Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Glucke umgesetzt - findet nicht zurück...

  1. #1
    Avatar von schnorpi
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Klein Gluckendorf
    PLZ
    396
    Land
    Sachsen - Anhalt
    Beiträge
    50

    traurig Glucke umgesetzt - findet nicht zurück...

    Hallo liebe Züchter und Hobbyhalter,

    ich habe eine Glucke. Sie sitzt schon seit 2 Tagen auf ihrem ca. 1,5m hohen Nest. Ich dachte mir, wenn die Kleinen kommen - wie sollen sie da aus dem hohen Nest finden? Ich habe eine Kiste mit Dach gebaut. Darin Stroh und 7 Eier gelegt. Damit sie auch trinken und fressen kann habe ich ein "Türloch" gelassen. Ich habe sie dann vom Legenest in die Kiste gesetzt und die Tür erstmal versperrt. Sie hat auch nicht gemeckert und ist sitzen geblieben. Heute morgen hab ich die Tür geöffnet. Sie ist sitzen geblieben. Als ich Nachmittags wieder nachgesehen habe, da saß sie wieder im Legenest und die Eier waren kalt. Ich habe sie wieder in die Kiste gesetzt und die Türe u gemacht. - Sie sitzt.
    Wird sie das jetzt immer so machen? Hat es Sinn sie immer wieder umzusetzten? Wie lange dürfen die Eier "kalt"werden?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

  2. #2
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Ich habe auch so eine beratungsresistente Glucke.Ich habe sie auch in eine große Kiste mit Tür gesetzt.Ich dachte auch, das sie ihre Eier wiederfindet, wenn sie alleine rausgeht.Sie musste aber immer wieder zurück ins Legenest. Ich habe es ein paar Tage probiert, als sie nur Gipseier im Nest hatte.Ich dachte, irgendwann schnallt sie es, aber die war echt zu blöd. Seit sie jetzt die Bruteier unterliegen hat, lasse ich einfach die Tür zu. Ich lasse sie einmal am Tag raus und passe auf, wenn sie wieder rein will. Dann schupse ich sie durch die Tür und sie setzt sich brav auf ihre Eier. Aber alleine kriegt sie es nicht auf die Reihe.
    Die Glucke(und ich) haben jetzt schon die Hälfte geschafft. Die andere Hälfte kriegen wir auch noch hin.

  3. #3
    Avatar von schnorpi
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Klein Gluckendorf
    PLZ
    396
    Land
    Sachsen - Anhalt
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gina2 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch so eine beratungsresistente Glucke.Ich habe sie auch in eine große Kiste mit Tür gesetzt.Ich dachte auch, das sie ihre Eier wiederfindet, wenn sie alleine rausgeht.Sie musste aber immer wieder zurück ins Legenest. Ich habe es ein paar Tage probiert, als sie nur Gipseier im Nest hatte.Ich dachte, irgendwann schnallt sie es, aber die war echt zu blöd. Seit sie jetzt die Bruteier unterliegen hat, lasse ich einfach die Tür zu. Ich lasse sie einmal am Tag raus und passe auf, wenn sie wieder rein will. Dann schupse ich sie durch die Tür und sie setzt sich brav auf ihre Eier. Aber alleine kriegt sie es nicht auf die Reihe.
    Die Glucke(und ich) haben jetzt schon die Hälfte geschafft. Die andere Hälfte kriegen wir auch noch hin.
    ohjeh - da hab ich ja noch was vor. Wie haben das nur unsere Großeltern gemacht Hatten die soooo viel Zeit sich um sowas zu kümmern Oder waren früher die Hennen schlauer
    Na dann - ich steh erst am Anfang.
    Und dann weiß ich noch nicht mal, ob die Eichen überhaupt befruchtet sind...
    Wie ich gelesen habe kann man das nach ca. 10 Tg. sehen...
    Glück auf!

  4. #4

    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    9
    Wegen dem auskühlen der Eier wirst du dir keine Sorgen machen müssen; ich hatte mal 24 Eier im Inkubator und diese waren nach 10 Stunden Stromausfall extrem kalt. Nach den 21 Tagen sind trotzdem noch 22 Kücken geschlüpft.

    Aber warum willst du sie unbedingt am Boden brüten lassen Meine brüten auch immer wieder in den obersten Legenestern. Wenn du unterm Nest schön mit Stroh polsterst machen den Kücken auch die 1,5 Meter höhe nichts aus.

  5. #5
    Avatar von schnorpi
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Klein Gluckendorf
    PLZ
    396
    Land
    Sachsen - Anhalt
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Seidenhuhn 89 Beitrag anzeigen
    Wegen dem auskühlen der Eier wirst du dir keine Sorgen machen müssen; ich hatte mal 24 Eier im Inkubator und diese waren nach 10 Stunden Stromausfall extrem kalt. Nach den 21 Tagen sind trotzdem noch 22 Kücken geschlüpft.

    Aber warum willst du sie unbedingt am Boden brüten lassen Meine brüten auch immer wieder in den obersten Legenestern. Wenn du unterm Nest schön mit Stroh polsterst machen den Kücken auch die 1,5 Meter höhe nichts aus.

    ...ja, ich dachte es sei wohl zu hoch und die Kleinen könnten sich beim ersten Ausflug den Hals brechen. Und, wenn ich die Henne wieder in ihrem ausgesuchten Nest glucken lasse und die Eier ihr unterstecke - was ist, wenn sie fressen will und eine andere Henne sich draufsetz und ein Ei dazulegt. Dann kann die Glucke doch nicht darauf

  6. #6
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Letztes Jahr hatte ich eine andere Glucke in meiner Kiste sitzen. Die Tür habe ich offen gelassen, die glucke ging alleine rein und raus. Immer wenn ich nachschaute, saß die Glucke im Nest. Ich hatte nur grüne Eier untergelegt. Nach ein paar Tagen kam ich dann doch mal dazu,als die Glucke grade draußen war.Ich dachte, ich seh schlecht!
    Da waren 6 Eier dazugelegt.
    Seitdem blieb die Tür dann zu und die Glucke ging nur noch unter Aufsicht raus.

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Lass die Henne doch erst mal in ihrem gewohnten Nest sitzen.
    Sie wird normalerweise nicht sofort mit dem ersten geschlüpften Küken auf Tour gehen, sondern erst mal noch sitzen bleiben. Selbst nach dem Schlupf des letzten Kükens wird eine gute Glucke warten, bis das ausgeruht und fit ist, ehe sie das Nest verläßt.
    Entweder kannst du zwei Tage vor der Brut Glucke samt Eiern an einen Ort umsetzen, wo sie die ersten Tage mit den Küken ruhe, Futter und Wasser hat, oder du wartest nach dem Schlupf des ersten Kükens erst mal 12 Stunden ab und packst die Familie dann um. Evtl kann man ja das Brutnest am Schlupftag vorne dicht machen, mit einem Brett oder ähnlichem, so dass kein Küken aus Versehen rausfallen kann.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8

    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    254
    Moin,

    kannst Du nicht um die Kiste auf dem Boden eine hühnersichere Absperrung bauen?
    So dass die Glucke zwar aus der Brutkiste kann, aber nicht zu ihrem alten Legenest?
    Ein Rahmen aus ein paar Latten, ein bisschen Draht - fertig!
    Dann geht sie sicher nach dem Fressen, Trinken und entleeren wieder zu ihrem Gelege.
    Und kein anderes Huhn kann ''nachlegen''.
    Meine Legenester sind alle gleich, ich habe Plastikobstkisten in den Holznestern, diese kann ich dann (im Dunkeln)
    mit Glucke in meine Gluckenställe umsetzen.
    So bleiben die Glucken auf Ihrem altbekannten Nest sitzen, da ich auch in den Gluckenställen die gleichen
    Nistkisten habe wie in allen Ställen fällt es der Glucke meistens gar nicht auf.
    Jede Glucke hat ihr eigenes Abteil, zunächst nur das Nest plus 1 qm, wenn die Küken nach 2-3 Tagen aktiver sind vergrößere ich (Einsteckbretter). Je nach Wetter öffne ich den Schieber nach draußen, da hat jede Glucke dann ca
    4 qm für sich und die Küken.
    Viel Glück noch!
    Gruß
    Jockel

  9. #9
    Avatar von schnorpi
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Klein Gluckendorf
    PLZ
    396
    Land
    Sachsen - Anhalt
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Also - nur zur Info: Hab heut die Glucke vom Nest in der Kiste geholt und sie ist auch gleich nach draußen zum Fressen, Baden und Koten. 15 min später war sie wieder auf den Weg zum Nest - leider wieder das Legenest. Da hab ich aber Bretter vorgestellt und sie hatte nur die Kiste mit den Eiern als Ausweichmöglichkeit. Nach kurzer Überlegung ist sie in die Kiste auf den Boden und dort sitzt sie wieder. Gott sei Dank Hoffe nur, dass sie es jetzt geschnallt hat!
    Ich hab gesehen, dass 2 Eier nicht richtig unter der Henne lagen. Kriegt sie das hin oder muss man da auch noch kontrollieren?

    P1040037.JPG
    Huhni bei der Arbeit

    P1040026.JPG
    Die angebotene Kiste


    P1040029.JPG
    Die "Ostereier" - mal sehen was rauskommt

  10. #10
    Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26....
    Beiträge
    284
    Hallo schnorpi!

    Ich kenne diese Aufregung. :-) Bei meinen ersten Kueken hab ich auch staendig kontrolliert und gefuehlt und umgesetzt und gemacht und getan...war richtig ueberrascht als da am Ende tatsaechlich Kueken kamen! ;-)

    Inzwischen bin ich ein bisschen relaxter. Die Henne bemerkt die Temperatur der Eier (auch wenn man sich das schlecht vorstellen kann) , sie dreht die Eier zum Beispiel um damit sie gleichmaessig warm bleiben. Wenn sie nicht wirklich zu viele bebruetet wuerde ich mir keine Sorgen machen wenn mal eins unter ihr zu sehen ist. Eigentlich schafft eine Glucke das allein.

    Ich wuerde aber wirklich dazu raten die Henne samt Nest zu separieren oder, wie Jockel vorgeschlagen hat eine Absperrung bauen. Die anderen Huehner werden staendig versuchen Eier dazuzulegen und sind die Kueken erstmal geschluepft koennen die anderen fuer sie auch gefaehrlich werden.

    Ich wuensche Euch viel Glueck, mach Dir nicht zu viele Sorgen und halte uns auf dem Laufenden! :-)

    Gruss

    chickenlu

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke geht nicht mehr alleine zurück
    Von Mandragora im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2020, 21:24
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2017, 22:35
  3. Henne umgesetzt, nun mag sie nicht mehr?
    Von cheroks im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:11
  4. Hahn findet nicht in den Stall zurück
    Von martymieze im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 19:09
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 01:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •