühnertransporte viele Kunden zu verlieren.

    angenommen ich transportiere alles mögliche per Express von a nach b. Habe einen Haufen Kunden, die Vielleicht (ich weiß es ja nicht genau und werde mich hüten zu fragen) panisch sind und diese gehen mir dann verloren.......... wenn ich ehrlich bin unter diesen Umständen ginge ich lieber auch auf Nummer Sicher.
    Es hängen ja auch Existenzen dran.

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Themenstarter
    Hallo,
    ja genau das ist der springende Punkt. Aus Angst dass ihnen andere Kunden abspringen stellen sie sich sturr und dumm und transportieren keine Hühner mehr.
    Aber wie bekomme ich (oder andere) unser Huhn jetzt von A nach B?
    Ich fahre bestimmt keine 1300 km und mein Züchterkollege der die Hühner will auch nicht.
    Grüße Peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geflügeltransport
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 08:51
  2. Privater Geflügeltransport
    Von Astrid im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 11:48
  3. Fragen zu einen Brutkasten aus DDR-Zeiten
    Von viktoria66 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 13:49
  4. Das waren noch Zeiten
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 09:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •